andyaa
Goto Top

Eure Erfahrungen mit dem Storage QNAP ES1640DC V2

Hallo zusammen,

da wir planen unsere Infrastruktur zu aktualisieren und damit unter anderem ein neues Storage anzuschaffen,
wollte ich euch nach eurer Erfahrung zu folgendem Gerät fragen.

Das Storage unserer Wahl wäre das QNAP ES1640DC V2 dieses soll mit 12 SAS SSDs Raid6 (je 2TB) und
4 SAS Spindeln Raid6 (je 5TB) ausgestattet werden.

Die SSD Platten werden hierbei für die Hyper-V Maschinen genutzt und die Spindeln als CIFS-Freigaben.

Der Hyper-V Cluster (zwei Maschinen) wird über iSCSI 10GBiT verbunden und soll insgesamt 12 Virtuelle Maschinen beinhalten.
(davon zwei MySQL Server, ein Exchange Server, Backup Server, WSUS Server, zweiter Domänencontroller und ein paar weiteren nicht allzu leistungshungrigen Servern)

Nun meine Fragen:
Hat von euch bereits jemand das oben genannten Storage im produktiven Einsatz und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gerät?

Ich darf mich schon jetzt für eure Unterstützung bedanken.

Viele Grüße

Andy

Content-Key: 398397

Url: https://administrator.de/contentid/398397

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 16.01.2019 um 11:53:44 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

Tipp aus der Erfahrung heraus, die ich auch meinen Kunden gebe, nimm andere HW als qnap bei der Last.

Schon oft genug gehabt, dass dann plötzlich die luns weg wahren (womit alles steht).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: AndyAA
AndyAA 16.01.2019 aktualisiert um 12:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Wenn weitere die Erfahrung gemacht haben, dass die Luns bei QNAP plötzlich weg sein können,
werde ich wohl doch lieber wieder auf eine NetApp Storage ausweichen und auf AllFlash für
die Virtuellen Maschinen verzichten.

Viele Grüße,

Andy
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 16.01.2019 um 13:31:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie Christian [aka @certifiedit.net) schon angemerkt hat, bei den auftretenden lasten halte ich von QNAP und auch Synology nicht viel.
Wie Du selbst geschrieben hast, empfehle ich entweder NetApp oder Hitachi HUS (Hitachi Unified Storage).
Die Hitachi HUS gibt es auch in verschiedenen Größen / Kapazitäten. Lasse Dich nicht von der Webseite beirren. Da wird erstmal die große HUS angezeigt.

Gruss Penny
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 16.01.2019 um 13:35:13 Uhr
Goto Top
Schliesse mich der Empfehlung an.
Lieber Hitachi, EMC, NetApp
Mitglied: AndyAA
AndyAA 16.01.2019 um 14:17:33 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mich, wie bereits schon erwähnt, wohl doch für eine NetApp enscheiden.

Ihr habt mir echt sehr geholfen.

Viele Grüße

Andy