gelöst Erfahrungen mit Microsoft Intune? - Einführen MDM

Mitglied: a1b2c3

a1b2c3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2018 um 11:02 Uhr, 3729 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo miteinander,

da der letzte Beitrag, den ich direkt zu Intune finden konnte, schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, möchte ich mich gern noch einmal nach aktuellen Erfahrungsberichten mit Microsoft Intune erkundigen.

Kurz zum Hintergrund:
Wir planen aktuell die Einführung eines MDM. Am Ende sollen ca. 50 Geräte verwaltet werden, welche mit Android sowie iOS laufen. Die Verwaltung von Laptops soll auf diesem Weg nicht erfolgen.
Wichtig ist uns, dass insbesondere die Firmenmails aber auch andere Firmendokumente in einem Container zur Verfügung gestellt werden und ggf. nur dieser gelöscht werden kann, da wir teilweise BYOD haben.


Da wir bereits Office365 im Einsatz haben liegt der Gedanke nah das "integrierte" Intune zu nutzen. Nun habe ich in diversen Berichten gelesen, dass die Verwaltung von Windows-Geräten zwar gut funktionieren soll aber der Rest wohl mehr Beiwerk ist ...
Kann dazu jemand seine Erfahrungen teilen?

Ich habe mir die Konsole mal angeschaut und muss auch leider sagen, dass ich diese nicht sonderlich intuitiv finde. Außerdem hat mir dort auch direkt die Container-Funktion/Richtlinie gefehlt. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich sie einfach übersehen habe.


Des Weiteren evaluiere ich aktuell noch Sophos Mobile Control sowie IBM MaaS360. Wobei SMC zur Zeit mein Favorit ist. Wenn auch hier noch jemand pro/contra teilen kann, nehme ich dies gern mit.


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sebastian

Mitglied: 136166
31.05.2018, aktualisiert um 12:25 Uhr
Schau dir auch mal MobileIron an.
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
LÖSUNG 31.05.2018 um 12:33 Uhr
Die Verwaltung von Android und iOS finde ich gut und ich sehe da auch keine gravierenden Mängel. Der Vorteil ist die Integration in Azure AD, was die Lösung im Microsoft-Umfgeld sehr rund macht. Deine recht niedrigen Anforderungen sollten auf jeden Fall erfüllbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: a1b2c3
01.06.2018, aktualisiert um 07:36 Uhr
Zitat von 136166:

Schau dir auch mal MobileIron an.

Erstmal danke für den Hinweis.

MobileIron hatte ich auch schon im Blick. Allerdings bin ich dann bei einem Reseller auf den Hinweis gestoßen, dass ein Deployment sich wohl erst ab 250 Devices lohnen würde weil darunter der Aufwand in keinem Verhältnis steht ...

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: a1b2c3
01.06.2018 um 07:36 Uhr
Zitat von Matsushita:

Die Verwaltung von Android und iOS finde ich gut und ich sehe da auch keine gravierenden Mängel. Der Vorteil ist die Integration in Azure AD, was die Lösung im Microsoft-Umfgeld sehr rund macht. Deine recht niedrigen Anforderungen sollten auf jeden Fall erfüllbar sein.

Ich habe auch gestern noch ein wenig damit probiert und ein Android ausgerollt. Allerdings bin ich noch immer nicht fündig, was eine Container-Funktion angeht. Oder ist bei Intune letztlich nur Android for Work der "Container"?

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
LÖSUNG 01.06.2018, aktualisiert um 07:59 Uhr
Zitat von a1b2c3:
MobileIron hatte ich auch schon im Blick. Allerdings bin ich dann bei einem Reseller auf den Hinweis gestoßen, dass ein Deployment sich wohl erst ab 250 Devices lohnen würde weil darunter der Aufwand in keinem Verhältnis steht
What? Sehe ich komplett anders, ich hab das mal bei einem Kunden eingeführt der nur mit 30 Devices angefangen hat. Ich denke der Reseller will einfach nur die Kasse klingeln sehen und sich kleine Unternehmen vom Hals halten.
Bitte warten ..
Mitglied: a1b2c3
12.06.2018 um 14:28 Uhr
Danke euch soweit.

Ich habe mich nun doch mal noch für eine Teststellung bei MI registriert und lass mich einfach überraschen.

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Charli35
LÖSUNG 07.02.2019 um 17:12 Uhr
Hi Sebastian,

in unserem Betrieb nutzen wir für unsere 250 Geräte (Android u. iOS) die Lösung von Apptec360. Die von dir genannten Problemstellungen wie Container-Lösung oder BYOD ect. werden mit der Enterprise Mobility Management Lösung von Apptec360 gelöst.

Grüße,
Charli
Bitte warten ..
Mitglied: SeWill
11.10.2019 um 16:14 Uhr
Hallo Sebastian,

ich danke dir für dein Ratschlag!

Deine Empfehlung habe ich vor rund 2 Monaten in meine Recherche nach einem MDM Anbieter aufgenommen und nun haben wir die Lizenzen erworben und verwalten mit deren MDM Software unsere Android Geräte.

Ich danke dir.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft30 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Entwicklung
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90FrageEntwicklung16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware13 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Windows Server
Frage zu domänenbasierten DFS Namespaces
Festus94FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Konzept für eine neue File-Service-Infrastruktur und hänge an einer vermeintlich simplen Stelle gedanklich ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

MDM Lösung für Microsoft und Apple und Android

banane31FrageSicherheits-Tools3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen, bin aber eher noch mehr verwirrter ...

Sonstige Systeme

WSO2 IoT MDM

gelöst SteveDNFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit dabei die WSO2 IoT Lösung ein wenig zu erforschen. Leider habe ich bereits bei der ...

Exchange Server

Sophos MDM - Kalendersynchronisierung

JonskezFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir setzen das MDM von Sophos für unsere Dienst-iPhones ein. Ich habe hier ein Profil konfiguriert, welches den ...

Google Android

MDM Lösung - Erfahrungen

Pat.batFrageGoogle Android7 Kommentare

Hallo zusammen, da bei uns das Inventar an mobilen Geräten stetig wächst, mache ich mich langsam auf die Suche ...

Microsoft Office

MDM - Microsoft Intune - Integrierte Apps oder verwaltete Google-Playstore Apps

gelöst CelikoFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Moin liebes Administrator-Team, ich habe derzeit das Projekt, ein MDM zu implementieren über Microsoft Intune. Mein Problem ist, dass ...

iOS

Outlook MDM Konfigurationseinstellungen

gelöst DeepsysFrageiOS6 Kommentare

Guten Morgen, aufgrund des "Verbotes" der iOS Mail-App durch das BSI wollen wir nun Outlook einsetzen. Damit es für ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud