mirkobru
Goto Top

Epson WF-2760 kann alles (Kopien erstellen, Faxe erhalten und senden) nur Drucken kann er nicht

Hallo zusammen,

ich habe schon unzählige Netzwerkdrucker installiert, aber hier verstehe ich vor einem Rätsel.

Der Drucker druckt Kopien und Faxe aus, ohne Probleme.

Er ist korrekt mit dem Netzwerk verbunden und das Webinterface ist erreichbar. Auch ein Login als Admin ist möglich. Druckertreiber lassen sich installieren und gibt mir auch auf dem PC den Hinweis auf fast leere Patronen.

Diese Patronen habe ich durch neue, originale Patronen getauscht.

Der eingestellte Drucker-Port entspricht der korrekten IP-Adresse. Ich habe auch die Epson eigene Drucker-Port-Alternative, von einem anderen Espon Drucker ausprobiert.

Aber drucken kann er nicht. "Print-Error" oder ähnliches steht neben dem Druckauftrag. Auch die Testseite kann nicht gedruckt werden.

Drucken per USB ist keine alternative.

Weiß jemand rat ?

Danke im Voraus !

Gruß,

Mirko

Content-Key: 390755

Url: https://administrator.de/contentid/390755

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: CaptainDusky
CaptainDusky Oct 26, 2018 at 08:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich sowas habe, schaue ich immer, ob in der Anschluss-Konfiguration das "SNMP-Status" aktiviert ist oder nicht.
Ich schalte es immer ab, habe damit dann weniger Probleme.

Gruß

Marco
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2018 at 09:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mirkobru:
Drucken per USB ist keine alternative.
Aber zum Testen ist es gut. Druckt der Drucker denn dann (richtigen Treiber für dein OS vorrausgesetzt)?

Gruß,
Peter
Member: mirkobru
mirkobru Oct 31, 2018 at 20:38:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Aus irgendeinen Grund waren sämtliche Protokolle (RAW, LPR, usw.) via Webinterface abgeschaltet.

RAW und LPR eingeschaltet und der Drucker druckt !

Viele Grüße

Mirko
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 01, 2018 updated at 10:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mirkobru:
RAW und LPR eingeschaltet und der Drucker druckt !
Das LPR sollte hier voll und ganz reichen. Oder nutzt du tatsächich OSe welche nur über RAW drucken können? Oder nur z.B. Postscript?
http://www.differencebetween.net/technology/protocols-formats/differenc ...
https://technet.microsoft.com/pt-pt/library/cc783789(v=ws.10).aspx
https://community.spiceworks.com/topic/2079548-network-printing-pcl6-vs- ...
https://www.experts-exchange.com/questions/27495218/LPR-vs-RAW-Printing. ...

Gruß,
Peter