itebob
Goto Top

Ereignis "Anwender hat sich erfolgreich identifiziert" erkennen

Hallo,

ist es in einer Progressiven Webapp XY möglich, auf einem Smartphone ein Ereignis zu identifizieren "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert". Wichtig! Für mich ist es irrelevant, wie die/der Benutzer:in sich identifiziert hat (eine Geste, ein Fingerabdruck, die Gesichtserkennung oder eine PIN-Kombination, ... ). Und der Inhalt dieser Identifizierung - bspw. die PIN-Zahl - ist für mich irrelevant.

Wichtig ist, dass
  • die gleiche Identifizierungsmethode verwendet wird, die die/der Benutzer:in für die Entsperrung des Geräts verwendet
  • in der Webapp XY das Ereignis "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert" zu erfassen nach dem der/ dem Benutzer:in auf dem Smartphone-Bildschirm bestimmtes Dokument - bspw. ein Vertrag - angezeigt wird.

Oder gibt es für so eine Benutzer:innen- Identifizierung bereits Standardroutinen? Ich selbst bilde mir ein, dass ich programmieren kann, habe aber keine Erfahrung mit der Programmierung von nativen Apps.

Gruss, itebob

Content-Key: 542862

Url: https://administrator.de/contentid/542862

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Feb 04, 2020 at 06:53:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst Du nicht, dass diese und die vorangegangene Frage besser in einem Entwicklerforum aufgehoben sind? Die Fragen sind schon sehr speziell und Du stehst noch ganz am Anfang dieses Themas. Auf jeden Fall sollten sich in einem passende(re)n Forum mehr Fachleute finden lassen, die sich damit auskennen.

Gruß

cykes
Mitglied: 117471
Solution 117471 Feb 04, 2020 at 07:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer sagt denn, dass sich der Benutzer überhaupt beim Smartphone angemeldet hat?

Ich befürchte, Du wirst gerätespezifische Apps entwickeln und die jeweiligen APIs nutzen müssen.

Gruß,
Jörg
Member: eisbein
Solution eisbein Feb 04, 2020 at 07:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Um auf so spezielle Ereignisse zugreifen zu können, musst du eine native App spezeill für die OS des Smartphone entwickeln.
Mit Web-Apps hast du da (aus verschiedenen Gründen) keine Chance.

habe aber keine Erfahrung mit der Programmierung von nativen Apps.

Reden wir nun vor nativen Apps oder progessiven Web-Apps?

Gruß
eisbein
Member: itebob
itebob Feb 05, 2020 updated at 04:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Zitat von @cykes:

Auf jeden Fall sollten sich in einem passende(re)n Forum mehr Fachleute finden lassen, die sich damit auskennen.

Ich versuche g'rade auf administrator.de Antworten auf die Fragen zu bekommen:
  • mit welchen Suchbegriffen ich die passenden Foren finde?
  • wie erkenne ich, ob die Teilnehmer in den jeweiligen Foren über ein Expertenwissen verfügen?

Zitat von @117471:

wer sagt denn, dass sich der Benutzer überhaupt beim Smartphone angemeldet hat?

Also der Status "Nicht identifizierte:r Benutzer:in" ist für das Szenario in meinem Anwendungsfall auch wichtig und wird in der App XY entsprechend ausgewertet

Ich befürchte, Du wirst gerätespezifische Apps entwickeln und die jeweiligen APIs nutzen müssen.

Also die Frage "Wie ich die Lösung realisiere" stelle ich noch nicht bzw. ich komme vermutlich nicht dazu, die Lösung selbst zu programmieren. Es macht Sinn. dass die Programmierung die Profis übernehmen face-smile. Ich versuche im Vorfeld zu klären, ob die benötigte Lösung bereits existiert - egal ob gerätespezifisch oder nicht. Wenn eine Lösung bereits existiert, kann man in der Auftragsbeschreibung "Progressive Webapp XY programmieren" die in der Praxis gesammelte Erfahrungen berücksichtigen.

Zitat von @eisbein:

Um auf so spezielle Ereignisse zugreifen zu können, musst du eine native App spezeill für die OS des Smartphone entwickeln.
Mit Web-Apps hast du da (aus verschiedenen Gründen) keine Chance.

[...]

Reden wir nun vor nativen Apps oder progessiven Web-Apps?

Du, @cykes, ich versuche g'rade mich in das Thema "Progressive Webapps" reinzufuchsen. Nicht als Programmierer - wie gesagt ich habe nicht den Ehrgeiz, in einem Crashkurs sich ausreichend zu qualifizieren, um mit Profis mithalten zu können, wenn es darum geht, eine Lösung für das von mir angestrebte Szenario zu programmieren. Im Wikipedia-Artikel wird gleich im ersten Satz das Alleinstellungsmerkmal einer "Progressive Web App" genannt:
Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren.[1] Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden.

- fett von mir hervorgehoben. Ich versuche in der Rolle eines Auftraggebers für mich zu klären:
1. ob die für mein Workflow benötigte Funktionalität "in der Webapp XY den Status "Ist der/die Benutzer:in identifiziert?" abzufragen nach dem der/ dem Benutzer:in auf dem Smartphone-Bildschirm bestimmtes Dokument angezeigt wird", machbar ist?
2. welche Abhängigkeiten verursacht so eine Lösung, verursachen kann und dementsprechend welche Schnittestellen ich als Auftraggeber beschreiben muss, damit die Lösung Webapp XY die benötigte Funktionalität realisiert?

Es kommt m.E. darauf an, ob in der Wikipedia-Definition genanntes Alleinstellungsmerkmal
Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren.

in der von mir angestrebten Webapp XY die bis jetzt nur in den nativen Apps verfügbare Funktionalität "das Ereignis "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert"" zu erkennen machbar ist. In meinem Anwendungsszenario ist g'rade dieses Alleinstellungsmerkmal - eine "Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren" relevant.

Gruss, itebob
Member: eisbein
eisbein Feb 05, 2020 updated at 09:46:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Es kommt m.E. darauf an, ob in der Wikipedia-Definition genanntes Alleinstellungsmerkmal
Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren.
in der von mir angestrebten Webapp XY die bis jetzt nur in den nativen Apps verfügbare Funktionalität "das Ereignis "Benutzer:in hat sich
erfolgreich identifiziert"" zu erkennen machbar ist.

Ich würde behaupten NEIN
PWA zeichnet sich ja dadurch aus, dass es nicht an bestimmte Browser oder gar Betriebssysteme wie iOS oder Android gebunden ist.

In meinem Anwendungsszenario ist g'rade dieses Alleinstellungsmerkmal - eine " ;Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren" relevant.

zahlreiche != alle und schon gar nicht OS-Spezifische Ereignisse.
Offline Nutzung, Caching, Installation am Homescreen, Push-Benachrichtigungen sind hier einige Schlagwörter die unter zahlreich laufen...

Gruß
eisbein
Member: itebob
itebob Feb 06, 2020 updated at 02:25:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @eisbein:

Ich würde behaupten NEIN
PWA zeichnet sich ja dadurch aus, dass es nicht an bestimmte Browser oder gar Betriebssysteme wie iOS oder Android gebunden ist.

[..]
zahlreiche != alle und schon gar nicht OS-Spezifische Ereignisse.
Offline Nutzung, Caching, Installation am Homescreen, Push-Benachrichtigungen sind hier einige Schlagwörter die unter zahlreich laufen...

Kommt bei mir als Meinungen, Behauptungen an. Kannst du handfeste Argumente, glaubwürdige Quellen nennen, die deine Aussagen begründen? Mein Eindruck ist, dass PWA so ein Phantasie-Schlagwort, eine Projektionsfläche ist, wie Internet 2.0, Digitale Revolution 4.0 usw., wo jede:r das reininterpretieren, präsentieren kann, was g'rade in den Kram passt face-wink.

Die Grenzen zwischen einer Webseite und dem Betriebssystem sind fließend - s. bspw. Firefox OS
ein quelloffenes, Linux-basiertes Betriebssystem für Smartphones und Tabletcomputer, das von der Mozilla Corporation entwickelt wurde. Ziel war es, die gesamte Benutzeroberfläche und Apps mit Webtechniken (HTML, CSS und JavaScript) zu realisieren ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

Ehrlich gesagt spielt es für mich keine Rolle, mit welchen modischen Schlagwörtern die Technik, die Tools, die von mir benötigte Lösung realisieren, evtl. bezeichnet werden. Hauptsache es funktioniert face-wink

Gruss, itebob
Member: eisbein
Solution eisbein Feb 06, 2020 updated at 05:39:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Kommt bei mir als Meinungen, Behauptungen an. Kannst du handfeste Argumente, glaubwürdige Quellen nennen, die deine Aussagen begründen?

Habe ich nicht zur Hand. face-sad Wenn du das haben willst, musst du dich intensiv in das Thema einarbeiten/einlesen/testen.
Ich sehe das wie bei einer Webseite XY (HTML, CSS und JavaScript), die kann auch die Systemdaten des Clients nicht so einfach auslesen - eine eigene exe für die OS mit entsprechenden Rechten hingegen schon.

Alleine wenn man Andoid und iOS vergleicht, sind die schon so verschieden, dass es (für mich face-wink) unmöglich erscheint, ohne OS-spezifische APP oder gar mit einer Web-APP (HTML, CSS und JavaScript) an deine gewünschte Ereignisse zu kommen.

bspw. Firefox OS

Hier ist die OS von Grund auf darauf ausgerichtet um Apps mit Webtechniken (HTML, CSS und JavaScript) zu realisieren, was z.B. bei Android (Java und Bionic) und iOS (Darwin) nur bedingt der Fall ist.

Sachdienlichere Fakten kann ich leider nicht liefern, daher bin ich raus face-wink

Gruß
eisbein
Member: cykes
Solution cykes Feb 06, 2020 at 06:39:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann da auch nichts eigenes beisteuern, hätte aber noch ein paar Links für Dich, die u.a. die Aussagen von eisbein untermauern.
Der momentane Stand der Dinge ist wohl, dass die PWAs (von Google bzw. Apple) geregelten Zugriff auf bestimmte Teile des Systems/Geräts bekommen, bspw. Kamera, Push-Nachrichten, GPS/Ortsdaten - von der Authentifizierung am Gerät ist (bisher) nirgends die Rede.
Vgl. die Beschreibung bei IONOS: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/progressive-w ...

Hier noch ein Artikel mit einem (einfachen) Beispiel aus entwickler.de: https://entwickler.de/online/web/progressive-web-apps-tutorial-tipps-579 ...

Oder auch: https://www.seobility.net/de/wiki/Progressive_Web_Apps

Es wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als Dich erstmal selbst einzuarbeiten, damit Du Aussagen von anderen zumindest grundlegend bewerten kannst. Es gilt auch hier die Regel: 4 Entwickler, 5 Meinungen. face-wink
Member: itebob
itebob Feb 08, 2020 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Scheinbar muss man zum Gesetzgeber einen kurzen Draht haben, damit die gewünschte Schittstelle im Smartphone geöffnet wird. s.
Der Bundesrat hat die Position von Banken im Geschäft mit Online-Bezahlplattformen wie Apple Pay gestärkt. Möglicherweise können sie künftig direkt auf den NFC-Chip zugreifen.
"Apple Pay: Bundesrat beschließt offene Schnittstelle für Bezahlplattformen", 29.11.2019 - https://t3n.de/news/apple-pay-bundesrat-beschliesst-1228848/

Auf Betreiben des Bundestages verpflichtet das Gesetz darüber hinaus große Digitalunternehmen, Zahlungsdiensten den Zugang zur NFC-Schnittstelle zu ermöglichen. Davon betroffen ist auch das Geschäftsmodell Apple Pay.
https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/19/983/983-pk.html# ...

Würde hier jemand von Mitforisten sich die Mühe machen, auf der https://epetition.bundestag.de registrieren, um die entsprechende Petition mit einerm Titel wie "Eine Schittstelle für das Ereignis "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert" in der technischen Infrastruktur
Der Zugriff auf die NFC-Antenne ist nur über einen speziellen Hochsicherheits-Chip im iPhone und der Apple Watch möglich, den sogenannten Secure Element, in dem Apple auch andere wertvolle Daten wie Passwörter absichert.

Ein Entsperrcode kann man doch in diesem Kontext auch wie ein Passwort beim Smartphone betrachten?