eddyedfred
Goto Top

Erdung bzw. Schirmung bei Netzwerkverkabelung

...oder die Suche nach ein wenig Klarheit

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Netzwerk mit 20 Clients neu zu verkabeln. Dabei stellt sich bei mir mal wieder die Frage, wie das mit dem Schirm bzw. der Erdung bei Netzwerkdosen, -kabeln und Patchfeldern aussieht.

  • Es gibt ja "fully shielded" Patchfelder. Was ist da der Unterschied zu einfachen Patchfeldern, die nicht geschirmt sind.
  • Wie wird mit dem Drahtgeflecht (das ist der Schirm, oder?) des Verlegekabels beim Verdrahten verfahren? Bei Dosen bin ich bisher so vorgegenagen, dass ich das Geflecht zu einem Strang verdrillt habe und es nach hinten mit in die Kabelklemme gelegt habe. Genau so bei Patchfeldern. Jetzt habe ich aber gehört, dass man so nur entweder am Patchfeld ODER an der Dose verfahren soll.

Wäre wunderbar, wenn ich darüber mal eine fachlich korreckt Antwort bekommen könnte. Vielleicht noch mit einer kleinen Erklärung, dass ich mir das auch besser merken kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für den Grundlagenkurs...

Marco

Content-Key: 100363

Url: https://administrator.de/contentid/100363

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Oct 27, 2008 at 15:12:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei "unschielded" Kabel, Dosen und Patchfeldern ist halt keine Schirmung vorhanden.
D.h. Keine Abschirmung gegenüber Störquellen von aussen.

Eine Schirmung ist erst wirklich "geschirmt", wenn sie durch die komplette Verkabelung geht und mit Erde verbunden ist.
D.h. Patchkabel, Dosen, Patchfelder, Geräte.
Es muß also die Schirmung überall aufgelegt werden.

"Fully shielded" werden zusätzlich mit einer Metallhaube über den Anschlußfeldern versehen, oder sind komplett metallisch geschlossen. Diese sind hiermit auch gegen direkte Störquellen z.B. innerhalb eines Netzwerkschrankes geschützt.

Gruß
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 27, 2008 at 18:37:40 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied bei der Schirmung wird im Cat Standart festgelegt. Netzwerkkabel sind übrigens alle geschirmt.
Bei Telefonverkabelung Cat 2 (glaub ich) hast du keinen Schirm.

Die Anleitung wie du den Schirm auflegen musst liegt bei den Dosen/Patchfeldern immer bei. Der niedrigste Cat Standart in deinem System definiert den der Verkabelung.
Es bringt dir also nicht/wehnig wenn du Cat 7 Kabel auf ein Cat 5 Feld legst. Und wenn du keinen Schirm auflegst irgendwo bist du dann auf dem Level einer Telefonleitung.
Member: Petrof
Petrof Oct 27, 2008 at 22:42:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

@wiesi200
Die Kategorien sagen nichts über die Schirmung aus ( erst ab Cat.7 ).

Netzwerkkabel sind alle geschirmt?
Seltsam, dann sind die Weltweit am meisten verlegten Netzwerkkabel wohl doch nur zum telefonieren geeignet.
Sollte den Nutzern vieleicht mal jemand sagen.

Das mit dem Nutzen gemischter Kategorien stimmt auch nicht so ganz.
Richtig ist, dass die Verlegung hochwertiger Kabel ( z.B. Cat.7 geerdet ) auch an Cat.5-6 immer besser ist, wenn in der Kabelumgebung Störquellen vorhanden sind. In der Nähe der Dosen oder der Patchfelder sollten dann keine oder bei entsprechender Schirmung nur schwache Störquellen vorhanden sein.

Gruß
Peter
Member: eddyedfred
eddyedfred Oct 27, 2008 at 23:00:41 (UTC)
Goto Top
danke schon mal für die vielen Antworten.

Ihr redet aber die ganze Zeit von Störquellen, was fällt da so alles drunter?

Zur Schirmung bei den Kabeln: Die bezeichnung UTP bei Kabeln besagt doch auch schon, dass es nicht geschirmte Kabel gibt.

Hat das "schirmen" eines Netzwerks denn einen Nachteil? Denn sonst könnten wir die Diskussion eigentlich sofort damit beenden, wenn man sagen kann, dass man auf allen Komponenten einfach einen Schirm auflegt, ein "fully shielded" Patchfeld kauft und die Sache ist gegessen.
Member: Petrof
Petrof Oct 28, 2008 at 05:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist narürlich besser geschirmte Komponenten und Kabel zu verlegen. Nachteile gibt es keine.

Die Schirmung erhöht die elektromagnetische Verträglichkeit, Abhörsicherheit, die Wirkung von Geräten auf die Verbindungen wird unterdrückt d.H. Störquellen sind Elektromagnetische Felder wie z.B. Telefonleitungen, Stromleitungen, Maschinen, Komponenten anderer Netzwerke und/oder Netzleitungen. Außerdem wirkt ein Schirm auch gegen eigene Störaussendungen der Installation.

Gruß
Peter