Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erheblichen Geschwindgkeitsverlust beim aktivieren der des VirtualBox Host-Only Network Adapters

Mitglied: Bender999

Bender999 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2019, aktualisiert 13:59 Uhr, 614 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, beim aktivieren der VB Host-Only Network geht mein Netzwerk dermasen in die Knie, dass teilweise kein arbeiten mehr möglich ist.
Das ganze ist als Netzwerkbrücke konfiguriert worden.
Kennt einer dieses Problem? Nach dem aktivieren braucht alleine mein IE ca. 20 Sekunden um eine Seite zu öffnen.
Stoppe ich den Netzwerkadapter brauch er ca. 1 Sekunde.
Mitglied: Voiper
24.01.2019 um 10:39 Uhr
Zitat von Bender999:

Hallo, beim aktivieren der VB Host-Only Network geht mein Netzwerk dermasen in die Knie, dass teilweise kein arbeiten mehr möglich ist.
Das ganze ist als Netzwerkbrücke konfiguriert worden.
Kennt einer dieses Problem? Nach dem aktivieren braucht alleine mein IE ca. 20 Sekunden um eine Seite zu öffnen.
Stoppe ich den Netzwerkadapter brauch er ca. 1 Sekunde.
Moin,

was liegt denn für Hardware und OS darunter?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
24.01.2019 um 10:58 Uhr
mh - also ist es ein Host Only Network, oder eine Netzwerkbrücke? Weil soweit ich das in Vbox sehe, scheint es eine entweder oder möglichkeit zu sein:
zwischenablage01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
24.01.2019 um 11:25 Uhr
Moin,

weitere Infos wären hilfreich. Aber ich werfe mal die Möglichkeit in den Raum, dass du dir ein Loop bei dir im Netzwerk erzeugst (siehe Broadcaststurm). Das würde erklären, warum es bei dir plötzlich 20 Sekunden dauert. Sind andere PCs / etc. auch davon betroffen?

LG
CC
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2019 um 11:38 Uhr
...und für peinliche Fauxpas' in der Thread Überschrift gibts wie immer den "Bearbeiten" Button.
Denn mit Viertel wird das Thema ja sicher sehr wenig zu tun haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Bender999
24.01.2019 um 14:04 Uhr
Upsie danke...

Also unter den Einstellungen der VM habe ich "Netzwerkbrücke" ausgewählt.

Auf dem Host unter "Netzwerkverbindungen" steht "VirtualBox Host-Only Network" .

Habe auch fast das Gefühl eine Schleife zu haben, hab aber keine Idee wo und warum.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
24.01.2019 um 14:15 Uhr
Schmeiß doch mal Wireshark an und gucke was da genau los ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bender999
24.01.2019 um 14:25 Uhr
Hätte ich auch schon gemacht, Wireshark ist bei uns im Netz aber nicht zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
24.01.2019, aktualisiert um 14:51 Uhr
Du machst das in einem Firmennetzwerk? Also wenn sonst alles weiterhin normal läuft, sollte es kein Loop sein. Aber wenn du nicht der Admin bist, solltest du solche Spielereien eher lassen. Je nach eurer IT-Richtlinie und was du unterschrieben hast, kann das im schlimmsten Fall arbeitsrechtliche Nachteile für dich haben.

Teste mal per PING die Verbindung. Einmal bspw. ping 8.8.8.8 und einmal ping google.de

Könnte mir auch noch eine fehlerhafte DNS-Einstellung vorstellen, bei der dann verzögert auf den sekundären DNS gewechselt wird, weil der primäre DNS nicht erreichbar ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

IPv6 Forwarding mit Ubuntu Client auf Virtualbox Host "verliert die Verbindung"

Frage von PerodinVirtualisierung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein IPv6 Problem, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben :) Ich ...

Virtualisierung

Sun virtualbox startet ausschließlich im Vollbildmodus und der Host ist nicht erreichbar!?

gelöst Frage von tetzlafVirtualisierung7 Kommentare

Moin Cloud, mal wieder ein sehr rätselhaftes Problem WIN10 im Host und im Gast - virtualbox 5.1.28 Der Gast ...

Hyper-V

StorageSpacesDirect Network

Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...