genghis
Goto Top

Erfahrung mit Reaktionszeit von Befehlen im Netzwerk

Unser LAN hat 2 DC (Windows 2008 Server), ca. 10 Clientrechner (Windows 7 Pro 64-Bit) und etwa doppelt so viele sonstige Netzwerkgeräte (Drucker, VOIP-Telefone H.323). Ferner sind drei weitere Serverrechner im Betrieb. Überall läuft Kaspersky. Bis auf den DMZ-Webserver alles im gleichen IP-Netz. Die Hardware ist noch einigermaßen aktuell. Alle Geräte stehen in der gleichen Etage. Datenaufkommen außerhalb von Updates und VOIP dürfte sehr gering sein.

Hallo,

die Geschwindigkeit im Netz ist gefühlt so, dass man damit weitgehend klaglos arbeiten kann.

Auch der Ping erscheint mir unauffällig.

C:\Users\Administrator.meinServer>ping meinclientrechner

Ping wird ausgefhrt fr meinclientrechner.meine Domain.INT [10.0.0.52] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.52: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.52: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.52: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.52: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik fr 10.0.0.52:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Nur die DCs selbst sind bei manchen Sachen sehr träge (z.B. Sammeln der Rollen im Servermanager und überhaupt alles darin). Aber das nur am Rande.

Meine eigentliche Frage:

Ist es üblich, dass folgender Befehl (abgegeben als Domainen-Admin auf dem DC-Rechner) 23 Sekunden dauert?

sc \\meinclientrechner query RemoteRegistry


Ich möchte auf den 10 Clients einen Registryschlüssel verändern und mich dazu von meinem Rechner mit dem RegEdit auf die einzelnen Rechner verbinden. Der RemoteRegistry muss dafür wohl laufen. Wenn das so lange dauert habe ich schneller die *.reg-datei ins Netz gestellt, jeden einzelnen Arbeitsplatz aufgesucht und von dort aus als Admin per Doppleklick den geänderten Schlüssel importiert.

Ich möchte nur wissen, ob 23 Sekunden bei kleinen Windows-Netzen normal ist oder ein Hinweis auf ein Problem sind.

Danke & Gruß

Genghis

Content-Key: 177644

Url: https://administrator.de/contentid/177644

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 13, 2011 at 17:04:20 (UTC)
Goto Top
moin,

ich hab ein größeres Netz - ohne Kasper Ki und ich kann dir nicht mal schreiben, dass der Befehl 1 oder 3 millisekunden braucht...

Egal, ob das eine echte Kiste in meinem Stockwerk, oder eine virtuelle in einem über 3 ecken in einem 1.200 km entfernten Standort ist.


Gruß
Member: aqui
aqui Dec 13, 2011 at 19:17:38 (UTC)
Goto Top
Die 23 Sek sind nicht normal wie Kollege Timo richtig bemerkt. Das klappt auch bei 10 oder 100 mal sogroßen Netzen wie deinem im Millisekunden Bereich auf Tastendruck.
Der böse Buhmann ist hier wie immer Kaspersky !
Kannst du auch verifizieren indem du es einmal deinstallierst.
Member: genghis
genghis Dec 14, 2011 at 08:40:30 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich hielt es für möglich, dass die DCs so lange brauchen, die Berechtigung für diese Anfrage zu ermitteln; denn es dauert dort z.B. auch rund 20 Minuten, wenn ich dort eine neue Rolle aktivieren will oder eine bestehende verändern - und mir fehlt die einen Vergleich möglich machende Erfahrung.

Kasperski habe ich mal auf dem Server, wo ich den Befehl abgeben und auf meinem Cientrechner kurz angehalten. Das hat keine Besserung bewirkt. Zu Testzwecken deinstallieren geht vorläufig nicht. Aber ich werde es bei Gelegenheit auf unserem Ausfallrechner probieren. Fürs erste reicht mir die Gewissheit, dass ein Problem vorliegt und die Information, wo ich als erstes suchen sollte.

Gruß

Genghis