supertux
Goto Top

EPSON TM-T88V an Glancetron 8005 USB

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit folgender Ausstattung bzw. Kassenbondrucker.

Es soll ein EPSON TM-T88V an den Kassenöffner Glancetron 8005 USB angeschlossen werden.

img_20200829_134612

img_20200829_134644

Ich habe die Treiber für den Glancetron 8005 USB installiert, diese wird mir auch im Gerätemanager angezeigt.

Dann habe ich die EPSON Treiber installiert und nutze das EPSON Utility um den Port für dem TM-T88V zu konfigurieren.
Es wird aber kein Geräte über USB oder Seriell gefunden.

gerätemanager

druckerübersicht

Vielen Dank im voraus
supertux

Content-Key: 600697

Url: https://administrator.de/contentid/600697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.08.2020 um 16:57:35 Uhr
Goto Top
Mach es bloß nicht, damit grillst du dir möglicherweise beide Geräte.

Der Glancetron ist dazu da, um eine Kassenschublade anzusteuern, ebenso wie der DK-Port am Epson-Drucker. Beide Geräte schalten an den CD-Ports 12-24V für die Kassenschublade. Wenn du beide Geräte über den Anschluss verbindest und eins der Geräte den Schaltbefehl herausgibt, ist dei Gefahr sehr groß, dass eins oder beide danach Schrott sind.

Den Drucker musst du über die entsprechende Kommunikationsschnittstelle verbinden, also RS232, LPT/IEEE1284, USB, Powered USB, LAN oder was auch immer der Drucker hat.
Der DK-Port ist ein Ausgang für den Anschluss einer Kassenschublade.
Mitglied: supertux
supertux 29.08.2020 um 17:09:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Den Drucker musst du über die entsprechende Kommunikationsschnittstelle verbinden, also RS232, LPT/IEEE1284, USB, Powered USB, LAN oder was auch immer der Drucker hat.
Der DK-Port ist ein Ausgang für den Anschluss einer Kassenschublade.

Der EPSON ist als USB an dem Glancetron angeschlossen.
ich habe versucht über das EPSON Utility zu konfigurieren, egal ob RS232 mit unterschiedlichen COMx oder auch USB, aber es gibt keine
Kommunikation mit dem Drucker.
Mitglied: Daydreamer
Daydreamer 29.08.2020 um 17:09:50 Uhr
Goto Top
Wir nutzen den gleichen Drucker, und schließen unsere Kassenschubladen direkt an dem Drucker an... Die entsprechende Schnittstelle ist ganz links am Rand. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du so ein Zwischengerät nutzt... Hat das Kabel der Schublade einen anderen Anschluss?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.08.2020 aktualisiert um 17:26:15 Uhr
Goto Top
Es darf zwischen dem Glancetron und dem Epson KEINERLEI Verbindung geben.

Das USB-Kabel, das serielle oder parallele Kabel oder der Netzwerkanschluss muss im Drucker direkt stecken.

Der Glancetron-Adapter ist einzig dafür da, um eine Kassenschublade zu öffnen, mehr nicht.
Mitglied: supertux
supertux 29.08.2020 um 19:45:42 Uhr
Goto Top
Das wurde damals von der Frima, die auch die Kassenschublade eingerichtet hat so angeschlossen und konfiguriert.

Die Kassenschublade ist an CD1 angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen (RJ11)
Der Drucker (USB) geht aus dem Glancetron Adapter hinten raus.
Wenn ich das USB-Kabel an PC ziehe, öffnet sich die Kasse.
Mitglied: supertux
supertux 29.08.2020 um 19:57:03 Uhr
Goto Top
Das ist echt komisch, es sind dort aber beide Kabel Kasse und Drucker (USB) angeschlossen.
Was natürlich sein könnte, evtl. ist dieses lange USB-Kabel nur für die Kassenöffnung da.

Das würde dann auch erklären, wieso sich die Kasse öffnet, wenn ich das Kabel am PC aus und wieder einstecke.

Dann ist nur die Frage wo ist das USB-Kabel vom Drucker geblieben?
Ich werde hier wohl die ganze Theke zerlegen müssen face-sad
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.08.2020 um 19:58:35 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung was da wie bei dir angeschlossen ist, aber das was du erzählst, ergibt keinen Sinn, kann nicht funktionieren und hilft auch nicht weiter. Deine Bilder ebenso wenig. So wie du es beschreibst, müsste zwischen Drucker und Adapter ein Kabel geben, was es nicht gibt und eine Verbindung zum PC dürfte es auch nicht geben.

Im einfachsten Fall lieferst du mal brauchbare Bilder der Verkabelung, bei denen man den Verlauf der Kabel zwischen PC, Drucker und Adapter erkennen kann.

Ich kenne den Adapter selbst nicht, aber diese Betriebsart finde ich mehr als heikel. Da kann man die Schublade auch offen stehen lassen, wenn bei Verlust der USB.Verbindung die Schublade aufgeht.
Mitglied: supertux
supertux 16.09.2020 um 15:02:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

wollte kurze eine Rückmeldung geben.

Ich habe den EPSON Bondrucker nun über USB angeschlossen.
Die Kasse direkt in den Anschluss am EPSON.

Es funktioniert alles. face-smile vielen Dank für die Hilfe.

Noch ein paar Infos.
Unter der Theke habe ich 2x 20m DIGITUS Repeater Cable gefunden.

PC -> Drucker
PC -> Kasse über den Glancetron-Adapter

Die Kabel sind identisch, es hat aber nur mit einem Kabel funktioniert.
Somit kann man davon ausgehen, dass ein USB-Kabel defekt ist.

So richtig verstanden habe ich die hier vorgefunden Installation nicht wirklich.

Wenn der Drucker einen Anschluss für eine Kasse hat, wieso wird der nicht verwendet?
Wieso wird eine USB-Drucker eingesetzt, wenn mehrer Arbeitsplätze mit der Software damit drucken?
Bei der USB-Version muss der PC an dem der Bondrucker ist immer an sein face-sad

Der Drucker wurde im Jahr 2019 mit der Software durch eine Firma installiert,, da frage mich wer
setzen im Unternehmen mit mehreren Arbeitsplätzen eine USB-Version als Drucker ein face-confused

Ich denke, hier werde ich keine vernünftige Erklärung durch die Firma erhalten.

Es ist nur Wichtig, dass der Bondrucker wieder funktioniert face-smile

---
supertux
Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.09.2020 um 17:52:34 Uhr
Goto Top
Es kommt auf die Druckeransteuerung an.

Kassen steuern diese meist direkt auf Hardwareebene an, z.B. über OPOS oder JavaPOS. Wenn die Software nicht die freie Anpassung dieser Treiber erlaubt, kann es passieren, dass man die Hardware eben nicht voll nutzen kann (also in deinem Fall die USB-Anbindung und der gesonderte Schubladenadapter).

Wir können bei unserer Kassensoftware die Schnittstellen frei konfigurieren, ist aber auch nicht lustig. Man bekommt alles zum Laufen, aber es kann sehr lange dauern oder teuer werden.