Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erfahrungsbericht mit Safeguard Easy / PGP und RAID

Mitglied: TobiG

TobiG (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 20.01.2007, 11270 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine häufig gestellte Frage ist, ob Fesplatten-(Voll)verschlüsselungsprogramme mit RAID Systemen funktionieren. Die meisten Hersteller unterstützen kein RAID, da sie keine Erfahrungen gesammelt haben und deshalb keine Garantien geben. Außer ProtectDrive von Eracom ist mir kein Produkt bekannt in dem RAID laut Hersteller unterstützt wird. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und möchte hier meine Erfahrungen einbringen.

Der Test bezieht sich auf Safeguard Easy und PGP Desktop Professional 9, einen handesüblichen Desktop PC mit onbord Promise IDE Hardware RAID-Controller und eine HP-Workstation mit einem HP-PCI S-ATA Raid-Controller. Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows XP Professional.
Da bei Hardware-RAID dem Betriebssystem ein Plattenverbund als einzelne Platte erscheint, hat dieses auch nichts mit dem RAID-Management zu tun. Das übernimmt der Controller. Auf beiden Rechnern funktioneierte bei mir sowohl Safeguard als auch PGP im vollverschlüsselten Modus mit Pre-Boot-Authentication durch einen USB-Token oder mit einem Passwort geschützt, zuverlässig. Das Verschlüsseln der Festplatten verlief zügig und fehlerfrei. Auch anschließendes Defragmentieren (mit OO-Defrag)war unter RAID 0, RAID 1 und RAID 5 problemlos. Bei RAID 0 ist der Austausch einer (defekten) Platte unmöglich, da die Daten ohne Redundanz auf die Festplatten verteilt werden. RAID 1 repliziert die komplette Festplatte. Beide Controller ließen den Austausch einer Platte unter RAID 1 problemlos zu. Unter RAID 5 ließ sich eine Festplatte problemlos durch eine neue ersetzen. Auch hier traten keine Probleme auf. Hotplug wurde nicht getestet.

Fazit: Beide Produkte konnten mit Hardware Raid in oben genannter Konstellation umgehen. Hier sind keine Probleme aufgetreten. Wie es sich mit anderer Hardware oder mit Software -RAID Lösungen verhält kann ich nicht sagen, aber der Verschlüsselung von RAID-Systemen steht meiner Meinung nach nichts im Weg!

Grüße, Tobias
Mitglied: Master-of-Disaster2
19.01.2007 um 14:38 Uhr
Hi,

Ich habe SafeGuard Easy getestet. Ich hab ein Raid 0 und finde das Programm ganz und gar nicht "easy". Bei mir ist irgentwtwas schief gelaufen. Ich habe das Programm installiert, die Passwortabfrage beim Boot erschien, alles eingegeben, als Belohnung gab es toll Muster und Hyroglyphen.

Gut den ersten Anfall bekommen, nach der ERDCommander CD gesucht.....**......verlegt muss ein Kumpel haben oder in meiner Unordnung verloren gegangen sein.

Gut bleibt nur noch Knoppix, dachte ich mir. Aber halt! Wozu hab ich denn ein Diskettenlaufwerk? Ich hab da irgendwo noch ne Diskette mit den Windows Startdateien...
Und siehe da Passwortabfrage umgangen eingeloggt und das Programm deinstalliert, und fertig ist der Lack.

Auch diese Annahme war falsch. Beim Neustart erschein immer noch diese Meldung.

Glücklicherweise habe ich keine meiner Platten verschlüsselt. Meine Frage an dieser Stelle ist , ob jemand weiß, wie man diese Pre-Boot Passwortabfrage wieder entfernen kann.

MfG
Bitte warten ..
20.01.2007 um 13:54 Uhr
Hi schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast Bei mir läuft SGE heute noch problemlos aufm RAID. Du hattest Glück, dass bei Dir noch nichts verschlüsselt war, sonst wäre nichts mehr gegangen, auch nicht mit einer Bootdisk. Wahrscheinlich hat sich die Passwortabfrage in Deinen Bootrecord geschrieben, oder auf eine kleine Partition, die SGE angelegt hat. Probier mal den Bootrecord neu zu schreiben. Dazu musst Du mit einer Startdiskette (mit fdisk) booten, dann in den Kommandozeilenmodus gehen und "fdisk /mbr" eingeben. Dann sollte die Abfrage verschwunden sein.

Grüße, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Master-of-Disaster2
20.01.2007 um 16:17 Uhr
Ja, ich hab den MBR mit der Wiederherstellungskonsole (fixmbr) wieder repariert. Nun läd Windows wieder problemlos.

Naja fürs erste ist mein Bedarf an Festplattenverschlüsselungstools gedeckt

Aber ich find eine Pre-Boot Passwortabfrage insofern unsinnig, wenn man mit einer einfachen Startdiskette daran vorbeikommt. Ich will jetzt nicht testen ob es auch mit verschlüsselten Platten geht .........

Zum Glück alles nochmal gut gegangen. Ich rate generell jedem der vor hat sich ein solches tool zu installieren, genau auf die Konfiguration zu achten, es könnte eure letzte Tat im momentan installiertem Windows sein.

MfG
Bitte warten ..
20.01.2007 um 16:28 Uhr
Ja mit verschlüsselten Platten geht es nicht, da die Windows-Bootdisk das Verschlüsselte FS nicht erkennt.

Grüße, Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Speicherplatzbedarf Arztpraxen, Erfahrungsbericht

Frage von PraxstonOff Topic14 Kommentare

Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat sich nun dazu entschlossen ihre eigene Arztpraxis auf zu machen. Hierbei hat ...

Server-Hardware

Dell T20 Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von Netgear24Server-Hardware

So Liebe Gemeinde, ich möchte heute einmal meine Erfahrungen mit euch über den Dell T20 Server teilen. Ich habe ...

Email PGP Verschlüsselung

Frage von Gregor81E-Mail3 Kommentare

Guten Tag, kurz für Infrastruktur: MS Exchange 2016 80% Office 2010 20% Office 2016 Ich überlege eine PGP Verschlüsselung ...

Vmware

VEEAM, VMware, Passwortlänge - Erfahrungsbericht

Frage von emeriksVmware2 Kommentare

Hi, wir hatten gestern ein interessantes Phänomen: Ein physischer Windows Server 2008 R2 in einer Windows 2008 R2 Domäne. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 3 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic20 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...