xanathos79
Goto Top

Erfahrungstipps: Feuchtigkeit im Serverschrank

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen, Meinungen oder sogar Fakten zu folgendem Thema lesen:

Wir betreiben einen RITTAL (ist das Schleichwerbung?) Serverschrank, der durch eine Wasserkühlung belüftet wird.
Dieser steht in einem ca. 15qm großen Raum, in dem sonst nichts ist.
Wir haben das Phänomen, das im Sommer die Luftfeuchtigkeit im Serverschrank und im Raum auf ca. 40% steigt.
Dies scheint auch weiter nicht kritisch zu sein.
Im Winter jedoch (wenns ars.hkalt ist wie jetzt gerade) sinkt die Luftfeuchtigkeit bis auf 8% und der
Sensor schlägt Alarm. Ob das runtersetzen der Alarmschwelle des Sensors eine Lösung ist, bezweifle ich.
Ich hab sogar schon einige (naja, recht suboptimale und unorthodoxe) Maßnahmen probiert um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Das hat aber nichts oder nur sehr kurz was gebracht.

Jetzt meine Frage:
Kann eine niedrige Luftfeuchtigkeit den Komponenten im Serverschrank schaden? (Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das trockene Luft sich leichter elektrostatisch aufladet....)
Sind solche Schwankungen von etwa 30% bedenklich für die Komponenten?
Wie geht Ihr vor?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und geistigen Ergüsse

Grüße an Alle
Xanathos79

Content-Key: 366219

Url: https://administrator.de/contentid/366219

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 27, 2018 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Xanathos,

warum schaltet Ihr die Wasserkühlung im Winter nicht einfach herunter (spart auch Strom).

Nebenbei fehlen mir hier die Werte für die Temperaturkurve?

Grundsätzlich solltest du dich an die Werte der HW-Hersteller halten.

VG
Member: Xanathos79
Xanathos79 Feb 27, 2018 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Xanathos,
Hi certifiedit.net,
warum schaltet Ihr die Wasserkühlung im Winter nicht einfach herunter (spart auch Strom).
Die Wasserkühlung wird im Winter herunter geschalten,
Nebenbei fehlen mir hier die Werte für die Temperaturkurve?
Die Temperatur bleibt konstant zwischen 25 und 35 Grad Celsius im Serverschrank (je nach Wetter und Jahreszeit)
Grundsätzlich solltest du dich an die Werte der HW-Hersteller halten.
Guter Tipp, mal sehen ob ich da was auftreiben kann
VG
Danke und viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 27, 2018 at 11:42:07 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, daneben würde ich den Verkäufer der Rittal Komponenten zu Rate ziehen.

Im Weiteren von PA Systems:

Klasse A1:
Typisches Rechenzentrum mit strikt kontrollierten Umgebungsbedingungen und höchsten Verfügbarkeitsanforderungen.
Werte im Bereich von: 15°C bis 32°C und 20% rh bis 85% rh

Klasse A2, A3 und A4:
Typische IT Räume mit teilweise kontrollierten Umgebungsbedingungen, üblicherweise für Volumenserver, Storage-Komponenten, Workstations, Laptops und Drucker.
Werte im Bereich von: 10°C bis 45°C und 7% rh bis 90% rh
Member: Xanathos79
Xanathos79 Feb 27, 2018 at 12:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

fürs Protokoll:

Recommendend:
Der von der ASHRAE empfohlene Klimabereich wurde in Kooperation mit den größten Hardwareherstellern erhoben und stellt die optimalen Bedingungen für den größten Teil aller Komponenten dar. Die empfohlenen Werte sind im Bereich von: 18°C bis 27°C und 25% rh bis 60% rh


Eine zu niedrige Feuchtigkeit kann wohl tatsächlich zur Erhöhung von elektrostatischen Entladungen führen.
Des weiteren scheint zu trockene Luft kritisch für Bandlaufwerke und Magnetbänder zu sein.
Nach einem kurzen Blick auf die Hüllen unserer Bänder ( SONY LTX880G) hab ich folgende Werte gefunden:
Operation: 10°C-45°C und 10%rh-80%rh
Storage short term up to 6 month: 16°C-35°C und 20%rh-80%rh
Storage archive: 16°C-25°C und 20%rh-60%rh

Wieder was gelernt und ad acta gelegt face-wink
Danke nochmal für den Tipp

VG Xana
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 27, 2018 at 17:19:28 (UTC)
Goto Top
Gerne, schönen Abend