derwowusste
Goto Top

Erfahrungsaustausch - wer nutzt schon Server 2016 als RD Host?

Moin Kollegen.

Ich möchte zwei Fragen loswerden:

A hat das Einpflegen der RD-CALs bei Euch geklappt? Hier nicht, die neuen werden als 2012er CALs erkannt
B richtet sich an Nutzer von RemoteApps auf 2016 - dies führt bei mir seit 2016 zu Störungen bei anderen, parallel ausgeführten RD-Vollsitzungen zu anderen Rechnern: die Remote-Taskleiste wird von der lokalen im Vollbild überdeckt. Bei Euch nicht? Dann meldet Euch und gebt die Client-OS-Version an. Hier Win10 v1607, Version (wie auch beim Server): 14393.447

Content-Key: 320971

Url: https://administrator.de/contentid/320971

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.11.2016 um 16:03:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin Kollegen.
moin...

Ich möchte zwei Fragen loswerden:

A hat das Einpflegen der RD-CALs bei Euch geklappt? Hier nicht, die neuen werden als 2012er CALs erkannt
kann ich so bestätigen.... habe heute nur keine lust mehr bei ms anzurufen..
B richtet sich an Nutzer von RemoteApps auf 2016 - dies führt bei mir seit 2016 zu Störungen bei anderen, parallel ausgeführten RD-Vollsitzungen zu anderen Rechnern: die Remote-Taskleiste wird von der lokalen im Vollbild überdeckt. Bei Euch nicht? Dann meldet Euch und gebt die Client-OS-Version an. Hier Win10 v1607, Version (wie auch beim Server): 14393.447
da kann ich erst am freitag mehr zu sagen.

frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2016 um 16:07:55 Uhr
Goto Top
Hi Frank.

Wegen CALs: Nee, oder? Ein Bug? Sauber... War dein Server frisch installiert oder upgegradet? Meiner letzteres.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 14.11.2016 aktualisiert um 16:11:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin Kollegen.
Tach,
Ich möchte zwei Fragen loswerden:
Leg los.
A hat das Einpflegen der RD-CALs bei Euch geklappt? Hier nicht, die neuen werden als 2012er CALs erkannt
Ja, ohne Probleme:
unbenannt
B richtet sich an Nutzer von RemoteApps auf 2016 - dies führt bei mir seit 2016 zu Störungen bei anderen, parallel ausgeführten RD-Vollsitzungen zu anderen Rechnern: die Remote-Taskleiste wird von der lokalen im Vollbild überdeckt. Bei Euch nicht? Dann meldet Euch und gebt die Client-OS-Version an. Hier Win10 v1607, Version (wie auch beim Server): 14393.447
Kann ich nichts zu sagen. Die Taskleiste war aber nie so verzerrt wie bei dir face-wink

Server ist grad eben aktiviert und lizenziert worden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2016 um 16:15:22 Uhr
Goto Top
@tomolpi:
Danke. Es wäre nun spannend, ob es irgendwie Unterschiede zwischen Deinem und meinem Server gibt.
->Welche Edition ist Deiner? Meiner: Standard.
->Deiner ist nicht auf dem letzten Patchstand - ich habe die Aktivierung erst nach dem Patchen versucht.
->wurde Dein Server upgegradet oder frisch installiert?

Die Taskleiste war aber nie so verzerrt wie bei dir
Meine Taskleiste ist nicht verzerrt. Sie ist nur von der lokalen Taskleiste überlagert, also darunter verborgen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.11.2016 um 16:17:36 Uhr
Goto Top
hi,
war ein upgrade...
ich werde morgen mal nen neuen remotedesktop-lizenzserver aufsetzen, nur mal so zum test.
ich habe auch irgendwie das gefühl, das die Sitzungen langsamer geworden sind...

frank
Mitglied: tomolpi
tomolpi 14.11.2016 aktualisiert um 16:33:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@tomolpi:
Danke. Es wäre nun spannend, ob es irgendwie Unterschiede zwischen Deinem und meinem Server gibt.
->Welche Edition ist Deiner? Meiner: Standard.
Wie bei winver zu sehen - Datacenter. Eine VM, Host auch Datacenter und mit AVMA Key installiert.
->Deiner ist nicht auf dem letzten Patchstand - ich habe die Aktivierung erst nach dem Patchen versucht.
Ok, ich patche heute Nacht.
->wurde Dein Server upgegradet oder frisch installiert?
Eine frische VM.
Auch das haben wir bei uns nicht (Windows 10 Enterprise 1607, Build 14393.447).
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.11.2016 um 09:14:21 Uhr
Goto Top
Moin.

Unser Lizenzverkäufer stellt auch bereits Nachforschungen an, da ihm ein weiterer Kunde das selbe gemeldet hat. Ich werde berichten.
Mitglied: Systembastler
Systembastler 16.11.2016 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @DerWoWusste:

Meine Taskleiste ist nicht verzerrt. Sie ist nur von der lokalen Taskleiste überlagert, also darunter verborgen.

Das kann ich bestätigen. Ich habe meinen Server 2016 Datacenter frisch von MS ISO aufgesetzt. Da läuft nur die Remotedesktoprolle. Teilweise wird die Taskleiste von meiner lokalen Maschine überlagert - nicht immer.

RD CALs 2016 habe ich noch nicht. Das ist erstmal ein Testserver.
Mitglied: Systembastler
Systembastler 16.11.2016 um 15:20:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hier Win10 v1607, Version (wie auch beim Server): 14393.447

Ist bei mir die gleiche Client Server Version: 14393.447
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.11.2016 um 17:02:43 Uhr
Goto Top
Danke für die Bestätigung. Es betrifft sogar alle Fullscreenanwendungen, nicht nur RemoteDesktop. Also zum Beispiel auch internet Explorer nach drücken von F11 oder Adobe Reader nach Drücken von STRG L (Lesemodus).
Siehe Server 2016 RemoteApps interfere with any full screen application!
So und nun bitte noch auf Technet upvoten, damit MS den Podex hochkriegt: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/8cd6fcaa ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.11.2016 um 17:22:38 Uhr
Goto Top
nabend...
kann ich mittlerweile auch bestätigen!
fullscreenanwendungen werden teilweise nicht richtig skaliert.... wie wir heute bei einem bekanten praxis programm festellen durften.
ich freue mich schon nächste woche auf den test mit xendesktop face-smile

Frank
Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.11.2016 um 17:52:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Danke für die Bestätigung. Es betrifft sogar alle Fullscreenanwendungen, nicht nur RemoteDesktop. Also zum Beispiel auch internet Explorer nach drücken von F11 oder Adobe Reader nach Drücken von STRG L (Lesemodus).
Aber immernoch die RemoteApp oder mittlerweile auch volle Desktops?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.11.2016 um 18:01:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @DerWoWusste:

Aber immernoch die RemoteApp oder mittlerweile auch volle Desktops?

beides...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.12.2016 aktualisiert um 14:42:50 Uhr
Goto Top
Update:
"A" und "B" sind von MS als Bug bestätigt. Wenn eine Lösung kommt, schreibe ich.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.12.2016 um 14:37:47 Uhr
Goto Top
Ach ja nochwas: A funktioniert schon, wenn man es online macht. Lediglich die Offlineaktivierung ist buggy, also der Prozess:
1 Kunde ermittelt seine Lizenzserver-ID und gibt sie dem RDS-CAL-Reseller
2 Reseller aktiviert die CALs telefonisch
3 Reseller übermittelt den Aktivierungscode an den Kunden
4 Kunde pflegt diesen ein
ist buggy, es wird Server 2012 angezeigt.

Wenn man das online selbst macht, funktioniert es.
...und dabei erlebt man noch tolle Sachen, siehe Lizenzwiederverkauf und seine Tücken