alex85
Goto Top

Erfahrungen Kaspersky Business Space Security und F-Secure Anti-Virus Small Business Suite

Hallo zusammen,

ich suche für ein Unternehmensnetzwerk 7 XP Clients 1 SBS03 Server eine geeignete Anti-Virensoftware.
In Frage kommt für mich entweder F-Secure Anti-Virus Small Business Suite oder Kaspersky Business Space Security.
Mich würde nun Erfahrungen zu den beiden Produkten, vor allem im Bezug auf Administration, Support und die integrierte Firewall interessieren?

Gruß und Danke
Alex

Content-Key: 61476

Url: https://administrator.de/contentid/61476

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: MttKrb
MttKrb 15.06.2007 um 17:20:55 Uhr
Goto Top
Ich habe bei mehreren Kunden die Lösung von Kaspersky installiert.
Die Lösunbg von F-Secure kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Zu Kaspersky:
Auf einem Rechner, z.B. der Server wird die verwaltungssoftware, das Kaspersky Administration Kit installiert. Damit kannst du die im Netzwerk befindlichen Rechner mithilfe von selbsterstellten Installationspaketen mit einem Virenschutz ausstatten.
Die steuerung und lizensierung der Clients kann dann vollständig vom server ausgeführt werden. Wie z.B. Firewallregeln, Ausnahmen, geplante Virenprüfungen, etc.
Wenn es gewünscht ist kann der lokale zugriff auf das Kaspersky ganz oder teilweise gesperrt werden.


Bis jetzt keine großen Probleme.
Mitglied: Blacky1985
Blacky1985 15.06.2007 um 18:54:53 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

ich arbeite in einem Unternehmen mit 500 Workstations und 250 Server. Wir setzen momentan F-Secure ein und ich kann dir nur Raten, dich für Kaspersky zu entscheiden. Aufgrund meiner Abschlussarbeit, habe ich mehrere Suiten getestet und Kaspersky war eindeutiger Testsieger.

Die Administrationskonsole von Kaspersky war sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu verstehen. Die F-Secure Policy Manager Admin-Konsole musst du dich erst umständlich einarbeiten.
Außerdem ist die akutelle F-Secure Workstiation Version 7.0 total träge. Deine Performanz auf dem Client war auffallend langsamer.

Gruß
Blacky