mrcount
Goto Top

Erfahrungen mit ScriptRunner

Servus zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit ScriptRunner gemacht?

https://www.scriptrunner.com/de/


VG

Content-Key: 517985

Url: https://administrator.de/contentid/517985

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 22, 2019 at 14:15:59 (UTC)
Goto Top
Brauch ich nicht.

Ich benutze lieber mein Hirn und baue kostenlose Lösungen, die ebenfalls meine Wünsche reflektieren.
Mitglied: 141965
141965 Nov 22, 2019 updated at 14:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Brauch ich nicht.

Ich benutze lieber mein Hirn und baue kostenlose Lösungen, die ebenfalls meine Wünsche reflektieren.
Dito, alles in allem kann man das Ding auch komplett selbst nachbauen wenn man will.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 22, 2019 at 15:12:44 (UTC)
Goto Top
Und auf der Homepage habe ich erst mal keine Preise gefunden.

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Nov 22, 2019 at 15:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

klickibunti für die Powershell? Das sind die Leute, die sich auch eine AHK an den Ferrarie bauen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 22, 2019 updated at 18:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und auf der Homepage habe ich erst mal keine Preise gefunden.

Gruss Penny.

Und in Verbindung mit deren Lizenzmodell mutmaße ich, dass das Halsabschneidersoftware ist mit einer fiesen Kundenbindung.

face-smile
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2019 at 18:32:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Brauch ich nicht.

Ich benutze lieber mein Hirn und baue kostenlose Lösungen, die ebenfalls meine Wünsche reflektieren.

Klar kann man die Funktionalität von Skriptrunner nachbauen. Kostenlos ist das aber nur wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist.

/Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 22, 2019 at 20:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Klar kann man die Funktionalität von Skriptrunner nachbauen.

KORREKT!

Zitat von @Th0mKa:
Kostenlos ist das aber nur wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist.

Wenn Du meinst...
Ich sehe es anders.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 22, 2019 at 23:33:22 (UTC)
Goto Top
Klingt schlicht nach viel Werbung und viel anpreisung für etwas, das niemand braucht der in dem job was drauf hat.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 24, 2019 at 08:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @Th0mKa:
Klar kann man die Funktionalität von Skriptrunner nachbauen.

KORREKT!

Zitat von @Th0mKa:
Kostenlos ist das aber nur wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist.

Wenn Du meinst...
Ich sehe es anders.

Warum brüllst du so rum?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 24, 2019 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Klingt schlicht nach viel Werbung und viel anpreisung für etwas, das niemand braucht der in dem job was drauf hat.
Es geht da nicht darum etwas drauf zu haben sondern Skripte, sowohl Inhalt als auch Berechtigungen, kontrolliert zur Verfügung zu stellen. Klar braucht das nicht jeder, aber in großen Teams ist das schon ganz schön.

/Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 24, 2019 updated at 09:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Warum brüllst du so rum?

Beim
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
KORREKT!

bin ich einfach stolz drauf, dass wir uns hier einig sind. Stelle es Dir wie einen Schulterklopfer vor. face-smile


Das hier...
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Wenn Du meinst...
Ich sehe es anders.

...ist aus meiner Sicht kein Gebrüll. Ich verwende hier keine durchgehenden Großbuchstaben. face-smile
Der Grund für die Fettschrift ist der, dass für mich als leitender IT-Admin bei meinem Arbeitgeber genau diese Haltung sauer aufstößt. Mir ist die Denkweise lieber, dass
  • jemand sich kreativ entfalten kann,
  • eine passgenaue und gut dokumentierte und somit verständliche und anpassbare Lösung entwickelt,

als dass
  • ich für jeden Kram ein externes Tool beschaffen muss, dass entweder zu viel kann oder zu wenig,
  • bei dem ich entweder doch noch skripten muss wie ein Weltmeister und/oder dann die Skripte nur in Zusammenhang mit dem Tool benutzt werden können,
  • ich mit einem externen Tool einen Lizenzvertrag eingehen muss, bei dem zukünftige Preissteigerungen nicht ausgeschlossen sind und machen wir uns nichts vor: Die haben keine Preise auf ihrer Homepage, was darauf schließen lässt, dass die Preise nicht zwingend attraktiv sein müssen und der ROI entsprechend weit in Ferne liegt, wenn man ihn überhaupt erreicht,
  • ich eventuell dem nächsten Anbieter mit einer geplanten Obsoleszenz zum Opfer falle: Oh entschuldigen SIe. Sie haben keinen Updatevertrag mehr. Sie können die alten Dreckslizenzen noch benutzen, aber wenn Sie Ihre Server updaten, können Sie unsere Software darauf nicht mehr verwenden, blahblah.

Und jetzt sage mir, was Du von Deiner eigenen Aussage hältst, wenn Du alle möglichen Folgekosten und Preissteigerungen mit berücksichtigst:
Zitat von @Th0mKa:
Kostenlos ist das aber nur wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist.

Ich pflege folgende Sicht:
Jemand, der ein Problem auf Ebene 0 angeht und lösen kann, der kann alles in den Griff bekommen, solange er sich nicht ausruht.
Die Automatenlösungen, die ich bei uns gebaut habe, sind alle auf Ebene 0 entstanden. Das ist aufwendig am Anfang, aber die Anpassung und die Dauerhaftigkeit, stehen Deiner Aussage entgegen. Dass, was Dir eine Software beim Entwickeln nicht abnimmt, das bleibt bei Dir als Herausforderung und bei Gelingen als Erfahrung!
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 24, 2019 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich pflege folgende Sicht:
Jemand, der ein Problem auf Ebene 0 angeht und lösen kann, der kann alles in den Griff bekommen, solange er sich nicht ausruht.
Die Automatenlösungen, die ich bei uns gebaut habe, sind alle auf Ebene 0 entstanden. Das ist aufwendig am Anfang, aber die Anpassung und die Dauerhaftigkeit, stehen Deiner Aussage entgegen. Dass, was Dir eine Software beim Entwickeln nicht abnimmt, das bleibt bei Dir als Herausforderung und bei Gelingen als Erfahrung!

So generisch ist deine Aussage doch Unsinn, du programmierst das Betriebssystem doch auch nicht selbst. Solltest du mit deiner Begründung wegen "Herausforderung und bei Gelingen als Erfahrung" aber zwingend tun. Make or buy ist eine klassisch betriebswirtschaftliche Entscheidung, dabei ist es im Grunde völlig unerheblich ob es um SLES, SAP oder Scriptrunner geht.

/Thomas
Mitglied: 141965
141965 Nov 24, 2019 updated at 09:44:32 (UTC)
Goto Top
Dafür hat man ja die Wahl, der eine macht es sich bequem und kauft sich das was er nicht kann oder machen will, macht sich dann aber abhängig vom Hersteller, der andere macht es sich selbst und bleibt flexibel. Seien wir doch froh das wir hier noch die Wahl haben. In anderen Ländern werden sie in Zukunft genau das verlieren wenn es so weiter geht wie jetzt.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 24, 2019 updated at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
So generisch ist deine Aussage doch Unsinn,

Wow, wie persönlich auf einmal.
Ich zweifle an dem Sinn einer Fortführung dieser Unterhaltung, wenn dieses Niveau erreicht wird und bin dann mal weg.

Schönen Sonntag noch.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 24, 2019 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Wow, wie persönlich auf einmal.
?
Ich zweifle an dem Sinn einer Fortführung dieser Unterhaltung, wenn dieses Niveau erreicht wird und bin dann mal weg.
Hau rein
Member: MrCount
MrCount Nov 25, 2019 at 08:23:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Meinungen dazu.

Klar, man könnte sich die Scripte alle selber bauen, keine Frage.
Dass das im Endeffekt auch unabhängiger und auf lange Sicht evtl. sogar kostengünstiger ist, steht auch außer Frage.

Hier ging es mir allerdings eher darum, dass es nur eine Person (mich, FiAE) in der Firma gibt, die sich mit Powershell befasst, es jedoch noch 2-3 Kollegen (FiSI) gibt, die diverse administrative Aufgaben erledigen müssen, aber mit Scripting (z.B. Powershell) keinerlei (oder nur unzureichende) Erfahrungen haben.

Da jetzt alleine eine Scriptsammlung zu erstellen, die bei der Aufgabenerledigung unterstützt, würde unseren Zeitplan noch weiter ausdehnen, wobei wir gerade schon ziemlich ausgelastet sind.

LG