bacardischmal
Goto Top

Erfahrungen mit Linksys Switch?

Hallo,
ich wollte mal eure meihnung hörn zu dem Linksys EtherFast 4124 und den
kleineren dieser baureihe? also würdet ihr sagen ich kann mir so einen hohlen
oder nicht? also wie schaut das aus mit der geschwindigkeit im netz?
und kann ich da 2ports für den uplink bei einem andern switch benutzen?
würd mich über eine antwort sehr freun.

Gruß
bacardi


hier mal link zu dem switch:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Content-Key: 34091

Url: https://administrator.de/contentid/34091

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 25, 2006 at 17:51:57 (UTC)
Goto Top
Auf deine Frage kann man sehr schlecht etwas spezifisches antworten, da du keinerlei Anforderungen aus deiner Sicht an so einen Switch definiert hast.
Wenn du ihn als reinen Consumer Switch nehmen willst um ein paar PCs zusammenzustecken ohne alles ist er sicherlich nicht falsch, genau so wenig wie NetGear, Longshine oder irgendein anderer "Mischi Muschi" NoName Switch vom Media Markt vom Grabbeltisch um das mal ganz banal zu sagen.
VLAN, Port Security, Trunking usw. ist natürlich Fehlanzeige bei so einem Linksys Switch dieser Preisklasse aber wenn du das nicht benötigst ist das egal für dich.
Stutzig macht deine Frage mit den 2 Ports die du auf einen anderen Switch bringen willst. Wie meinst du das genau ?
Das klassische ist hier das man 2 oder mehr Ports bündelt um die dopplete Kapazität zu haben für das Verbinden von 2 Switches. Wahrscheinlich was du auch vorhast. Das ist entweder mit statischer Aggregation zu machen, was meist Hersteller proprietär ist oder eben mit dem Standard 802.3ad supportet ist. Genau das steht aber nicht in den Features des Linksys !! Würdest du das machen bräuchtest du zwingend auch noch ein Spanning Tree Protokoll 802.1d oder RSTP 802.1w die dir Loops verhindern. Auch das taucht wiederum nicht in der Liste der Linksys Features auf !
Würdest du bei diesem Switch so eine Doppelverbindung ohne diese STP Funktionen und ohne Link Aggregation stecken, hast du einen Loop (Schleife) und dein ganzens Netzwerk steht !
Also fürs Trunking (Aggregation) wie du es willst solltest du auf eine 802.3ad Funktion achten in den Features oder einen 10/100er Switch nehmen der gleich einen GiG Uplink hat, dann hast du das Problem der Bandbreiten Aggregierung bei 10/100 nicht mehr und kannst so einen Link gleich mit einer höheren Bandbreite realisieren.