a1b2c3
Goto Top

Erfahrungen mit Microsoft Intune? - Einführen MDM

Hallo miteinander,

da der letzte Beitrag, den ich direkt zu Intune finden konnte, schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, möchte ich mich gern noch einmal nach aktuellen Erfahrungsberichten mit Microsoft Intune erkundigen.

Kurz zum Hintergrund:
Wir planen aktuell die Einführung eines MDM. Am Ende sollen ca. 50 Geräte verwaltet werden, welche mit Android sowie iOS laufen. Die Verwaltung von Laptops soll auf diesem Weg nicht erfolgen.
Wichtig ist uns, dass insbesondere die Firmenmails aber auch andere Firmendokumente in einem Container zur Verfügung gestellt werden und ggf. nur dieser gelöscht werden kann, da wir teilweise BYOD haben.


Da wir bereits Office365 im Einsatz haben liegt der Gedanke nah das "integrierte" Intune zu nutzen. Nun habe ich in diversen Berichten gelesen, dass die Verwaltung von Windows-Geräten zwar gut funktionieren soll aber der Rest wohl mehr Beiwerk ist ...
Kann dazu jemand seine Erfahrungen teilen?

Ich habe mir die Konsole mal angeschaut und muss auch leider sagen, dass ich diese nicht sonderlich intuitiv finde. Außerdem hat mir dort auch direkt die Container-Funktion/Richtlinie gefehlt. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich sie einfach übersehen habe.


Des Weiteren evaluiere ich aktuell noch Sophos Mobile Control sowie IBM MaaS360. Wobei SMC zur Zeit mein Favorit ist. Wenn auch hier noch jemand pro/contra teilen kann, nehme ich dies gern mit.


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sebastian

Content-Key: 375639

Url: https://administrator.de/contentid/375639

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 136166
136166 31.05.2018 aktualisiert um 12:25:58 Uhr
Goto Top
Schau dir auch mal MobileIron an.
Mitglied: Matsushita
Lösung Matsushita 31.05.2018 um 12:33:25 Uhr
Goto Top
Die Verwaltung von Android und iOS finde ich gut und ich sehe da auch keine gravierenden Mängel. Der Vorteil ist die Integration in Azure AD, was die Lösung im Microsoft-Umfgeld sehr rund macht. Deine recht niedrigen Anforderungen sollten auf jeden Fall erfüllbar sein.
Mitglied: a1b2c3
a1b2c3 01.06.2018 aktualisiert um 07:36:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @136166:

Schau dir auch mal MobileIron an.

Erstmal danke für den Hinweis.

MobileIron hatte ich auch schon im Blick. Allerdings bin ich dann bei einem Reseller auf den Hinweis gestoßen, dass ein Deployment sich wohl erst ab 250 Devices lohnen würde weil darunter der Aufwand in keinem Verhältnis steht ...

Gruß
Sebastian
Mitglied: a1b2c3
a1b2c3 01.06.2018 um 07:36:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Die Verwaltung von Android und iOS finde ich gut und ich sehe da auch keine gravierenden Mängel. Der Vorteil ist die Integration in Azure AD, was die Lösung im Microsoft-Umfgeld sehr rund macht. Deine recht niedrigen Anforderungen sollten auf jeden Fall erfüllbar sein.

Ich habe auch gestern noch ein wenig damit probiert und ein Android ausgerollt. Allerdings bin ich noch immer nicht fündig, was eine Container-Funktion angeht. Oder ist bei Intune letztlich nur Android for Work der "Container"?

Gruß
Sebastian
Mitglied: 136166
Lösung 136166 01.06.2018 aktualisiert um 07:59:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @a1b2c3:
MobileIron hatte ich auch schon im Blick. Allerdings bin ich dann bei einem Reseller auf den Hinweis gestoßen, dass ein Deployment sich wohl erst ab 250 Devices lohnen würde weil darunter der Aufwand in keinem Verhältnis steht
What? Sehe ich komplett anders, ich hab das mal bei einem Kunden eingeführt der nur mit 30 Devices angefangen hat. Ich denke der Reseller will einfach nur die Kasse klingeln sehen und sich kleine Unternehmen vom Hals halten.
Mitglied: a1b2c3
a1b2c3 12.06.2018 um 14:28:19 Uhr
Goto Top
Danke euch soweit.

Ich habe mich nun doch mal noch für eine Teststellung bei MI registriert und lass mich einfach überraschen.

Gruß
Sebastian
Mitglied: Charli35
Lösung Charli35 07.02.2019 um 17:12:11 Uhr
Goto Top
Hi Sebastian,

in unserem Betrieb nutzen wir für unsere 250 Geräte (Android u. iOS) die Lösung von Apptec360. Die von dir genannten Problemstellungen wie Container-Lösung oder BYOD ect. werden mit der Enterprise Mobility Management Lösung von Apptec360 gelöst.

Grüße,
Charli
Mitglied: SeWill
SeWill 11.10.2019 um 16:14:08 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

ich danke dir für dein Ratschlag!

Deine Empfehlung habe ich vor rund 2 Monaten in meine Recherche nach einem MDM Anbieter aufgenommen und nun haben wir die Lizenzen erworben und verwalten mit deren MDM Software unsere Android Geräte.

Ich danke dir.