dersiggi
Goto Top

Erfahrungen mit Systemhäusern in Deutschland

Hallo,

ich bin neu bei Administrator.de arbeite aber bereits seit Jahren als SysAdmin. Heute möchte ich von euren Erfahrungen mit Systemhäusern profitieren.

Wir wollen für unsere Entwickler eine virtuelle Entwicklungsumgebung aufbauen, in der Server virtualisiert werden sollen. Daher benötigen wir eine professionelle Beratung/professionellen Ausstatter für die Hardware.

Hatte einer von euch bereits mit Systemhäusern zu tun? Vielleicht sogar aus einem ähnlichen Grund?

Ich würde mich über ein paar kurze Empfehlungen oder Erfahrungsberichte sehr freuen.

Ganz nebenbei: Mein Chef möchte auch wissen, was so ein Hardwaresystem ungefähr kostet. face-smile Eine simple Zahl hilft uns aber nicht, da wir kaum dieselben Rahmenbedingungen haben werden, wie ein anderes Unternehmen.

Content-Key: 257016

Url: https://administrator.de/contentid/257016

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 08, 2014 at 08:58:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt sicherlich haufenweise Systemhäuser mit sehr unterschiedlicher Qualität, von daher lässt sich die Frage nur sehr vage beantworten.
Große Häuser leiden meiner Einschätzung nach darunter, dass viel semi-ausgebildetes Personal eingesetzt wird (Kostenfaktor), gerade in Projekten würde ich eher zu einem kleinen Spezialisten tendieren, der den Projekt-Inhalt als Schwerpunkt hat (bzw. natürlich auch Freelancer)
Wenn Du eine grobe Region von Deutschland in den Raum werfen möchtest, kann der ein- oder andere Dir evtl auch speziellere Ratschläge geben.

Gruß
Bernhard
Member: Ravers
Ravers Dec 08, 2014 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

aus rein fachlicher Sicht gebe ich Bernhard recht. Jedoch sind meine Erfahrungen mit kleinen Häusern nicht so ganz gut.
Das Prblem ist dann nicht das Projekt selbst, sondern die folgenden Jahre. Man bekommt dann oft zu hören: MA xy ist nicht mehr bei uns - und ich finde darüber auch nix.
Oder - ich bin kein Freelancer mehr - bin angestellt bei ABC - vielleicht können Sie über meine neue Firma mich beauftragen. Etc. etc.. Sprich man ist hier mehr auf den Einzelnen drauf angewiesen. IdR. ist auch eine Doku bei Kleinen nicht oder kaum vorhanden.
Virtualisierung kann jedoch mittlerweile nahezu jedes Systemhaus - daher ist eine Übernahme der Umgebung auch nicht so schwierig.

Kosten: Naja, deine Frage gibt ja schon dei Antwort: welche Rahmenbedingungen? Welche Größe, welches BS, Ausfallsicherheit, Performance, Datensicherung etc etc.
So kann man sicherlich keine Zahl im Raum werfen außer: wird sich vermutlich im Rahmen von 5 bis 150tsd € bewegen face-wink

Nun stellt sich die Frage, woher du kommst bzw. wo du Systemhäuser suchst?

greetz
ravers
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 08, 2014 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Das Prblem ist dann nicht das Projekt selbst, sondern die folgenden Jahre. Man bekommt dann oft zu hören: MA xy ist nicht
mehr bei uns - und ich finde darüber auch nix.
Oder - ich bin kein Freelancer mehr - bin angestellt bei ABC - vielleicht können Sie über meine neue Firma mich
beauftragen. Etc. etc.. Sprich man ist hier mehr auf den Einzelnen drauf angewiesen.

Stimmt grundsätzlich, wäre aber bei einem Virtualisierungs-Projekt mMn nicht so gravierend weil die laufende Betreuung in der Regel durch den lokalen Admin erfolgt. Bei ERP-Projekten z.B. ist das viel wichtiger weil da eine permanente Betreuung des Systems notwendig ist.

IdR. ist auch eine Doku bei Kleinen nicht oder kaum vorhanden.
Da tun sich große und kleine Häuser aber auch nichts: Doku ist und bleibt ein Hass-Thema face-smile

Achja, zu den Kosten noch eine Anmerkung: Macht Euch genaue Gedanken darüber, welche Features Ihr nutzen wollt bzw. zwingend benötigt.Einzelne Features wie das extrem praktische vMotion können die Lizenzkosten erheblich beeinflussen.

Gruß
Bernhard
Member: Ravers
Ravers Dec 08, 2014 at 13:41:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, wie bereits geschrieben sehe ich bei dem Virtualisierungsprojekt auch nicht das Problem. ( Zitat: Virtualisierung kann jedoch mittlerweile nahezu jedes Systemhaus - daher ist eine Übernahme der Umgebung auch nicht so schwierig.)

Doku habe ich mittlerweile bei größeren Unternehmen sehr gute Erfahrungen gemacht! Da wurden Hausaufgaben gemacht. Was jedoch NICHT impliziert das kleine Unternehmen das nicht sauber machen.
Sicherlich ist und bleibt Doku ein Hassthema - aber immer wenn man sie braucht, weiß man wie wertvoll jene ist.

Bei größeren Systemhäusern sehe ich eigentlich den Vorteil das nicht eine Person

Im norddeutschen Raum könnte ich Empfehlungen aussprechen, da habe ich mittlerweile div. Erfahrungen face-wink

greetz
ravers
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 08, 2014 at 13:49:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es um vmware geht ist Hardware wirklich nur der eine Teil der Kosten. Da muss man dann auf jeden Fall noch genau auf die benötigten Lizenzen gucken.
Vor allem sollte man nicht stumpf das kleinste nehmen, wenn man nach oben skalieren will in Zukunft. Da sind die kleinen Lizenzen nämlich leider nicht so doll.

Ansonsten als Systemhaus habe ich mit Bechtle ganz gute Erfahrung gemacht. Aber das ist ja auch immer "glückssache", da ich halt einen hatte der sein Handwerk verstand. Kann natürlich auch anders laufen.

Wir haben da 4 HP DL380 + SAS Storage für ein kleines VM Cluster gekauft.
Der Preis war fair
Doku war .. vorhanden ;) ( Exceltabelle mit allen Netzwerkdaten, Passwörtern ein paar Hinweise )
Ich hätte mir im nachhinein eine bessere Beratung über die VMWare Lizenzen gewünscht. Für ein bisschen mehr aufpreis hätte ich jetzt kein Lizenzproblem.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 09, 2014 at 12:51:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:


Ansonsten als Systemhaus habe ich mit Bechtle ganz gute Erfahrung gemacht. Aber das ist ja auch immer
"glückssache", da ich halt einen hatte der sein Handwerk verstand. Kann natürlich auch anders laufen.

Ich hätte mir im nachhinein eine bessere Beratung über die VMWare Lizenzen gewünscht. Für ein bisschen mehr
aufpreis hätte ich jetzt kein Lizenzproblem.


Also doch auch nicht so toll wenn man es aus der Perspektive sieht, was?
Ich denke ab einer gewissen Umsetzungsgröße gehört auch eine Fachmännische Analyse und Beratung davor(!) zum Muss, ansonsten gibt es eben billig von der Stange, dass einem danach auf die Füße fällt.

Btw: Wenn du @Frager Interesse hast, kannst du gerne mal Kontakt aufnehmen.