marco-83
Goto Top

Erfahrungen mit 3CX oder SWYX im lokalen Hosting oder im RZ

Guten Tag zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der IP Anlage 3cx gemacht hat. Mir gefällt das Produkt wirklich gut. Software für Windows und App für IOS funktionieren gut und sind klar strukturiert.

Die Liste der kompatiblen Hardware lässt auch kaum Wünsche offen.

Bei uns würde es auf eine Ausbaustufe von ca. 200 Nebenstellen hinauslaufen.

Alternativ habe ich noch eine SWYX bzw. Telekom Netphone auf dem Plan. Diese Anlage ist allerdings ein Windows System, sagt mir persönlich für diesen Anwendungsfall nicht so zu ehrlich gesagt.

Die Telekom möchte gerne die SWYX als Cloud Produkt verkaufen, heißt wir bekämen eine EthernetConnect zum RZ, darüber würde alle Telefone angebunden. Cloud hin Cloud her, fällt die EthernetConnect aus, kann ich auch auf dem Firmengelände keine Telefonate mehr führen, da alles über das RZ läuft. Ich bin mir unsicher, ob ich die Telefonanlage aus dem Haus geben möchte bei 200 Nebenstellen. Wären es jetzt 10, hätte ich da keine Kopfschmerzen.

Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach kurz Erfahrungen von bereits durchgeführten Projekten austauschen.

Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon.

Content-Key: 386509

Url: https://administrator.de/contentid/386509

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 updated at 10:30:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

ich hab die 3CX neben vielen Kundeninstallation auch bei uns intern im Einsatz. Funktioniert, ist vielseitig und meines Erachtens nach nur durch das schlechte Mobilfunknetz in Deutschland limitiert. face-smile

Kannst mich bzgl. der Umsetzung auch gerne ansprechen.

Viele Grüße,

Christian

PS: Was man nicht vergessen darf, Updates sind sehr ergiebig. Sprich sehr gute und starkes Update-Featureset, welches auch immer direkt im Updatepreis mit drin ist.
Member: canlot
canlot Sep 14, 2018 at 11:46:49 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

einfache und schnelle Installation, übersichtliche Konsole, Möglichkeit Callflows zu erstellen aber nur in der Enterprise Version.
Einfache Provisionierung der Telefone, Regeln erstellen, mobiler Client usw.

Es gibt auch einen Webclient, man kann Webkonferenzen machen, eigentlich so alles was man möchte.
Rennt bei uns auf einem Debian.

Das einzige was mich stört, ist der altbackene Windowsclient, 3cx setzt immer mehr auf ihren Webclient. Man kann darüber auch anrufen und Anrufe annehmen.

Wir hatten mit der Anlage bisher keine nennenswerten Probleme.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2018 at 12:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Marco-83:

Guten Tag zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der IP Anlage 3cx gemacht hat. Mir gefällt das Produkt wirklich gut. Software für Windows und App für IOS funktionieren gut und sind klar strukturiert.
genau.. ich persönlich finde, besser geht es kaum...

Die Liste der kompatiblen Hardware lässt auch kaum Wünsche offen.
face-smile

Bei uns würde es auf eine Ausbaustufe von ca. 200 Nebenstellen hinauslaufen.
kein Thema....

Alternativ habe ich noch eine SWYX bzw. Telekom Netphone auf dem Plan. Diese Anlage ist allerdings ein Windows System, sagt mir persönlich für diesen Anwendungsfall nicht so zu ehrlich gesagt.
Sorry... die Telefonanlage taugt nix... ich habe den einen oder anderen kunden mit der SWYX....
Die Telefone und Key Pad´s eine Katastrophe, die Software Kunterbunt, und und was am meisten nervt, die software läuft nicht auf Terminal Servern.... und und und... face-sad

Die Telekom möchte gerne die SWYX als Cloud Produkt verkaufen, heißt wir bekämen eine EthernetConnect zum RZ, darüber würde alle Telefone angebunden. Cloud hin Cloud her, fällt die EthernetConnect aus, kann ich auch auf dem Firmengelände keine Telefonate mehr führen, da alles über das RZ läuft. Ich bin mir unsicher, ob ich die Telefonanlage aus dem Haus geben möchte bei 200 Nebenstellen. Wären es jetzt 10, hätte ich da keine Kopfschmerzen.
neee... lass die mal schön auf deiner seite der Firewall... face-smile

Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach kurz Erfahrungen von bereits durchgeführten Projekten austauschen.
bleib bei der 3CX lösung, allerdings wenn dein Provider Telekom heißt, kannst du die Cloud Lösung vergessen... Telekom SIP / Trunk´s gehen nur auf Telekom Leitungen... also vergiss Amazon und dergeleichen!

Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon.

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 13:02:42 (UTC)
Goto Top
bleib bei der 3CX lösung, allerdings wenn dein Provider Telekom heißt, kannst du die Cloud Lösung vergessen... Telekom SIP / Trunk´s gehen nur auf Telekom Leitungen... also vergiss Amazon und dergeleichen!

Dat, Lieber Frank, wäre dann auch nicht mehr

schön auf deiner seite der Firewall...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2018 at 13:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

bleib bei der 3CX lösung, allerdings wenn dein Provider Telekom heißt, kannst du die Cloud Lösung vergessen... Telekom SIP / Trunk´s gehen nur auf Telekom Leitungen... also vergiss Amazon und dergeleichen!

Dat, Lieber Frank, wäre dann auch nicht mehr
wiso? ich steh grad auf dem schlauch!?!


schön auf deiner seite der Firewall...
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
Amazon != deine Seite der Firewall face-wink
Member: heilgecht
heilgecht Sep 14, 2018 at 13:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Swyx funktioniert bei uns ziemlich gut. Server selbst gehostet.
Swyx Server kann man mit failover Funktion kaufen.
CTI sowie auch Skype Intergration funktionieren ganz gut.
Mittlerweile gibt es auch SWYX MOBILE App für Mac, iOS und Android.

MfG.
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 14, 2018 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Habe 3CX bei meinem alten Arbeitgeber Feb. 2017 eingeführt und bei mir daheim kurz drauf die Fritzbox rausgeworfen und ebenfalls 3CX eingesetzt, was tadellos in einer VM läuft. Es ist zuverlässig und vielseitig. Sogar meine älteren Phones (Snom 320) funktionieren einwandfrei. Provisionierung funktioniert fabelhaft gut. Haben noch ein Mobilteil hinzugekauft (Yealink W52P), was sich auch ganz easy installieren lies. Eine wirklich rundum sorglose VoIP-Lösung.
Member: heilgecht
heilgecht Sep 14, 2018 at 18:34:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke mit diesen beiden Telefonanlagen macht man nichts falsches. Beide Funktionieren.
Um sich zu entscheiden vergleiche Lizenzmodelle, Hardware und Supportkosten.
CTI geht bei Swyx nur mit Swyx Telefonen und die sind nicht billig.
Member: ipzipzap
ipzipzap Sep 15, 2018 updated at 22:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben seit ein paar Jahren eine 3CX im Einsatz und wir würden sie wahrscheinlich nicht mehr wählen, da ein paar fundamentale Dinge nicht richtig funktionieren.

Was macht man mit einer Telefonanlage? Richtig, telefonieren. Ok, man telefoniert mit den Telefonen, was braucht man dazu? Eine Rufnummer. Woher bekommt man die? Aus dem zentralen Telefonbuch!

Nun ist es so, das man im zentralen 3CX-Telefonbuch einem Kontakt drei Rufnummern zuordnen kann. Büro, Zuhause, Mobil. Auf die Telefone wird aber nur EINE Nummer synchronisiert, und zwar nur die MOBIL-Nummer. Getestet mit Snom- und Yealink-Geräten und vom 3CX Support als "Work as designed, da ändern wir nichts dran" bestätigt. Auch bei den DECT-Geräten. Um das Telefonbuch zu nutzen, muß man also immer zwingend über den Client gehen, der vor Benutzerfreundlichkeit auch nicht gerade strotzt. Mitten auf dem Betriebsgelände per DECT ist es also nicht möglich, nach einer Nummer zu suchen. Wer bitte entwickelt sowas oder nickt sowas ab? Das Telefonbuch ist eine so grundlegende Funktion, die jede Anlage 100%ig beherrschen sollte. Deswegen fliegt die 3CX bei uns auch wahrscheinlich bald raus. Teuer ist sie ja zum Glück nicht. You get what you pay for. Unsere 20 Jahre alte ISDN-Anlage vorher konnte das besser.

Genauso wie Rufgruppen, in die man sich ein- und ausbuchen kann. Geht nicht! Punkt! Das kann nur der Admin am Web-Interface. An unserer alten Anlage war das ein Tastendruck am Telefon.

Zusammen mit vielen anderen kleinen Baustellen, die zwar nicht lebenswichtig sind, aber doch halt mit der Zeit immer mehr nerven, sind das die beiden Punkte, die der Geschäftsleitung wichtig sind und weswegen die Anlage wohl im nächsten Jahr ersetzt wird.

Aufgrund der vielen kleinen Baustellen bekommt man den Eindruck, das möglichst viele Features in die Anlage reingeprügelt werden sollen, dadurch aber nichts wirklich sauber zu 100% funktioniert.


Just my 2c,

ipzipzap
Member: Marco-83
Marco-83 Sep 16, 2018 at 20:42:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare/Antworten. Mir ist es immer wichtig, auch andere Meinungen einzuholen, bevor man selbst vielleicht mit seiner Lösung auf dem Holzweg ist.

Es gibt ja zum Glück immer verschiedener Geschmäcker, allerdings muss ich dem bunten völlig überladenen Swyx Client zustimmen. Der Sagt mir leider auch so gar nicht zu. Und dass er nicht auf einem Terminalserver läuft, ist sicher auch kein großer Pluspunkt aber auch kein K.O in meinem Fall. Viel mehr stört mich bei der Swyx die Kompatibilität der Hardware und deren Preise. Noch mehr stört mich das Windows unter dem Swyx Server.

Ich denke, die RZ Lösung ist bei uns auch raus. Wir haben die Resourcen selbst im Haus. Allerdings gibt es für RZ Lösungen bei der Telekom auch ein Produkt Namens SIP Trunk pooling pure, diesen kann man auch über andere Leitungen wie z.B über andere Provider registrieren. Falls es einmal Jemand brauchen sollte ;)

Ich denke bei uns wird es diese Lösung 3CX werden, wir starten zunächst mit einer kleineren Außenstelle und testen. Da handelt es sich dann um ca. 15 Telefone. Ich möchte auch einen großen Teil über Mobiltelefone mit dem 3CX Client einbinden, ginge es unserer Geschäftsleitung nach, bekäme niemand mehr ein festes Telefon am Platz, außer das Sekretariat.

@ipzipzap: Danke auch für die offene Kritik am Produkt. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Zum Glück sind bei uns die User noch nichtr an so etwas gewöhnt. Es würde bei uns in der Tat reichen, Rufnummern aus dem Verzeichnis auf dem Client am Arbeitsplatz anzuwählen.

Unsere Kundendaten haben wir noch in einer anderen Software, welche leider mit unserer Telefonanlage bis jetzt gar nicht verbunden ist.

Die Sache mit den Rufgruppen wäre jetzt für mich auch kein Thema. Wir haben feste Gruppen nach Team oder Abteilung um von Kollegen die Anrufe zu übernehmen. Die Kollegen können es derzeit auch nicht eigenständig ändern.
Derzeit nutzen wir eine Octopus F650 also Siemens Hipath.
Member: Saftnase
Saftnase Oct 15, 2018 at 13:22:26 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Also ich hab die Netphone in einer Farm mit 3 Terminalserver im Einsatz und es funktioniert ohne Mucken.
Das einzig blöde ist, dass Netphone eine gebrandete SWYX ist und daher alle Updates von der Telekom kommen müssen.
Würde ich so auch nicht mehr machen, sonder gleich das Original Produkt nehmen.

Der Rest der Anlage geht so problemlos wie eine IP Anlage funktionieren kann face-wink
Super finde ich vor allem dabei den Call Routing Manger. Damit kann man sich alles mögliche zusammen programmieren/automatisieren.