linuxa
Goto Top

Sind erhöhte Temperaturen bei MacBook Pro Late 2011 (i7, 8GB) normal?

Guten Abend Community,

ich bin zwar Apple-Nutzer, arbeite auch schon lange damit, habe mich aber nie wirklich damit befasst, wie es unter der Haube abläuft. Bei anderen Systemen; immer! Aber bei Apple, nun gut, anmachen, drauflosprogrammieren und gut ist. Läuft auch alles weiterhin.

Nun habe ich nach 6 Jahren bei meinem 15"er 2011 die Wärmeleitpaste erneuert, was auch ohne Probleme lief. Was mir nun nur Auffällt, sind die Temperaturen, welche ich mit "HWSensors" geprüft habe. Diese sind, finde ich, doch schon etwas höher als normal. Ich weiß leider nicht, ob das schon immer so war, kann ich jetzt auch nicht mehr prüfen.

Als neue Wärmeleitpaste habe ich "Arctic Cool MX-4" genommen, also kein "Billigplünn". Habe mal ein Bild hinzugefügt.

Habt ihr damit ein wenig Erfahrung oder kann mich da aufklären? Mein MacBook laggt auch nicht, es läuft alles so wie es soll, nur die Temperaturen sind ein wenig hoch.

Viele Grüße
^Panubu
screenshot+2017-06-23+05.38.36

Content-Key: 341477

Url: https://administrator.de/contentid/341477

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 23.06.2017 um 18:26:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann es sein, dass dein Monitorprogramm oder die abgefragten Sensoren "spinnen"? 129°C bei "Airport" kann ja wohl nicht sein! Das würde ja bedeuten, die Chiptemperatur liegt jenseits von 130°C. Der sichere Tod der Elektronik!

Jürgen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.06.2017 aktualisiert um 19:06:15 Uhr
Goto Top
Moin,
129°C bei "Airport" kann ja wohl nicht sein!
kommt drauf an, wo der Flughafen liegt - und seitdem Onkel Donald aus dem Pariser Abkommen aussteigen will ... wer weiss?

LG und schönen Restfreitag,

Thomas
Mitglied: Linuxa
Linuxa 23.06.2017 um 20:28:24 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch zu ergänzen: Das MacBook wird wirklich warm, was auch schon keine 30°C mehr sind. Aber dann gleich 80°C? Ist für mich halt nur ein wenig komisch. Habt ihr sonst ein Messprogramm?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.06.2017 um 20:37:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Linuxa:
Diese sind, finde ich, doch schon etwas höher als normal. Ich weiß leider nicht, ob das schon immer so war, kann ich jetzt auch nicht mehr prüfen.
Wenn dein Gefühl dir sagt das alles jetzt wärmer ist muss dieses ja nicht stimmen. Du selbst hast neu Wärmeleitpaste verteilt - also erwartest du jetzt auch Kühlschranktemparaturen. Da du keinerlei Werte von voher hast, hast du keinen vergleich. Gefühle täuschen mitunter.

Als neue Wärmeleitpaste habe ich "Arctic Cool MX-4" genommen, also kein "Billigplünn". Habe mal ein Bild hinzugefügt.
Ob billig oder nicht sagt nichts über deren Qulität aus. Gibt genug Frauen die sich Baumarkt Silikon haben geben lassen - weil Sie es nicht besser wussten. Wie alt war diese Tube nun tatsächlich? War da auch da drn was aussen draufstand? Wenn schon Bierkragen (Pilsdeckchen, Tropfenfänger....) gefälscht werden (aber anscheinend gibts da auch was zu verdienen)...

nur die Temperaturen sind ein wenig hoch.
Ohne das du konkrete Vergleichstemparaturen hast, bleibt dir nur dein Gefühl und deine Erwartung "Das muss doch jetzt was bringen"....

Wie gewissenhaft oder genau hast du gearbeitet?
Wie wurde die Paste aufgetragen und Verteilt, oder nur aufgetragen und sich selbst verteilen lassen?
Warum keine Wärmeleitpads die zumindest eine immer gleiche dicke aufweisen?

Gruß,
Peter
Mitglied: ChriBo
ChriBo 23.06.2017 um 21:33:39 Uhr
Goto Top
Hi,
die Werte die die Software ausgibt sind harmlos ausgedrückt: "nicht so ganz richtig".
Schau dir mal die Werte der Spannungen und Stromstärken an, genauso "richtig" sind dann wahrscheinlich auch die Temperaturangaben.

Gruß
CH
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.06.2017 um 22:08:22 Uhr
Goto Top
Halloele,

Ich hatte ja fast gedacht, dass Dein Programm die Temperaturen in Fahrenheit ausgibt. Wo ich aber sah, dass die GPU 2/3/4 zusammen 128 Ampere ziehen sollen kam mir in den Kopf, dass Dein Programm einfach Muell anzeigt.

128A und 12V, damit kann man locker 10mm Stahl zusammen kleistern. face-wink

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.06.2017 um 00:00:45 Uhr
Goto Top
128A und 12V, damit kann man locker 10mm Stahl zusammen kleistern. face-wink
Viel dicker ist sein MacBook Pro Late 2011 doch nicht, sollte also klappen mit den Lichtbogenschweißen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 24.06.2017 um 00:55:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt prophylaktisch Wärmeleitpaste zu tauschen...

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.06.2017 um 00:58:07 Uhr
Goto Top
ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt prophylaktisch Wärmeleitpaste zu tauschen...
Weil "man" es kann face-smile
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 24.06.2017 aktualisiert um 17:03:12 Uhr
Goto Top
Nutze 2 MBPs(2011 late) in 17"(16gb, i7 ....) und wenn die richtig loslegen dann steigt die Anzeige schonmal auf 99°C.

Danach liegen die Lüfter allerdings nicht mehr bei 2k Umdrehungen sondern bei 6000 Umdrehungen und man hört die beiden Triebwerke auch. Die Temperatur bekommt er bei voller Fahrt dann maximal auf 90°C runter. Bei 8 Threads auf voller Last, Plattenaktivität und Action der dedizierten Graka.

Ich benutze iStats, das liefert mir alles was ich brauche.

bildschirmfoto 2017-06-24 um 09.02.46

In der Regel liegen die Temperaturen bei ca 50°C. Wärmeleitpaste habe ich in den letzten 6 Jahren bei keinem der beiden Books gewechselt.

WAS allerdings regelmäßig gemacht wird ist, aufschrauben und die Lüfter reinigen und den "Schwamm" (Staub) entfernen den die Lüfter dort am Ausgang parken.

Bisher noch keinen Ausfall gehabt an den Geräten, bisher nur Plattentausch weil zu klein. =)
Die Geräte machen was sie sollen --> Arbeitstier sein.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 24.06.2017 um 12:44:16 Uhr
Goto Top
Hi

Ich weis ja nicht wo du wohnst aber aktuell im Raum Bayern ist es seit Tagen sehr warm und wenn ich jetzt mein MacBook anmache ist es auch sehr viel schneller warm / heis als vor vier Wochen weil wo soll den die Wärme hingehen.
Bei 25 Grad Raumtemperatur ist es halt so eine Sache...

Solltest du vll auch berücksichtigen.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Linuxa
Linuxa 24.06.2017 um 16:24:24 Uhr
Goto Top
Heij,

danke für deine; und natürlich auch für alle anderen Informationen. Welches Programm genau benutzt du da?

Wieso tausche ich Wärmeleitpaste? Ich finde es einfach für richtig, dass nach 6 Jahren zu machen. Das ist denke ich jedem selber überlassen. face-smile Meine Rechner werden auch einmal im Quartal sauber gemacht und alle 5 Jahre gibt es neue Paste.

Die Sache mit den Kühlpads werde ich mir mal genauer anschauen. Ja, es wurde sauber und genau gearbeitet. Werde mir das ganze mal mit einem anderen Programm anschauen. Es tauchen ja auch keine hitzeabhängigen Problematiken auf.

Nunja, vielen Dank für eure Antworten.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.06.2017 um 20:16:28 Uhr
Goto Top
Servus,

das Programm heißt "iStats" von Bjango.

Generell würde ich nur die Wärmeleitpaste tauschen wenn das regelmäßige Lüfterreinigen keinen Effekt mehr bringt.

Kühlpads würde ich in einem Laptop nie einsetzen.

VG