herbie0966
Goto Top

Erfahrung mit Netgear (früher Infrant) ReadyNAS NV(Plus) und Fragen dazu

Ich überlege derzeit, bei mir zuhause ein NAS-System als Ersatz für einen inzwischen sehr in Jahre gekommenen alten kleinen Server anzuschaffen.

Der NAS-Markt ist ja sehr gross mittlerweile, da vergehen schon Stunden mit der Recherche *g*

Das Netgear ReadyNAS NV+ macht auf mich bis jetzt den besten Eindruck was die Funktionalitäten usw. angeht.


1)
Hat jemand hier Erfahrung mit der ReadyNAS NV+ und welche? face-wink


2)
Meine bisherige Ordnerstruktur ist ausgehend vom Rootverzeichnis (wenige Hauptverzeichnisse) in vielen Unterordner recht tief verschachtelt. Ich habe zum Teil bis zu 15 Unterverzeichnisse.
Geht das mit dem Filesystem der ReadyNAS NV+ genauso?

3)
Viele Datei- aber auch Verzeichnisnamen in meiner Datenstruktur enthalten Leerzeichen oder auch (typisch deutsche - ja ich weiss *g*) Sonderzeichen wie Umlaute ä.ö.ü etc.
Habe ich Probleme beim Umzug (rüberkopieren) meiner Daten auf die ReadyNAS NV+ zu erwarten?


4)
als Mediaserver habe ich bisher den TwonkyMedia Server im Einsatz und möchte den auch auf der ReadyNAS NV+verwenden, was ja wohl geht. Zumindest gibts ein Addon für die ReadyNAS NV+.
Aber wie siehts dann mit den bereits genannten Dateien mit Leer- oder Sonderzeichen im Dateinamen beim TwonkyMedia Server aus?


Würde mich sehr freuen, wenn es hier jemand gibt, der entsprechende Erfahrungen mit der ReadyNAS NV+ hat.


Grüße


Herbie

Content-Key: 86689

Url: https://administrator.de/contentid/86689

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Apr 29, 2008 at 21:56:48 (UTC)
Goto Top
nothing beats synology. super community, wirklich guter support, ausgereifte firmware, zügige weiterentwicklung der FW die dann auch für ältere produkte verwendbar ist.

klare kaufempfehlung.
Member: thommy75
thommy75 Apr 29, 2008 at 22:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbie,

muss Supaman völlig recht geben...
Hab' hier seit einiger Zeit die RS407 von Synology stehen, mit 4x250GB drin (zwischenzeitlich im laufenden Betrieb aufgerüstet!), und das Teil läuft und läuft.
Die Oberfläche hat sich vor kurzem enorm verbessert (sieht jetzt dank der 2.0-Oberfläche richtig gut aus) und vor allem hat das Teil einige Features.

Zu Deinen Fragen:
1. Nein, keine Erfahrung.

2. Sieht bei mir ähnlich aus, ist aber mit der Synology-Kiste kein Problem.

3. Mit der RS407 bisher nichts bemerkt.

4. Kann bei Synology auch installiert werden, ansonsten mal den integrierten UPnP-Server testen.

Gruss, Thommy
Member: Herbie0966
Herbie0966 May 01, 2008 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Supaman, hallo Thommy75,

erstmal herzlichen Dank für Eure Tips. Ich muss zugeben, dass ich Synology bisher aus Unwissenheit nicht in meine Überlegungen einbezogen habe. Die Webseiten machen einen guten Eindruck. Ich guck mir das mal näher an face-wink

Noch eine Frage an thommy:
das RS407 ist ein Rackgehäuse, was bei mir zuhause bisschen schlecht ist, da ich recht wenig Platz und auch kein Rack habe. Ich nehme aber an, dass die CS407 sicher das gleiche Innenleben hat, oder? Zumindest erscheint mir das aus den Internetseiten so.


Grüße


Herbie
Member: Herbie0966
Herbie0966 May 01, 2008 at 11:45:41 (UTC)
Goto Top
Frage nochmal an thommy

ähmm was mir noch eingefallen ist face-wink

ich möchte auch versteckte Verzeichnisse anlegen, welche nur von ganz bestimmten Benutzern via Windows PC verwaltet werden dürfen (Lesen, schreiben, löschen) und um das ganze möglichst einfach zu machen, dazu einfach nur ein Laufwerksmapping am Windows-PC verwenden.

Geht das auch bei synology RS407 bzw. CS407 oder auch der ganz neuen DS508 ?

Grüße

Herbie
Member: thommy75
thommy75 May 01, 2008 at 13:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbie,

1.Frage:
Stimmt, RS407 Rack- und die CS407 Tischgehäuse.
Das Innenleben müsste ziemlich das selbe sein (Achtung: die CS-407e ist ein wenig abgespeckt!).
Vorteil bei der RS407: Die Festplatte sind Hot-Swap, d.h. Austausch im laufenden Betrieb.

2.Frage:
Die angelegten Verzeichnisse auf dem NAS können mit dem Punkt
"Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter 'Netzwerkumgebung' "
als nicht sichtbar gekennzeichnet werden.

Schönen Tag noch...

Gruss, Thommy
Member: Supaman
Supaman May 01, 2008 at 16:48:05 (UTC)
Goto Top
wenn du mehr fragen hast... www.synology-forum.de
Member: Herbie0966
Herbie0966 May 01, 2008 at 19:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo supaman,

ja lese mich schon den ganzen Nachmittag durch das Forum, ist wirklich mal ein gutes Forum, wie mir scheint. Das spricht auf jeden Fall für synology face-wink


Herzliche Grüße


Herbie