Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie erkenne ich, ob Raid 1 wieder läuft nach HDD-Austausch?

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 10:51 Uhr, 7628 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
auf unserem SBS 2003 Rack-Server ist eine Daten-Platte im Raid1-Verbund ausgefallen.
Hab die Platten ausgetauscht und im lfd. Betrieb wieder eingesteckt.
Hat zwar kurz geblinkt, das wars aber auch schon.

Muss ich die Spiegelung auf die neue Platte extra anstoßen oder macht er es automatisch? Müsste ich evtl. erst mal runterfahren, damit er die neue Platte in den Raid-Verbund mit übernimmt?

Danke schon mal.
Mitglied: 32067
29.04.2010 um 10:55 Uhr
Hallo,

das hängt von deinem Raidcontroller ab.

Bei HW-Raidcontrollern kann man das eigentlich zum einen am Blinken der Lampen nach dem Einstecken erkennen oder halt in der entsprechenden Management-Software.

Von Software-Raids halte ich nix und kann deshalb da auch nix zu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
29.04.2010 um 10:58 Uhr
Tja, da kann ich leider nix zu sagen, weil ich das Teil erst übernommen hab.
Seh ich das Ganze auch im Gerätemanager, wenns HW-Raid ist?

EDIT: da heißts "Intel embedded Server Raid Technology"
Und nü?
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
29.04.2010 um 11:17 Uhr
Hallo,

normal hat jeder Controller LEDs, die den Status mitteilen...
Ansonsten gibt es noch web Oberflächen oder Programme, mit denen man die Raidcontroller konfigurieren kann und wo man sich natürlich die Status anschauen kann.
Schau mal auf dem Server nach, ob du irgendwas findest, was auf den Namen deines Raidcontrollers hinweist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
29.04.2010 um 11:30 Uhr
Ich hoffe für dich das ihr den Server regelmässig sichert, auf ein Softwareraid würde ich mich ebenfalls nicht verlassen.

- hast du kontrolliert ob die LED der neuen Platte flackert, dh das die neue Platte arbeitet?

Um heraus zu finden ob es kein Hardwareraid ist hätte ich folgende Vorschläge, es gibt vielleicht noch ein paar mehr aber es sollte damit gehen.

- Doku von eurem Server hier posten- da könnten wir schon ziemlich sicher sagen wenn es ganz sicher KEIN Hardwareraid ist.
- alternativ den Server am Abend mal herunterfahren. Beim Neustart siehst du in der Regel ja wenn die Festplatten initialisiert werden. In der Regel steht dort ja dann die Typenbezeichnung vom Controller.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.04.2010 um 20:20 Uhr
Hi !

Zitat von dawson:
Hat zwar kurz geblinkt, das wars aber auch schon.

Wenn da nur kurz was aufgeblinkt hat, ist die Redundanz des Array definitiv nicht gegeben, normalerweise dauert ein Rebuild von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, je nach den verwendeten Platten und Controller. In der Zeit des Rebuilds blinken/leuchten die LEDs beider Platten (RAID1) normalerweise dauernd. Dann wäre auch noch die Frage ob das RAID überhaupt Hot- Swap/Plug Fähigkeiten besitzt oder ob Du, im übelsten Fall, nicht schon was versaubeutelt hast....

In vielen Fällen hat sich das "vorher schlau machen dann erst herumbasteln-" Prinzip bewährt, denn Platte(n) im laufenden Betrieb rausziehen-/reinstecken kann auch mal schnell "nach hinten" losgehen...

Zitat von unfroehlicher:
Ich hoffe für dich das ihr den Server regelmässig sichert, auf ein Softwareraid würde ich mich ebenfalls nicht
verlassen.

Ich würde mich auch auf ein (echtes) Hardware RAID nicht verlassen. -> Ein RAID (egal welcher Art!) hat nix aber auch gar nix mit Datensicherung zu tun, das sollte eigentlich bekannt sein und als Grundwissen eines jeden Admins vorausgesetzt werden ähm können...sollen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
30.04.2010 um 20:23 Uhr
Bei letzterem Statement stimme ich dir zu. Datensicherung haben wir sowieso noch doppelt im Hintergrund laufen, eh klar.

Habs jetzt geschafft und das Raid wieder aufbauen können. (man musste neu starten und dort über eine Tastenkombination (STR+D) in eine Art Raid-Config rein gehen. Von da aus konnte ich dann den "Rebuild" anstoßen - Dauer ca. 1 1/2 Std.)

Vielen Dank euch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2010 um 16:44 Uhr
Moin.
Du solltest das als Anstoß sehen, Dokus zu den anderen Dir übergebenen Systemen einzufordern. Man muss wissen, woran man ist. Wenn es diese nicht gibt, musst Du sie erstellen, was auch solche Tests (Simulation Raidausfall) mit einschließt-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung

gelöst Frage von akadawaFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ?

Frage von vip3234Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Datenbankserver 2 SSDs im HW Raid 1 mit LSI Controller im Einsatz. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...