Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bitte um Erfahrungen mit Rechner vervielfältigen klonen

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5493 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo community und bitte wieder um Eure Hilfe!

Ich stehe demnächst vor der Aufgabe einen Referenzrechner, ich nenne diesen pc00, zu vervielfältigen. Zum Referenzrechner: dieser hat Win7 Pro drauf und div. Software, aber nichts wirklich ausgefallenes. Der Rechner ist noch nicht im AD und es ist auch noch kein Antivirenprog oben, da es dieses später "zentral" vom Server bekommt.

Soweit so gut. Ich möchte diesen Rechner jetzt auf rund zwanzig weitere hardwareidente Rechner vervielfältigen. Ich bitte euch um Erfahrungswerte bzw. Tipps was ich beachten sollte. Ich habe mich ja auch schon etwas umgehört, rumgegoogelt, aber noch keine befriedigende Anleitungen u.ä. gefunden.

Was könnt ihr so empfehlen: WAIK?, Acronis, Ghost?...Bitte um Erfahrungswerte bzw. How to's.

Besten Dank!

MfG

Mark Aurel
Mitglied: tmystr
14.04.2010 um 13:25 Uhr
Hallo,

wir benutzen Symantec Ghost. Läuft alles super und noch nie Probleme damit gehabt. Das ist das was ich dazu sagen kann...

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
14.04.2010 um 13:30 Uhr
Tja, und ich habe für sowas immer Acronis genommen. Hat bislang auch immer funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.04.2010 um 13:36 Uhr
Damit läufts nicht direkt in der Domäne (wegen derselben SID).
Ich hatte immer eine Referenzcomputer gebastelt, mit allen Updates, Treibern, Einstellungen, anschleissend aus den Support-Tools der Windows CD die Dateien extrahiert,und einen Sysprep durchlaufen lassen ( der setzt die SID´s zurück).
Anschliessend habe ich aber, wie oben erwähnt, ein Acronis genommen und vom Sysprep-Image ein Image erstellt und ins Netz gelegt.
Guck´nur, ob die Boot-CD von Acronis deine Netzwerkkarte erkennt, ansonsten brauchst du u.U einen USB Stick der groß genug fürs Image ist (natürlcih würde auch eine DVD-DL gehen, wenn es denn passt oder du das Image splittest)


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
14.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
morgen,

also Ghost kann ich auch nur empfehlen.

Was auch nicht schlecht sein soll ist CloneZilla (Anleitung). Habe ich persönlich allerings noch nicht getestet.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Lt.-Martini
14.04.2010 um 15:20 Uhr
Wir nutzen auch Ghost, das einzige was hin und wieder etwas nervt ist, dass wenn du die Computer übers netzwerk installierst, musst du dir eine BootDisk erstellen, auf der die Netzwerkkartentreiber und ein Ghostclient enthalten sind! wenn ich mich nicht irre brauchst dazu die .dos Treiber. bei Ghost ist ein Programm enthalten mit dem du solche Boot-Disks erstellen kannst.
dann noch ein Abbild mit GhostCastServer von der Referenzkiste ziehen und mit der gleichen Software die restlichen Computer übers Netzwerk clonen.

wegen der SID kann ich dir newSID empfehlen, das Programm kannst ja dann in die RunOnce packen (HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> RunOnce -> (Standart) ) dann startet das Programm auch gleich beim ersten start!

Da kannst du dann auch gleich den Namen ändern!

http://www.chip.de/downloads/NewSID_21127671.html
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2010 um 15:51 Uhr
Clonezilla wäre auch ein Kandidat zudem kostenlos und das klonen geht auch übers Netz bzw. Windows Share:
http://www.clonezilla.org/
bzw. ein detailiertes HowTo in Deutsch als Heise Artikel:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/162
Bitte warten ..
Mitglied: reinhardamano
14.04.2010 um 20:26 Uhr
es gibt ein Tool namens odin.

http://wiki.netlabs.org/index.php/Main_Page

das macht wohl auch so was wie Ghost: ein Imager.
Man kann Images erstellen und restoren.

Mit Win 7 hab ich es noch nicht probiert, mit XP gab es kein Problem.
Wir haben vorher ein Sysprep gemacht, damit hinterher jeder Rechner seine eigene ID bekommt.
Man muss also schon noch Sachen wie Kleinwinzigweich Lizenz , User und Netzwerk / Arbeitsgruppen und so einrichten, aber das System und die Apps laufen erst mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Microsoft
JobRouter Erfahrung
gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Hardware
Besucherführungssysteme - Erfahrung
Frage von wuurianHardware3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, hat jemand von euch evtl. ein Besucherführungssystem in Einsatz? Suchen derzeit für 2 Standorte jeweils 15 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...