ukulele-7
Goto Top

Environment Variable in GPO Registry Key Name

Ich habe hier ein Program was für meinen OS und die genutzte Datenbank "nicht frei gegeben" ist. Es erscheinen beim Aufruf zwei Warnungen, ansonsten keine Probleme. Die Warnungen lassen sich per Haken ausblenden. Beim setzen der Haken wird ein Registrywert geschrieben der allerdings im Schlüsselnamen Jahr und Monat enthält, die Meldungen kommen also jeden Monat wieder...

Mit %DATE:~6,4%%DATE:~3,2% käme ich relativ einfach an YYYYMM. Wenn ich das allerdings im Schlüsselnamen eines Registry-Keys in einer GPO verwende wird es nicht aufgelöst. Kann ich das irgendwie erreichen?

Content-Key: 297767

Url: https://administrator.de/contentid/297767

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 08:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schreib doch das Datum in eine Variable:
set Datum=%DATE:~6,4%%DATE:~3,2%
Eine Variable solltest man doch in einer GPO verwenden können, oder??

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2016 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Also selbst %DATE% wird bei mir im Namen des Registry-Keys nicht aufgelöst sondern mit %DATE% im Namen eingetragen. Muss ich das irgendwie escapen mit %% oder anders? Ich bekomme es nicht hin.
Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo
76fcbc079873de24bd35cb99c6b1ded0

Ein Beispiel einer GPO mit eine Variable drin.
Diese wird hier aufgelöst

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2016 at 09:28:50 (UTC)
Goto Top
Also andere Variablen werden bei mir auch aufgelöst wie z.B. %USERNAME%. %DATE% hingegen wird nicht aufgelöst, weder als %DATE% noch als %DATE:~6,4%%DATE:~3,2%.

http://prntscr.com/a9r1em
http://prntscr.com/a9r28p
Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Die Variable %Date% ist ja auch keine Umgebungsvariable
Umgebungsvariabeln sind solche, die du mit set ausgegeben bekommst.

Die einzige Lösung, die mir im Moment einfällt, wäre eine Reg Datei erstellen lassen, die den korrekten Wert drin hat
Die Reg Datei kannst du dann ja via GPO auf den Clients ausführen lassen.

Den Datumswert in der Reg-Datei kannst du ja via Script täglich / wöchentlich / monatlich richtigstellen.

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2016 at 11:36:59 (UTC)
Goto Top
Mir scheint das muss ich wohl tatsächlich tun. Ich habe jetzt auch versucht mit SET die Variable zu setzen aber aus der GPO komme ich an keine von mir selbst definierte Variable ran. Deine Idee einen Reg-Datei dynamisch zu erzeugen scheint der einzige Weg...
Mitglied: 126919
126919 Mar 01, 2016 at 11:58:23 (UTC)
Goto Top
Drück mal in der GPO F3 face-wink

fk
Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 12:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Flachkoepper

Aber die Variable YYYYMM erhält er hiermit nicht, oder?

Oder kann man diese Variabeln auch noch formatieren?

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2016 at 12:44:24 (UTC)
Goto Top
Mit F3 bekomme ich z.B. %DateTime%, das zwar aufgelöst wird sich aber nicht umformatieren läßt. Ich habe auch keinen Weg gefunden die in diesem Dialog bereitgestellten "systemdefinierten Variablen" zu ändern.