win-admin
Goto Top

Ereignis 4004 (Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone..) in der DNS Ereignisanzeige

Hallo!

DNS Ereignisanzeige bringt mir 5 Fehler mit ähnlichem Inhalt nacheinander der folgenden Form:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "0.168.192.in-addr.arpa" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Die Fehlermeldung betrifft einen W2k3 Server mit SP1 der komplett neu installiert wurde.
Es läuft darauf WINS, DNS, DHCP und AD. Der Fehler tritt sofort nach einem Neustart auf.

Nach Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, dass mehr Leute genau die gleichen Fehler haben. Aber niemand weiß genau wieso, weshalb warum. DNS Server und alle anderen Dienste laufen auch komischerweise einwandfrei ohne Einschränkung.

Wer weiß Rat?

Mfg

Content-Key: 23210

Url: https://administrator.de/contentid/23210

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 10, 2006 at 17:18:55 (UTC)
Goto Top
Hier auch schon recherchiert?
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4004&eventno=334&sou ...

Anderer Ansatz: Die genannte Zone ist eine Reverse-Zone, gibt es so eine auf dem Server?
Die erstellt der Assistent nämlich nicht, da ist Handarbeit angesagt.

Gruß
gemini
Member: win-admin
win-admin Jan 10, 2006 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Klar existiert eine Reverse Zone.
Aber es dreht sich ja nicht nur um die. Es sind 5 Fehler die die ganzen Zonen betreffen.

Ein Link hilft mir leider nicht viel weiter. Ich möchte wissen wissen wo der Fehler liegt, sofern überhaupt einer existiert.

Danke trotzdem!

mfg
Member: gemini
gemini Jan 10, 2006 at 18:36:34 (UTC)
Goto Top
Ein Link hilft mir leider nicht viel weiter.
Nicht viel ist ja schon etwas face-wink
Ich meinte den Kommentar von Peter Hayden, der deinen Symptomen am nächsten kommt.
Wenn du das aber bereits überprüft hast, habe ich momentan keine Idee dazu.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Ich möchte wissen wissen wo der Fehler liegt, sofern überhaupt einer existiert.
Es gibt Meldungen, die in best. Konstallationen einfach auftreten ohne schwerwiegende Folgen.
Als Beispiel dafür möchte ich den Event 40960 von LsaSrv, der an jedem als alleinigen DC konfigurierten Server 2003 auftritt.
Das ist auch bei Microsoft dokumentiert. http://support.microsoft.com/kb/823712/en-us
Evtl. trifft sowas auch auf deinen Event zu.

Gruß
gemini
Member: Fido2509
Fido2509 May 19, 2006 at 08:27:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Fehlermeldung bei mir auch entdeckt.

Es geht darum, das nslookup keinen ls Befehl aufuehren kann.

Zum testen:
[Start]-[ausfuehren]-nslookup-[Enter]
Dann
ls [zonen-name] eingeben

Jetzt sollten die Namen aller Client-Rechner in der Domain aufgelistet werden oder eine neue Fehlermeldung im Ereignisprotokoll hinzugefuegt werden.

Die Loesung:
Offne die DNS-Verwaltung
Waehle die Eigenschaften einer Domain und aktiviere die "Zonenuebertragung" - "An jeden Server" (bzw. eine explizite Auswahl an Rechner die "ls" machen duerfen) und das fuer jede Zone (auch die reverse-look-up-zones)

Nun sollte das Auflisten funktionieren und die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.