stagatto
Goto Top

Erfahrungen mit WLAN-Routern mit PrintServer

Hallo Leute,

folgendes Szenario: ich möchte meinen USB-Drucker für alle Clients im Netz zur Verfügung stellen. Ein eigener Printserver fällt aus, da die Dinger (meiner Meinung nach) zu teuer sind ebenso die Lösung mir irgendeiner Freigabe bzw. CUPS etc. Der Drucker sollte auch über WLAN erreichbar sein...

Mittlerweile gibt es einige Router, die einen integrierten Switch und einen PrintServer beinhalten. Die Routerfunktion bräuchte ich nicht, muss sie ja letztendlich auch nicht nutzen.

Jetzt meine Frage: Wer hat eine solche Umgebung ebenfalls am Laufen und Erfahrung damit?

Habe mir 3 Geräte näher in Betracht gezogen: d-link DI524-UP, netgear 7WG114P und msi RG-54GS2. Wobei der msi keinen Switch dabei hat, und der sollte aber schon dabei sein.

Gibt es bezüglich Druckerunterstützung Einschränkungen? Habe einen gewöhlichen HP DeskJet...

Danke für Infos,

stagatto

Content-Key: 24664

Url: https://administrator.de/contentid/24664

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 23866
23866 Jan 27, 2006 at 14:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe zwar momentan nichts ähnliches laufen, kann dir aber sagen das ich mit netgear nur schlechte erfahrungen gemacht habe.

Deshlab empfehle ich dir DLINK.

grüsse mike
Member: stagatto
stagatto Jan 27, 2006 at 14:33:09 (UTC)
Goto Top
Empfielst Du d-link nur aufgrund von schlechten erfahrungen mit netgear, oder hast du mit d-link selbst schon erfahrungen sammeln können?

Ich persönlich tendiere auch zu d-link, da netgear irgendwie so einen consumer-charakter hat und auch nicht sooo profesionell erscheint (kann mich aber auch täuschen).

stagatto
Member: Maxxx
Maxxx Jan 28, 2006 at 12:04:30 (UTC)
Goto Top
Hi stagatto

Witzig... Bin jz zufällig auf denen Beitrag gestoßen weil ich genau nach diesem Thema im I-net gesucht habe

Habe vor zwei Tagen bei mir zuhause ein WLAN aufgezogen!
Genau mit so einer Accespoint, Router, Switch, H. Firewall und PRINTSERVER lösung
Habe mich dabei für ein Produkt von Natgear entschieden!

Muss gleichmal sagen das ich mit dem Netgearprodukt voll zufrieden bin!
Die H. Firewall ist super( echt super), router usw. alles ok! geht auch alles
Sind sogar VPN tunnel machbar.
WAP2 Verschlüsselung und Mac-adressenfilter...lässt sich alles "relativ" schnell, nach ein bisschen beschäftigung, konfiguriren....
Einziges Minus: Gegenüber von d-link ist ALLES englisch.... und es ist auch keinerle anleitung dabei... man muss ziemlich auf sein wissen vertrauen! oder sich die in Fachenglisch verfasste, endlos lange, unübersichtliche PDF auf CD anschaun...
Support über i-net oder tel. gibts nur bei registrirung des produkts!

Warum ich im internt schnell mal nach diesem Thema gesucht habe, ist eben geneu der
PRINTSERVER
Habe mich zwar nur ganz kurtz damit beschäftigt da ich derzeit fast keine zeit habe aber bei mir funktionierts noch nicht!
Das leigt aber eher an HP
habe ebenfalls einen HP drucker, allerdings ein ALL in ONE gerät!
gneua das macht, denk ich, probleme...
Das Problem liegt denk ich auf Treiberebene.... HP is unfähig für dieses Produkt einen Netzewerkfähigen Treiber bereitzustellen!

Dieses Problem könnte sich aber bei dir NICHT stellen.

Werde mir di ganze sache in den nächsten Tagen noch genauer anschaun und sehen was sich machen lässt! werde wieder posten...

glg max
Member: mortal-sin
mortal-sin Aug 24, 2006 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem wie stagatto. Drei Rechner im Keller an einem (noname-) Roter (DHCP-Server) der am DSL-Modem hängt. Hinter diesen habe ich per Twisted-Pair-Kabel den oben genannten D-Link Router gehängt, an dem in der zweiten Kaskade ein PC über Kabel und verschiedene Notebooks über WLan angeschlossen sind. Am USB Port des D-Link habe ich einen Brother HL-1430 Laserdrucker angeschlossen.

Netzwerkmäßig läuft das alles wunderbar, ich habe von jedem Rechner Internet und die Kommunikation unter den Rechnern innerhalb der Arbeitsgruppe funktioniert auch.

Das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe ist den Brother Drucker ans Laufen zu kriegen. Eigentlichmüsste ich den ja über die IP-Adresse einrichten können, aber welche hat der?

Wenn jemand helfen kann immer raus damit, schon mal danke

@Maxxx:
Ich hatte vorher anstatt des D-Link einen Netgear WGR614, da war alles auf deutsch, was bei dem D-Link nicht der Fall ist (nur das Handbuch, Routersoftware ist auf Englisch). Die Reichweite vom Netgear ist aber Schrott. Ich hatte bei einem Meter Entfernung zwischen Router und Notebook (Sony Vaio mit Antenne im Monitorgehäuse) höchste eine "Gute" Verbindung (Windows) der D-Link hat durch eine Stahlbetondecke und ca. 12m Entfernung immer eine "hervorragende " Verbindungsqualität. Aber alles immernoch besser als das Plastikspielzeug von Belkin.

mfg mortal