manbar
Goto Top

Erfahrungen mit KeyPass?!

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Plattformübergreifenden Passwortmanagern beschäftigt.
Ich spiele mit dem Gedanken KeyPass einzusetzen, da ich mit folgenden Maschinentypen plane darauf zuzugreifen:

Windows Clients (XP / 7 / 8 2008 / 2012)
Linux Clients (openSUSE, Ubuntu und Derivate)
Android Smartphones.


Also Windows und Linux sollte keine Probleme darstellen - aber ich habe keine Informationen gefunden wie ich die Anbindung via Smartphone realisiere. Es gibt ja WebKeyPass - muss ich dann meinen Passwortmanager über einen Webserver zur verfügung stellen? Ich würde den Zugang nur im internen Netz wollen...

Content-Key: 209107

Url: https://administrator.de/contentid/209107

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: munkiii
munkiii Jul 04, 2013 at 09:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf der Homepage von KeePass gibt es 2 Versionen für Android.
Die Passwort-Dateien kannst Du ganz einfach synchronisieren - z.B. über einen Web-Server oder die Cloud ( face-smile ).
Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Software gemacht.
Einzig das Auto-Type-Feature funktioniert nicht immer.

Viele Grüße
Member: HappyHippo
HappyHippo Jul 04, 2013 at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt KeyPass als KeyPassDroid für Android (siehe Google Play). Ich habe das so gelößt:
In GoogleDrive (geht aber auch mit SkyDrive, DropBox und sonstwasonlinespeicher) ein verschlüsseltes Laufwerk mit BoxCryptor angelegt (gibt es auch für Windows und Android - Linunx weiß ich nicht). Dort dann die Datenbank DataBase.kdb abgelegt. Ist etwas kompliziert und man benötigt für den Zugriff dann zwei Passwörter, eins für BoxCryptor und eins für KeyPass, aber es funktioniert.

Schöne Grüße
HappyHippo
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 04, 2013 updated at 09:58:36 (UTC)
Goto Top
Funktioniert ohne Probleme auf Android.

Nutzen wir selber in unserer Umgebung.

Das Datenbankfile liegt auf ownCloud, wir greifen dann auf das lokal gespeicherte Keyfile und nutzen zusätzlich die Passwortfunktion
Member: jsysde
jsysde Jul 04, 2013 at 13:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nur, um Typos und evtl. Software mit ähnlichen Namen auszuschliessen:
Du sprichst schon von KeePass?
Oder heisst die Software tatsächlich KeyPass?

Cheers,
jsysde
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 04, 2013 at 21:56:04 (UTC)
Goto Top
KeePass meine ich ;)
Member: Alex-123
Alex-123 Jul 05, 2013 at 05:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin manbar,

ich habe KeePass auch im Einsatz. Bin damit hoch zufrieden! Für Firefox gibt es sogar ein Plugin namens KeeFox. Das Produkt ist eigentlich nur weiterzuempfehlen.

Nun zu deinen Anforderungen:

Ich spiele mit dem Gedanken KeyPass einzusetzen, da ich mit folgenden Maschinentypen plane > darauf zuzugreifen:

Windows Clients (XP / 7 / 8 2008 / 2012)
Linux Clients (openSUSE, Ubuntu und Derivate)
Android Smartphones.

Bei den genannten Windows Clients und dem Android Smartphones sehe ich keinerlei Probleme die auftauchen könnten. Mit den Linux Clients kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich hier noch keine Erfahrungswerte gesammelt habe.

Hier mal ein Link zum Download und den Spezifikationen von KeePass.

http://keepass.info/download.html

Viel Spass beim Testen!

Viele Grüße,

Alex
Member: manbar
manbar Jul 05, 2013 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Moin.

Nur, um Typos und evtl. Software mit ähnlichen Namen auszuschliessen:
Du sprichst schon von KeePass?
Oder heisst die Software tatsächlich KeyPass?

Cheers,
jsysde

KeePass. Sorry, das war wirklich n Typo.

Habs gestern mal probehalber auf einem Xubuntu, Windows 8 und Windows 7 installiert. Dazu noch eine App auf einem Samsung S4.

Die DB liegt auf einem NAS.
Scheint genau das zu sein was ich mir vorstelle.. Vielen Dank euch allen!