akaleia
Goto Top

Trotz erfolgreicher Verbindung des UMTS Sticks kein Internet möglich

Guten Morgen,

habe seit einiger Ärger mit einem Netbook - dort gehen wir mit Hilfe eines UMTS Sticks ins Internet.

Jetzt kann ich mich mit dem UMTS Stick anmelden, Verbindung alles OK und Internet Explorer bekommt keine Verbindung.

Habe schon folgendes ausprobiert:

- anderen UMTS Stick
- Firefox
- XP-Firewall ausgeschalet - zeigt aber immer in der Zusammenfassung an, dass Sie noch aktiv ist.
- über Netzwerkkabel versucht ins Internet zu kommen

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Sven

Content-Key: 163787

Url: https://administrator.de/contentid/163787

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:19 Uhr
Goto Top
Mit der o.a. oberflächlichen Beschreibung ist eine qualifizierte Fehleranalyse wahrlich nicht einfach face-sad
Eine Antwort auf folgende Fragen wäre noch sehr hilfreich:
  • Was sagt ein ipconfig ? Bekommst du auf dem UMTS Interface eine gültige IP vom Provider ?
  • Wenn ja: Hast du versucht mal eine nackte IP anzupingen ? 209.85.149.99 (google.de) oder 193.99.144.85 (heise.de) um ggf. DNS Probleme auszuklammern.

Wenn alle Stricke reissen den umständlichen UMTS Stick entsorgen und SIM in einen MiFi Router stecken. Dann gibts solche Probleme gar nicht erst !
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
Mitglied: beejay
beejay 01.04.2011 um 09:29:18 Uhr
Goto Top
Was meinst Du mit dem Versuch "über Netzwerkkabel"? Ich tippe jetzt blind darauf, dass Du das andere Ende in einen Router gesteckt hast, der mit dem Internet verbunden ist? Dann wären ein paar weitere Infos wirklich hilfreich, eben was z.b. ipconfig der Kommandozeile ausgibt. Am besten noch im Vergleich mit der Konfiguration des Routers face-wink
Mitglied: LANiban
LANiban 01.04.2011 um 09:32:11 Uhr
Goto Top
guten Morgen Sven,

hat der Versuch über ein drahtbegubundenes Netzwerk in Internet zu gehen funktioniert?
Ist vielleicht in den Internetoptionen -> Verbindung -> LAN-Einstellungen ein Proxy eingetragen, den der UMTS Stick nicht kennen kann?

MfG
Bastian
Mitglied: akaleia
akaleia 01.04.2011 um 10:02:17 Uhr
Goto Top
Also - der Versuch über ein drahtgebundenes Netzwerk ins Internet zu gehen funktioniert nicht.
Proxy ist auch nicht eingestellt.

Die IP Adressen von Heise.de oder Google kann ich anpingen.

MfG
Sven
Mitglied: LANiban
LANiban 01.04.2011 um 10:18:51 Uhr
Goto Top
hmm..
gib uns doch bitte noch ne "ipconfig /all".. vielleicht liegt der fehler ja in deiner netzwerkkonfig..

lg
Mitglied: beejay
beejay 01.04.2011 um 10:24:18 Uhr
Goto Top
Klingt dann nach DNS-Problemen...mach mal folgendes in der Kommandozeile:

- nslookup starten
- hier mitteilen, was unter "Server" steht
- "heise.de" eingeben-> Wenn er dann keine IP-Adresse liefert, folgendes:
- "server 8.8.8.8", dann nochmal heise.de eingeben und schauen, obs dann geht

Dann meldung machen ;)
Mitglied: akaleia
akaleia 01.04.2011 um 10:38:02 Uhr
Goto Top
DNS request timed out
timeout was 2 seconds.
***Servername für die Adresse 139.7.30.126 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Standardserver: dns1.vodafone.de
Adresse: 139.7.30.125

Heise.de liefert in nslookup eine IP - 193.99.144.80

MfG
Sven