hokaido
Goto Top

Erfahrung mit 27" gesucht und Tipp für Monitor ab 24"

Hallo,

da ich zurzeit wie viele Home Office mache, wollte ich mir einen 2. Monitor gönnen. Bestellt habe ich den iiyama xub2792UHSU - B1. Die Bildqualität ist hervorragend, aber:
- Schriften sind leicht milchig. Nicht perfekt scharf. Nicht in allen Anwendungen. Soll wohl an Windows liegen, wobei viele User berichten andere 4k mit 27" wären perfekt scharf. Bei der Bildbearbeitung merkt man davon nix
- die 4k Auflösung hab ich unterschätzt. Selbst mit 150% Skalierung ist mir das für die Office Arbeit einfach zu klein.

Haupteinsatzzweck sind Office Anwendungen und ambitioniertere Bildbearbeitung (0,0 Games)

Daher die Frage:
Würdet Ihr dafür einen 27" empfehlen? Wenn ja welchen mit einer niedrigeren Auflösung?
Oder eher zu einem 24" raten?
Ich hab mal ein bisschen bei Prad gestöbert und bin auf den Eizo CS2420 , Auflösung 1920 x 1200) gestoßen. Kennt jemand den Monitor? Ich glaube von der Größe in Kombi mit der Auflösung sollte damit besseres Office Arbeiten möglich sein. Und die Bildqualität dürfte bei Eizo ja über alle Fälle erhaben sein.

Gerne auch andere Vorschläge. Budget ist max 400 EUR

Danke für Tipps

Stefan

Content-Key: 559379

Url: https://administrator.de/contentid/559379

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2020 updated at 22:08:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus praktischer Erfahrung sage ich, dass 4k erst ab 40" nutzbar ist wenn man keine skalierung verwenden möchte.
Und die Skalierung führt eigentlich immer zu "lustigen" Effekten.

Das entpricht dann FHD auf einem 20" Monitor und die meisten nutzen nun mal FHD auf einem 24" Monitor.
Besser wäre noch 48". Das wäre das gleiche Größenverhältnis. Aber das war mir auf dem Schreibtisch zu groß.

Ich nutze für meine Arbeit, Remote-Support für Kunden:
1x27" mit 2560x1440 (WQHD) - Fujitsu P27T-7
1x40" mit 3840x2160 (4K) - iiyama ProLite X4071UHSU-B1

Auf dem 4K Monitor parke ich Fenster die ich nicht gerade benötige, bekomme dort sauber 4x FHD Remote-Sitzungen unter und notfalls bis zu 16 skalierte Sitzungen wo man die Schrift gerade noch lesen kann.

Wie gesagt, meine Lösung.
Und der 4k ist ein bischen wie Kino in der 1. Reihe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2020 at 04:17:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wen Du 4k nutzen willst, nimm 40".

lks
Member: Visucius
Visucius Mar 21, 2020 updated at 05:34:52 (UTC)
Goto Top
Eizo ist natürlich ne Ansage (eigene Erfahrung) face-wink

Für Office-Tätigkeiten und bei Preissensibilität würde ich aber durchaus auch mal zu den Dells schielen. Die scheinen - was mir so an Tests untergekommen ist - durchaus nen guten Job zu machen.
Member: hokaido
hokaido Mar 21, 2020 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Wegen Marke muss ich nochmal schauen. Dell gibts paar gute. Sollte halt auch gut für Fotos sein.

Mir gings primär um Eure Erfahrung mit der Auflösung . Habe bisher 22" mit FHD. Daher die Frage ob 24" mit FHD noch ok sind oder man lieber WQHD nehmen sollte.

Schade für Bilder war 4k schon geil. Aber selbst beim Mail schreiben musste man die Augen zusammenkneifen um was zu erkennen. Hätte ich nicht gedacht
Member: eagle2
eagle2 Mar 21, 2020 at 16:25:14 (UTC)
Goto Top
Der Empfehlung für Dell möchte ich mich anschließen. Speziell der Dell U2415 begegnet mir im Berufsleben sehr häufig und inzwischen habe ich privat auch einen. Für normale Office-Tätigkeiten ist der wunderbar (keine Ahnung wie es mit Fotos/Bildbearbeitung aussieht), und gerade der zusätzliche "Platz in der Höhe" (dank 1920x1200) ist wirklich praktisch.