sarekhl
Goto Top

Erfahrungen mit Exchange-Ersatzprodukten

Hallo zusammen,

in der Kirchengemeinde steht ein Serverwechsel an, da dort noch ein SBS 2011 werkelt, für den es ja ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Da Kirchengemeinden leider nicht für Charity-Lizenzen bezugsberechtigt sind, wird es vermutlich auf einen Windows Server 2019 Essentials hinauslaufen. Auch ein neuer Exchange-Server wäre ohne den Charity-Rabatt zu teuer, daher suchen wir derzeit nach Alternativen. Anforderungen dafür sind:

  • Unterstützung öffentlicher Kalender
  • Unterstützung öffentlicher Kontakte
  • möglichst zentrale Speicherung aller Postfächer, um eine zentrale Datensicherung zu ermöglichen
  • Lauffähig auf Windows Server 2019

Bisher habe ich im Internet folgende Ersatzprodukte gefunden:

  • Public ShareFolder
  • Code Two Public Folders

Kennt jemand weitere? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 400376

Url: https://administrator.de/contentid/400376

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 03, 2019 at 18:24:40 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Sarek,
Kennt jemand weitere?
- Univention Server
- Open-Xchange

Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?
Nein.


Gruß,
Dani
Member: SarekHL
SarekHL Feb 03, 2019 at 18:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Kennt jemand weitere?
- Univention Server
- Open-Xchange

Unter Windows Server 2019 lauffähig? Der UCS ist doch ein eigenes System ... und OpenXchange muss meines Wissens auf Linux gehostet werden ...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2019 at 18:34:03 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Dani:

Kennt jemand weitere?
- Univention Server
- Open-Xchange

Unter Windows Server 2019 lauffähig? Der UCS ist doch ein eigenes System ... und OpenXchange muss meines Wissens auf Linux gehostet werden ...
was ja mit Hyper-V machbar wäre...

Frank
Member: SarekHL
SarekHL Feb 03, 2019 updated at 18:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

was ja mit Hyper-V machbar wäre...

Machbar ist immer viel. Es muss nur auch jemand administrieren können. Da bei Problemen immer gleich eine Firma beauftragen zu müssen wird teuer. Und wenn es eigene Betriebssysteme sind, müssen die auch separat gepatcht werden, um keine Sicherheitslücken aufkommen zu lassen ...

Edit: Server 2019 Essentials unterstützt glaube ich gar keine Virtualisierung ...
Member: Kraemer
Kraemer Feb 03, 2019 at 18:38:31 (UTC)
Goto Top
Tobit David
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2019 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werfe mal MDaemon in den Raum.

Gruss Penny
Member: SarekHL
SarekHL Feb 03, 2019 at 18:49:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Tobit David

Klingt gut ... zwei biblische Namen face-smile Es scheint mir aber genau so teuer zu sein wie Exchange ..
Member: sleaper
sleaper Feb 03, 2019 at 18:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi Sarek,

Ich werf mal MicroFocus Groupwise in den Raum...

Fuer alle Kritiker.... nein, es läuft nicht nur unter Linux / OES und man brauch seit Version 2014 auch kein eDir mehr darunter.... es läuft nativ auf einem Windows Server.

Hoch Performant und kostet ein Bruchteil einer vergleichbaren Exchange Investition.

Darfst mich gern per PN anschreiben.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Feb 03, 2019 at 19:04:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sleaper:

Ich werf mal MicroFocus Groupwise in den Raum...

Fuer alle Kritiker.... nein, es läuft nicht nur unter Linux / OES und man brauch seit Version 2014 auch kein eDir mehr darunter.... es läuft nativ auf einem Windows Server.

Ich verstehe das aber richtig, dass dann auch das Frontend (Outlook) gewechselt werden müsste?
Member: SarekHL
SarekHL Feb 03, 2019 at 19:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

ich werfe mal MDaemon in den Raum.

Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.
Member: SYS64738
SYS64738 Feb 03, 2019 at 19:13:21 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal Kerio Connect in den Raum. Ist leicht zu administrieren, Kosten sind überschaubar, und ist mit Outlook weiterhin nutzbar.
Hab in den letzten 4 Jahren, mehrere Firmen auf Kerio umgestellt, ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben.
Von Tobit rate ich eher ab. Setzten wir auch bei diversen Kunden ein, Frontend, Bedienung ist OK, aber die Preis-Lizenzpolitik ist zu teuer und rechnet sich für so ein kleines Netz nicht.
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 03, 2019 at 19:40:33 (UTC)
Goto Top
Optional: Einen Förderverein gründen der die Gemeinde und angegliederte Organisationen unterstützt.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 03, 2019 at 19:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Optional: Einen Förderverein gründen der die Gemeinde und angegliederte Organisationen unterstützt.

Dann würde der Verein trotzdem kirchliche Zwecke unterstützen und ist (meines Wissens) nicht Charity-bezugsberechtigt.
Mitglied: 89371
89371 Feb 03, 2019 at 20:33:34 (UTC)
Goto Top
Kopano ist in der Community Edition kostenlos und unterstützt auch Outlook (Active Sync)
Member: Looser27
Looser27 Feb 03, 2019 at 20:40:46 (UTC)
Goto Top
Kann Dir auch nur Kerio Connect ans Herz legen. Lass alles auf VMware laufen und den Kerio als Linux VM. Ändert nichts an der Administration, kostet aber keine Windows Lizenz. Dann noch den 2019 in ner weiteren VM.

Gruß Looser
Member: am502165
am502165 Feb 03, 2019 at 21:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir doch mal den "AXIGEN Mail Server".

Gruß!
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 03, 2019 at 21:56:23 (UTC)
Goto Top
Laut dem hier ist das kein Problem.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 04, 2019 at 05:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Laut dem hier ist das kein Problem.

Faszinierend! Wir sind dort tatsächlich schon registriert, und zwar, weil wir damals einen Computerraum hatten, in dem wir im Rahmen der Stadtteilarbeit Computer-Grundkurse angeboten haben. Damals war noch die Aussage: Die Lizenzen dürfen nur für diesen Zweck verwendet werden, nicht in der Verwaltung der Kirchengemeinde. Sollte sich das geändert haben? Ich schreibe die auf jeden Fall an, Danke für den Hinweis.
Member: sleaper
sleaper Feb 04, 2019 at 05:49:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek,

Jein... durch die Active Sync Implementation kann auch outlook (als Exchange Konto) angebunden werden.
Klappt auch ganz gut. Allerdings funktionieren (wenn ich das richtig im Kopf habe) Mehrfachkalender (noch) nicht.

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 04, 2019 updated at 05:51:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum geht die Kirche nicht in den Himmel / Wolken (Cloud)
O365 und Veeam O365 und du hättest weiterhin Outlook und musst dich um die Infrastruktur nicht kümmern?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: SarekHL
SarekHL Feb 04, 2019 updated at 06:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Warum geht die Kirche nicht in den Himmel / Wolken (Cloud)

Hm, eigentlich waren Clouds aus datenschutzrechtlichen Gründen nie eine Option für uns. Deine Nachricht hat mich veranlasst, noch mal zu googeln, und dabei stieß ich auf diese Seite. Insofern wäre es (ab Ende 2019) nicht mehr unmöglich.

Aber man muss sich natürlich nochmal die Kosten anschauen. Wenn man so wie wir eine Office-Version über zehn Jahre nutzt und nicht jede Version kauft, ist Mietsoftware in der Regel über die gesamte Nutzungszeit deutlich teurer.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 04, 2019 updated at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin

Zitat von @SarekHL:

Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.

Gerade teilt Code Two mir mit, dass Public Folders bei denen eingestellt wird. Insofern ist MDaemon jetzt mein Favorit. Daher noch mal die Frage: Hast Du damit persönliche Erfahrungen oder kennst Du es nur von der WebSite her?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 04, 2019 at 08:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @SarekHL:

@Penny.Cilin

Zitat von @SarekHL:

Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.

Gerade teilt Code Two mir mit, dass Public Folders bei denen eingestellt wird.
och echt... schade
Insofern ist MDaemon jetzt mein Favorit. Daher noch mal die Frage: Hast Du damit persönliche Erfahrungen oder kennst Du es nur von der WebSite her?
also meine erfahrungen mit MDaemon sind nicht die besten....
der Connector für Outlook ist eine katastrophe... bei sehr großen Mailboxen lahmt das System... und und und...
aktuell stelle ich einen kunden von MDaemon auf Exchange um...
ich würde dir raten, stell auf OpenXchange um.. das bisschen linux bekommst du bestimmt hin!

Frank
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 04, 2019 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @SarekHL:

@Penny.Cilin

Zitat von @SarekHL:

Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.

Gerade teilt Code Two mir mit, dass Public Folders bei denen eingestellt wird.
och echt... schade
Insofern ist MDaemon jetzt mein Favorit. Daher noch mal die Frage: Hast Du damit persönliche Erfahrungen oder kennst Du es nur von der WebSite her?
also meine erfahrungen mit MDaemon sind nicht die besten....
der Connector für Outlook ist eine katastrophe... bei sehr großen Mailboxen lahmt das System... und und und...
aktuell stelle ich einen kunden von MDaemon auf Exchange um...
ich würde dir raten, stell auf OpenXchange um.. das bisschen linux bekommst du bestimmt hin!

Frank

Hi

Was hast du den für schlecht Erfahrungen mit MDaemon gemacht ? Ab welcher größe lahmt den dein System bei Mdaemon und wann ist das so gewesen ? Connector version und Mdaemon Version würden mich intressieren.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Mdaemon allerdings ist er Preislich ähnlich wie der Exchange. Der Vorteil liegt beim Ressorcenverbrauch von MDaemon. Für MDeamon reicht auch ein kleiner Server.

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2019 at 11:43:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Penny.Cilin:

ich werfe mal MDaemon in den Raum.

Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.
MDaemon habe ich mal 2017 betreut. Das lief ziemlich stabil, war relativ pflegeleicht und die Anbindung vom Outlook-Client war auch gut.
Auf jeden Fall ist es günstiger, als Exchange und deshalb gerade für kleinere Unternehmen zu empfehlen.
Mitglied: 89371
89371 Feb 04, 2019 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Was ich bei den ganzen Groupware Programmen mit Active Sync Anbindung für Outlook vermisse:
Anhänge in Kalender/Termine schieben.

Bekommt das irgendeines dieser Programme hin?
Member: VGem-e
VGem-e Feb 05, 2019 at 10:57:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

Kerio Connect merke ich für die nächste Serverumstellung auch mal als Alternative zum MS Exchange vor.

Obwohl, lt. Homepage von Kerio wurden die inzwischen von GFI Software übernommen!

Ob sich da was (lizenztechnisch / preislich) ändern wird?

Gruß
Member: borstelix
borstelix Feb 06, 2019 at 06:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, wird es eine lizenztechnische Umstellung geben. Momentan gibt es noch die "alten Versionen mit der Maintenance pro Jahr. Daraus soll wohl dann eine "Flat" werden. Jährlicher Preis und du kannst zwischen allen Produkten jährlich wechseln.

Auszug aus einer Mail vom April 2018:
"GFI Unlimited is here! Effective immediately, customers can now get unlimited access to all the solutions in the GFI Unlimited software library. "

VG
Member: StefanSeidl
StefanSeidl Oct 19, 2019 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn nun geworden ?
Member: SarekHL
SarekHL Oct 19, 2019 updated at 10:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanSeidl:

Was ist es denn nun geworden ?

Ein bei einem deutschen Anbieter DSGVO- und KDG-konform gehosteter Zimbra-Server. Ein Anbieter, der im Gegensatz zu Microsoft (Office 365 bzw. Exchange Online) auch einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Kunden abzuschließen bereit ist.

Für morgen ist der Umzug der Postfächer geplant, am Montag stelle ich bei den einzelnen Mitarbeiterinnen das Outlook um. Erste Tests mit dem Outlook-Zimbra-Konnektor liefen sehr gut.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 19, 2019 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Laut dem hier ist das kein Problem.

Das ist grundsätzlich richtig, die Gemeinde hatte sich dort auch registrieren lassen und hat die Förderberechtigung sogar bekommen - was mich wundert, weil "kirchliche Verwaltung" inkl. Gemeindebüros mal ausgeschlossen waren. Aber als wir dann Exchange Online buchen wollten, stellte sich heraus, dass Microsoft sich nicht in der Lage sieht, einen DSGVO-konformen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung bereitzustellen - und schon gar nicht die notwenige Zusatzvereinbarung zur Unterwerfung unter die kirchliche Datenschutzaufsicht, was nach DSG-EKD (Datenschutzgesetz der evangelischen Kirche in Deutschland) zwingend notwendig ist, da kirchliche Einrichtungen nicht der "normalen" Datenschutzaufsicht unterliegen. Damit war Microsoft aus dem Rennen, kostenlos hin, kostenlos her ...