-s-v-o-
Goto Top

Erfahrung DC Upgrade auf 2012R2

Guten Morgen in die Runde

Ich würde gerne meine DC´s alle auf den gleichen BS stand bringen d.h. alles auf 2012R2
Es sind noch 2008R2 und 2012er in der Umgebung. (Alles VM´s, mehrere Standorte, keine Vertrauensstellungen)

Als Rollen und Features sind die AD-Dienste, Remotedestopdienste, WSUS (IIS), DNS, WINS, Dateidienste, DHCP installiert.

Wie ist hierzu eure Erfahrung?

Läuft ein direktes Upgrade problemlos?
Sollte der DC vorab herabgestuft werden?
Eher ein kompletter neuinstall machen? (Was natürlich deutlich mehr Arbeit macht)

Vielen Dank im Voraus

Mfg
-s-v-o-

Content-Key: 265877

Url: https://administrator.de/contentid/265877

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 11, 2015 at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, das AD+RDS auf dem gleichen Server nicht supported ist. Würde ich eine Migration *immer* einem In-Place Upgrade vorziehen. Die meisten Rollen lasen sich per DB Backup/Restore umziehen bzw. werden sowieso autom. mit dem AD repliziert.

Sollte der DC vorab herabgestuft werden?
Dein Ernst?! O.o

lg,
Slainte
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 11, 2015 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte

Danke für die Info.
RDS nur für Remotedesktoplizenzierung
Die FSMO Rollen hat ja schon ein 2012R2 face-smile
Wenn jetzt 90% sagen das es beim upgrade die AD zerschießt würde es schon sinn machen face-smile

Mfg
-s-v-o-
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 11, 2015 at 11:19:38 (UTC)
Goto Top
Na dann leg doch gleich mal alle Fakten auf den Tisch face-smile

Wenn der 2012r2 schon läuft und alle Rollen hat, dann zieh den Rest noch rüber, demote den alten DC, lösch die VM und mach dir ggfs. eine neuen mit neuen, frischen OS.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 12, 2015 at 14:13:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Das war ja genau die Frage face-smile --> Upgrade oder neuinstall!

Neu ist deutlich mehr Arbeit wie ein Upgrade. Wenn aber das fehlerpotential beim Upgrade enorm hoch ist
muss ich in den sauren Apfel beißen, wenn nicht dann ziehe ich diese so hoch.

Ich wollte eben hierzu eure Erfahrungen mal wissen.

Mfg
-s-v-o-
Member: vBurak
vBurak Mar 28, 2015 at 17:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist etwas her aber: neue VM mit allen Updates ist in etwa 30 - 60 Minuten hochgezogen und betriebsbereit. Danach kann man direkt den Server zu einem DC heraufstufen. Warum doch soviel Arbeit?


MFG

Burak