Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer hat Erfahrung mit Blades?

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 29.11.2007, 5065 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo *.*,

ich möchte bei uns Blades einführen.
In dem Rahmen würde mich eure Erfahrungen mit Blades interessieren, soweit ihr welche einsetzt.

Viele Grüße
meinereiner
Mitglied: egomat
20.11.2006 um 09:26 Uhr
Hallo

Wir setzen bei uns seit kurzem auch Blades ein und wir sind hell begeistert. Das Ganze kostet uns weniger Administrationsaufwand und schlussendlich auch weniger Geld. Allerdings macht es Sinn, bei der Einführung schon mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen bezüglich Grundausbau.

Unsere Zweifel bezüglich Single Point of Failure wurden ausgeräumt. Wir setzen IBM-Geräte ein und der Aufbau ist redundant ausgelegt und ich glaube, dass hier kein Nachteil gegenüber "normalen" Servern besteht. Einziger Wehrmutstropfen ist der Ausbau der Server. So sind zumindest bei IBM-Blades keine grösseren Server als 4 Prozessoren (braucht dann auch schon zwei Slots) möglich. Wir setzen das Ganze aber zusammen mit einem SAN ein und virtualisieren die einzelnen Server. Dafür ist es perfekt geeignet. So ist unser Server-Raum von 7 auf ein Rack geschrumpft

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.11.2006 um 10:38 Uhr
Hallo Egomat,

und wie sieht es mit der Stromzufuhr und der Wärmeabfuhr aus?
Habt ihr geschlossende Serverschränke oder welche die Vorne offen sind.

In der Ecke habe ich so meine Hauptsorge.

Viele Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: egomat
20.11.2006 um 11:12 Uhr
Wir haben gleichzeitig ein neues Rack angeschafft mit Gittertüren. Wenn Du ein Rack komplett füllst, wird das schon ein Problem mit der Wärmeabfuhr. Bei einem Blade-Chassis sollte es allerdings keine Probleme geben. Von IBM gibts ein geniales Tool, um das zu berechnen. Du findest es du auf der Partnerworld-Page.
Bitte warten ..
Mitglied: Foggie200
29.11.2007 um 11:50 Uhr
Ich hab dazu mal ne Frage:

Die Blades haben doch nur eine "kleine Festplatte" drin, auf der Betriebssystem und wichtige Anwendungen liegen. Der eigentliche Datenspeicher liegt auf einem SAN-System.

Jetzt würd ich gerne wissen wie die miteinander verbunden sind? Normales Gigabitnetzwerk? Über einen z.B. 16-Port BladeSwitch (also so ein Teil das aussieht wie ein Blade aber ein Switch ist) oder sind das extra Datenverbindungen, damit der Datentransfer schnell genug ist?

Das ist eine von den Sachen die ich gerne wüsste bevor wir alles anschaffen. Genauso wie viele Blades sind sinnvoll bei Windows 2003? :
- einer für DNS und ActiveDirectory
- ein Terminalserver
- ein Webserver incl. Smtp

so hab ich mir das gedacht, aber ich dachte ich könnte vielleicht von euren Erfahrungswerten Profitieren.

Vielen Dank
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: egomat
29.11.2007 um 11:59 Uhr
Hallo Florian

Die Blade-Server im gleichen Chassis sind "automatisch" via Backplane innerhalb des Chassis mit Gigabit verbunden. Du siehst auf dem Server ein oder zwei Ethernet-Interfaces, die Du normal konfigurieren kannst.

Der Zugriff auf das SAN erfolgt "normalerweise" via Glasverbindung mit entsprechenden Controller. Achtung die Blades müssen ebenfalls über diese GlasController verfügen, um auf das SAN zugreifen zu können.

Bezüglich Aufteilung hängt es davon ab, was ihr machen wollt und wieviele Benutzer an den Server angeschlossen sind. Eine Aufteilung gemäss Deinem Vorschlag ist aus Stabilitätsgründen natürlich komfortabel, aber auch teuer. Wenn der Zugriff nicht gewaltig ist, kannst Du das auch auf einen Server packen und dann natürlich ohne Blade

Viel Spass beim konzipieren...

Gruss
Elio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
JobRouter Erfahrung
gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Hardware
Besucherführungssysteme - Erfahrung
Frage von wuurianHardware3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, hat jemand von euch evtl. ein Besucherführungssystem in Einsatz? Suchen derzeit für 2 Standorte jeweils 15 ...

Windows Server
Erfahrung Server 2019
Frage von fautec56Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mich kurzfristig entscheiden, ob wir nun auf Server 2016 oder 2019 umstellen. Wer hat den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...