vburak
Goto Top

Erfahrung bei Telekom ISDN Kündigung und DSL bei 1und1

Hallo,

ein Kunde steht davor, dass in den nächsten Wochen seine ISDN-Leitung bei der Telekom gekündigt wird.
Diese wird ausschließlich für die DSL Nutzung durch 1&1 genutzt. Also die Telefonnummern bzw. Telefonfunktionalität sind irrelevant.

Das Problem dabei ist, dass der Vertrag bei 1&1 noch eine Zeit lang läuft. Die Telekom meint, eine Umstellung auf IP zusammen mit einem DSL-Paket kann ohne Probleme und ohne Wartezeit bestellt und eingerichtet werden. 1&1 meint, dass eine Umstellung 4 Wochen dauern kann, wenn man weiterhin bei 1&1 bleiben möchte.

Mir persönlich und auch dem Kunden würde ich raten, komplett auf Telekom zu wechseln. Ich hatte selbst bisher nur Probleme und schlechte Erfahrung mit 1&1 und es ist immer einfacher nur einen Ansprechpartner zu haben als zwei.

Hat jemand Erfahrung in so einer Situation und kann jemand beurteilen, ob das Einrichten von einem neuen DSL IP Paket ohne Probleme machbar ist, obwohl ein Vertrag bei 1&1 noch besteht. Kann 1&1 das irgendwie blockieren? Das man weiterhin bei 1&1 zahlen muss, ist uns wohl bewusst und nicht unbedingt tragisch. Hauptsache es gibt ohne Unterbrechung eine Internetverbindung.

Vielen Dank!

Gruß
Burak

Content-Key: 372208

Url: https://administrator.de/contentid/372208

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Apr 25, 2018 at 17:31:46 (UTC)
Goto Top
Nun das Problem dabei ist erst mal das die Leitung/Anschluss durch 1&1 "Blockiert" ist da dort ja derzeit noch ISDN Angeboten wird.
Klar kannst du wechseln aber es kann sein das der andere Provider für die Restliche Vertragslaufzeit den Anschluss Belegt und somit kein anderer Provider dort einen neuen Anschluss Schalten kann.
Ob ein 2ter Anschluss da möglich ist kann man nicht Sagen da zudem auch ein Techniker dies vor Ort eine 2te Dose setzten muss ect...
Ein Umzug der Telefonnummer ist aber so nicht möglich da diese ja noch im anderen Vertrag Festhängt.

Viele andere Provider Mieten sich ja in das Netz ein (zb bei der Telekom) und sind nur Reseller und können daher nicht alles in dem Fremden Netz machen als die Inhaber.
Member: Hendrik2586
Solution Hendrik2586 Apr 26, 2018 at 05:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun das Problem dabei ist erst mal das die Leitung/Anschluss durch 1&1 "Blockiert" ist da dort ja derzeit noch ISDN Angeboten wird.
Klar kannst du wechseln aber es kann sein das der andere Provider für die Restliche Vertragslaufzeit den Anschluss Belegt und somit kein anderer Provider dort einen neuen Anschluss Schalten kann.
Ob ein 2ter Anschluss da möglich ist kann man nicht Sagen da zudem auch ein Techniker dies vor Ort eine 2te Dose setzten muss ect...
Ein Umzug der Telefonnummer ist aber so nicht möglich da diese ja noch im anderen Vertrag Festhängt.

Viele andere Provider Mieten sich ja in das Netz ein (zb bei der Telekom) und sind nur Reseller und können daher nicht alles in dem Fremden Netz machen als die Inhaber.


Ich stimme dem kaiand1 in allen Punkten zu. Das einzige was man hier probieren kann ist folgendes.

Sprich dich mit deinem Kunden ab, ob es für ihn in Ordnung geht wenn er einen zweiten DSL Vertrag mit der Telekom abschließt und ihr die Raten für den 1&1 Vertrag trotzdem weiterhin zahlt. Dies vermittelt ihr dann auch genau so n einem Schreiben an 1&1. Bittet um Kulanz, das ihr den Vertrag weiter zahlt, sie aber den Port freigeben damit ihr weiter einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes in der Firma gewehrleisten könnt.

Sollten die Damen und Herren von 1&1 sich dann trotzdem querstellen, macht Ihr ein weiteres Schreiben fertig nur das ihr dieses im Betreff an die Geschäftsführung adrerssiert. In dieser Instanz habt ihr dann noch ein paar Chancen mehr. 1&1 kann definitiv nicht noch mehr schlechte Presse ab.
Member: goscho
Solution goscho Apr 26, 2018 at 06:13:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Hallo,
Moin
ein Kunde steht davor, dass in den nächsten Wochen seine ISDN-Leitung bei der Telekom gekündigt wird.
Diese wird ausschließlich für die DSL Nutzung durch 1&1 genutzt. Also die Telefonnummern bzw. Telefonfunktionalität sind irrelevant.
Telefonie wird nicht benötigt?
Das Problem dabei ist, dass der Vertrag bei 1&1 noch eine Zeit lang läuft.
Da wird dein Kunde diesen Vertrag wohl aussitzen müssen, oder mit 1&1 reden, ob er ihn vorher ablösen kann.
Die Telekom meint, eine Umstellung auf IP zusammen mit einem DSL-Paket kann ohne Probleme und ohne Wartezeit bestellt und eingerichtet werden. 1&1 meint, dass eine Umstellung 4 Wochen dauern kann, wenn man weiterhin bei 1&1 bleiben möchte.
Hast du denen erklärt, dass bereits ein anderer Provider dort DSL geschaltet hat?
Wenn du bei der Telekom anrufst und eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen lässt, sollte dem Mitarbeiter angezeigt werden, dass der Anschluss durch einen anderen Provider belegt (blockiert) ist.
Mir persönlich und auch dem Kunden würde ich raten, komplett auf Telekom zu wechseln. Ich hatte selbst bisher nur Probleme und schlechte Erfahrung mit 1&1
Tja, es ist dein Kunde. Schau, was du machen kannst.
Viel Erfahrung scheinst du ja in diesem Bereich nicht zu haben. face-sad
und es ist immer einfacher nur einen Ansprechpartner zu haben als zwei.
Wenn dein Kunde komplett zu 1&1, Vodafone, O2 oder sonstwem wechselt, hat er auch nur noch einen Ansprechpartner. face-wink
Hat jemand Erfahrung in so einer Situation und kann jemand beurteilen, ob das Einrichten von einem neuen DSL IP Paket ohne Probleme machbar ist, obwohl ein Vertrag bei 1&1 noch besteht.
Das bekommst du mit einem Telefonat bei der Telekom heraus.
Kann 1&1 das irgendwie blockieren? Das man weiterhin bei 1&1 zahlen muss, ist uns wohl bewusst und nicht unbedingt tragisch. Hauptsache es gibt ohne Unterbrechung eine Internetverbindung.
Ohne Unterbrechung geht es nie ab, wenn ein Anschluss umgestellt wird. Zumindest eine kurze Unterbrechung ist immer nötig, wenn der Port umgeschaltet wird.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass bei solchen Providerwechseln tagelang kein Anschluss zur Verfügung stand. Eine Garantie wird dir hier niemand geben können.

Wenn ein unterbrechungsfreier Internetanschluss zwingend benötigt wird, sorgt man zusätzlich für eine Alternative (bspw. LTE/UMTS).
Member: vBurak
vBurak Apr 26, 2018 at 06:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Meines Wissens ist das ISDN aber bei der Telekom und nur DSL wird von 1&1 gemacht. Kann 1&1 das dennoch komplett blockieren?

Wir werden auf jeden Fall nochmal mit 1&1 telefonieren und wie Hendrik gesagt hat, einen Brief schreiben, dass wir bitten, den Port freizugeben.

Ich dachte mir auch, dass die Telekom am Hausanschluss einfach einen anderen Port nimmt für den neuen Anschluss. Die meinten mal, es sind meistens mehr Anschlüsse im Haus da, als in Wirklichkeit genutzt.

Ich sehe es kommen, die werden mit Sicherheit ein paar Tage kein Internet haben...

Gruß
Burak
Member: Kraemer
Kraemer Apr 26, 2018 at 06:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:
Ich sehe es kommen, die werden mit Sicherheit ein paar Tage kein Internet haben...
es ist schon eine Zeit lang her, dass ich damit beruflich zu tun hatte, aber bei Resellern hatte ich zu 99% immer Probleme - sprich keine Leitung. Wenn die das Internet dringend brauchen entweder zweiten Anschluss legen lassen oder für UMTS sorgen.

Gruß
Member: departure69
Solution departure69 Apr 26, 2018 updated at 07:04:46 (UTC)
Goto Top
@vBurak:

Hallo.

Ich meine, wenn für den neuen, parallel laufenden Telekom-(V)DSL-Vertrag noch genügend Kupferdoppeladern frei sind, ist das der Telekom wurstegal, ob auf den bisherigen Leitungen noch ein alter 1 und 1-Vertrag weiterläuft bis zum Ende der Kündigungsfrist. Genügend freie/unbelegte CUDAs vorausgesetzt, bauen die den neuen Anschluß einfach "daneben".

Und wenn Telefonie keine Rolle spielt (Rufnummernportierung usw.), umso besser.

Klär' mal, ob es noch genügend freie/unbenutzte CUDAs ins Gebäude hinein gibt, dann ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Wir hatten hier auch mal einen Parallelbetrieb von mehreren Anschlüssen auf mehreren Leitungen bei 2 Providern, die Umstellung für Internet auf einen neuen, parallel laufenden Vertrag war kein Problem, weil es von außen noch genügend freie Drähte gab. Die alte Verbindung mußte halt noch bis zum Ende der Kündigungsfrist weiterbezahlt werden, wurde solange aber einfach nicht mehr genutzt, fertig.

Die feste, öffentliche IP wird sich , sofern vorher vorhanden gewesen und auch neu wieder benötigt, natürlich ändern, das muß Dir klar sein.


Viel Glück und viele Grüße

von

departure69
Member: vBurak
vBurak Apr 27, 2018 at 17:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Ich wollte kurz den Stand mitteilen.

Ich habe am Morgen die Telekom angerufen und die Lage geschildert und der Mitarbeiter meinte, beim Schließen eines neues Vertrages wird ein Portierungsauftrag von 1&1 zu Telekom gestellt und die Kündigung am Datum ist quasi damit aufgehoben. Damit war ich schon mal weiter informiert.

Anschließend haben ich zusammen mit der Kundin die Telekom angerufen. Das ist ein reinstes Chaos bei der Telekom....
  • Die erste Mitarbeiterin hat gemeint, das funktioniert nicht mehr, da die Zeit nicht mehr ausreicht. Wir können lediglich ein Tarif ohne Internet buchen und sobald 1&1 freigibt, buchen wir Internet bei der Telekom dazu. Nach 11 Minuten wurde einfach aufgelegt.
  • Die zweite Mitarbeiterin war freundlicher und hat letztendlich das gesagt, was der Mitarbeiter am frühen Morgen gesagt hatte. DeutschlandLAN IP Start Premium wird gebucht, die Kündigung wird aufgehoben und es wird ein Portierungsauftrag gestellt. Das heißt Telekom und 1&1 klären, ab wann DSL übergeben werden kann. Ab diesem Zeitpunkt ist dann alles bei der Telekom und wahrscheinlich kann 1&1 dann auch kein Geld mehr verlangen. Kurz vorm Abschließend des Vertrages, nach 11 Minuten wurde wieder aufgelegt.....
  • Ein weiteres Mal angerufen, wieder alles geschildert und gebeten, dass wir zurückgerufen werden, falls die Leitung wieder weg ist...auf jeden Fall war sie die freundlichste Mitarbeiterin, hat alles aufgenommen und noch einen sehr netten Rabatt für 6 Monate und auf den Router gegeben.

Eine Auftragsbestätigung kriegt man erst, wenn 1&1 das Datum mitteilt, wann DSL übertragen wird. Aber per SMS kriegt man wohl die Bestätigung über die Erteilung. Und der ISDN Anschluss bleibt bis zu diesem Datum bestehen. Da bin ich mal gespannt, ob das alles wirklich so funktionieren wird.

Gruß
Burak
Member: goscho
goscho Apr 28, 2018 at 09:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:
und noch einen sehr netten Rabatt für 6 Monate und auf den Router gegeben.

Du lässt deine Kundin auch noch Miete auf den Speedportschrott zahlen. face-sad
Nach 4 Jahren hat sie diesen Router zweimal bezahlt. Bestimmt ist bei deinem Verhandlungsgeschick nicht auch noch eine superduper Sicherheitspaket für nur 4,95 € im Monat dabeigewesen. face-big-smile
Wenn du nur etwas Ahnung hättest, würdest du ihr einen vernünftigen freien Router (bspw. Fritzbox) besorgen.
Member: vBurak
vBurak Apr 28, 2018 at 18:12:44 (UTC)
Goto Top
Nein, wir verstehen uns da falsch face-smile!

Es gibt 6 Monate Rabatt auf den Tarif.
Und die hat ein Angebot für einen Router, eine Fritzbox 7490 gemacht. Anstatt ca. 200€, kostet der nur 47€ als einmaliger Kauf.
Ich glaube, bei dem Angebot abzulehnen, wäre falsch ;)
Member: goscho
goscho Apr 29, 2018 at 13:08:08 (UTC)
Goto Top
Das klingt doch aber ganz anders. face-wink