Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrung mit 27" gesucht und Tipp für Monitor ab 24"

Mitglied: hokaido

hokaido (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2020, aktualisiert 22:49 Uhr, 516 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da ich zurzeit wie viele Home Office mache, wollte ich mir einen 2. Monitor gönnen. Bestellt habe ich den iiyama xub2792UHSU - B1. Die Bildqualität ist hervorragend, aber:
- Schriften sind leicht milchig. Nicht perfekt scharf. Nicht in allen Anwendungen. Soll wohl an Windows liegen, wobei viele User berichten andere 4k mit 27" wären perfekt scharf. Bei der Bildbearbeitung merkt man davon nix
- die 4k Auflösung hab ich unterschätzt. Selbst mit 150% Skalierung ist mir das für die Office Arbeit einfach zu klein.

Haupteinsatzzweck sind Office Anwendungen und ambitioniertere Bildbearbeitung (0,0 Games)

Daher die Frage:
Würdet Ihr dafür einen 27" empfehlen? Wenn ja welchen mit einer niedrigeren Auflösung?
Oder eher zu einem 24" raten?
Ich hab mal ein bisschen bei Prad gestöbert und bin auf den Eizo CS2420 , Auflösung 1920 x 1200) gestoßen. Kennt jemand den Monitor? Ich glaube von der Größe in Kombi mit der Auflösung sollte damit besseres Office Arbeiten möglich sein. Und die Bildqualität dürfte bei Eizo ja über alle Fälle erhaben sein.

Gerne auch andere Vorschläge. Budget ist max 400 EUR

Danke für Tipps

Stefan
Mitglied: StefanKittel
21.03.2020, aktualisiert um 23:08 Uhr
Moin,

aus praktischer Erfahrung sage ich, dass 4k erst ab 40" nutzbar ist wenn man keine skalierung verwenden möchte.
Und die Skalierung führt eigentlich immer zu "lustigen" Effekten.

Das entpricht dann FHD auf einem 20" Monitor und die meisten nutzen nun mal FHD auf einem 24" Monitor.
Besser wäre noch 48". Das wäre das gleiche Größenverhältnis. Aber das war mir auf dem Schreibtisch zu groß.

Ich nutze für meine Arbeit, Remote-Support für Kunden:
1x27" mit 2560x1440 (WQHD) - Fujitsu P27T-7
1x40" mit 3840x2160 (4K) - iiyama ProLite X4071UHSU-B1

Auf dem 4K Monitor parke ich Fenster die ich nicht gerade benötige, bekomme dort sauber 4x FHD Remote-Sitzungen unter und notfalls bis zu 16 skalierte Sitzungen wo man die Schrift gerade noch lesen kann.

Wie gesagt, meine Lösung.
Und der 4k ist ein bischen wie Kino in der 1. Reihe.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2020 um 05:17 Uhr
Moin,

wen Du 4k nutzen willst, nimm 40".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
21.03.2020, aktualisiert um 06:34 Uhr
Eizo ist natürlich ne Ansage (eigene Erfahrung)

Für Office-Tätigkeiten und bei Preissensibilität würde ich aber durchaus auch mal zu den Dells schielen. Die scheinen - was mir so an Tests untergekommen ist - durchaus nen guten Job zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: hokaido
21.03.2020 um 11:07 Uhr
Danke für die Tipps. Wegen Marke muss ich nochmal schauen. Dell gibts paar gute. Sollte halt auch gut für Fotos sein.

Mir gings primär um Eure Erfahrung mit der Auflösung . Habe bisher 22" mit FHD. Daher die Frage ob 24" mit FHD noch ok sind oder man lieber WQHD nehmen sollte.

Schade für Bilder war 4k schon geil. Aber selbst beim Mail schreiben musste man die Augen zusammenkneifen um was zu erkennen. Hätte ich nicht gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: eagle2
21.03.2020 um 17:25 Uhr
Der Empfehlung für Dell möchte ich mich anschließen. Speziell der Dell U2415 begegnet mir im Berufsleben sehr häufig und inzwischen habe ich privat auch einen. Für normale Office-Tätigkeiten ist der wunderbar (keine Ahnung wie es mit Fotos/Bildbearbeitung aussieht), und gerade der zusätzliche "Platz in der Höhe" (dank 1920x1200) ist wirklich praktisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Fedora 27 ist verfügbar
Information von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Ab sofort kann man Fedora 27 in den Varianten "Atomic Host" und "Workstation" herunterladen. Die Serverversion soll erst in ...

Grafikkarten & Monitore
Empfehlung Monitore 27 Zoll
gelöst Frage von Sunny89Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, eine ganz untypische Frage. Ich arbeite viel mit Windows und baue Labumgebungen mit Windows Servern auf. Zudem ...

Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Apple

IMac 27 Zoll - Display- bzw. Grafikfehler

gelöst Frage von HansWerner1Apple2 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen iMac 27 Zoll (Late 2012). Per Thunderbolt verbinde ich mein MacBook Pro (Late 2016) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...