alphavil
Goto Top

erforderliche Übertragungsrate ausrechnen

Hallo,

Da ich gerade krank daheim liege, bin ich dabei mögliche Fragen für die Zwischenprüfung durchzugehn (Fachinformatiker)

Könnt ihr mir bei der Frage vielleicht helfen:

Es sollen 450 MB in max. 2 Minuten übertragen werden.
Berechnen Sie die erforderliche Übertragungsrate in Mbit/s


Gruß André

Content-Key: 82003

Url: https://administrator.de/contentid/82003

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 29.02.2008 um 11:31:35 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere sind 1 Byte = 8 Bit also sind Deine 450 MB: 450 MB * 8 = 3600 MBit. Wenn Du diese in 2 Minuten also 120 Sekunden (s) übertragen willst, benötigst Du also eine 3600 MBit / 120 s -> Fazit eine minimale Leitung von 30 MBit/s. Bei einer Übertragungsrate von 100%.

Ist doch so, oder?
Mitglied: Alphavil
Alphavil 29.02.2008 um 12:18:29 Uhr
Goto Top
Hej danke für die schnelle Antwort und ich hab jetzt auch die Musterlösung (ist halt nur das Ergebnis) gefunden und 30 Mbit stimmt face-smile

Dankeschön face-smile


Gruß André
Mitglied: Gagarin
Gagarin 29.02.2008 um 12:40:37 Uhr
Goto Top
Das sind so die Fragen die ich unheimlich gerne habe. Die sind soweit von der Realitaet weg das eigentlich nur ueberprueft ob jemand rechnen kann oder nicht.... Hat die IHK eigentlich schon mal was von Protokollen gehoert? Stichwort Overhead, effizienz...etc!


Ich glaube die Frage hatte ich damals in der Abschlusspruefung face-smile
Mitglied: Alphavil
Alphavil 29.02.2008 um 16:00:33 Uhr
Goto Top
Da kann ich dir nur zustimmen, aber was die IHK angeht da fehlen mir sowieso die Worte face-sad