retodellatorre
Goto Top

Erfahrungen mit inplace upgrade server 2012r2 nach 2016?

hallo zusammen

hat jemand von euch erfahrungen mit inplace upragdes nach server 2016 ab 2012r2?
schmerz oder geht das sauber durch?

Content-Key: 318394

Url: https://administrator.de/contentid/318394

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 09:56:49 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2016 wurde am 12. Oktober 2016 endgültig veröffentlicht.
Member: retodellatorre
retodellatorre Oct 19, 2016 at 10:00:24 (UTC)
Goto Top
danke ich weiss - hast du erfahrungen mit einem inplace upgrade?
Member: Cornitus
Cornitus Oct 19, 2016 at 10:03:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Windows Server 2016 wurde am 12. Oktober 2016 endgültig veröffentlicht.

Und? Im MSDN ist es schon länger Downloadbar und außerdem hat es Vorabversionen gegeben. Ein paar Erfahrungen wird sicher schon jemand gemacht haben und das war die Frage...

@retodellatorre

Ich würde ja auf die R2 warten face-smile. Ansonsten: Backup der Produmgebung und Test auf separatem System. Selbst ist der Mann face-smile.

Grüße
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 19, 2016 updated at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Inplace-Upgrades gelingen meist (bei Clients hatte ich in hunderten Fällen eine Erfolgsquote von >99%, bei Servern in Dutzenden Fällen vielleicht mal einen oder 2, die danach kleinere Probleme hatten, siehe meinen Erfahrungsbericht zu Hyper-V-Server 2012->2012R2).

Warum ich das so selbstbewusst schreibe: es ist so gut wie nie der Server an sich, der ein Problem machen wird, sondern nahezu immer die 3rd-party-Software darauf. Da wir nicht wissen, was Du installiert hast, kann man keine Aussage treffen. Nimm Dir eine VM, installier Eure Software, grade die up. Ein Backup hat man eh.
2016 ist reif genug, es ist win10-Server und Win10 ist ja schon ewig auf dem Markt und die inplace-Upgrades von Win8.1 liefen 1a (100%ige Erfolgsquote bei 80 Upgradeinstallationen).

Ich werde am Samstag einen 2012R2 nach 2016 upgraden, jedoch wird das nur ein Hyper-V-Coreserver sein. Ich werde berichten.
PS: auch Server 2016 hat "out of the box" keine Lust auf WSUS. Man muss erst das letzte kumulative Update manuell installieren.
Member: retodellatorre
retodellatorre Oct 19, 2016 at 11:45:43 (UTC)
Goto Top
vielen dank für deine infos
keine 3rd party nur riesiges AD face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2016 at 11:56:06 (UTC)
Goto Top
Ein DC Upgrade planst Du?
Das habe ich immer vermiden und stets nur einen neuen dazugestellt, repliziert, alten demoted und DNS-Einträge auf den Clients angepasst - das ist sehr schnell gemacht und ich würde es im Falle von DCs einem inplace-Upgrade vorziehen.