dextha
Goto Top

Wie erkennt man bei RAID dass eine Platte hinüber ist?

Hallo!

Ich habe vor, ein NAS mit 3 1TB Platten und einem RAID-Controller (RAID5) zu erstellen. Jetzt frage ich mich, wie erkenne ich dann wenn mal eine Platte defekt ist?

Content-Key: 102004

Url: https://administrator.de/contentid/102004

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lousek
Lousek 17.11.2008 um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Hallo Dextha

Ich nehme mal an du nimmst einen "billigeren" nicht-Hardware RAID-Controller ... ?
Naja ... bei vielen RAID-Controllern unterstützt die Management-Software irgendwelche Meldungsverfahren wie z.B. E-Mail ...
Es gibt auch solche die einen kleinen eingebauten Lautsprecher haben und dann wie wild herumpiepsen, oder solche die (meistens mit speziellen Drive-Cages) die Lämpchen verschieden leuchten lassen ...

Greetz, Lousek
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2008 um 14:44:45 Uhr
Goto Top
Daran das dir die Platte via S.M.A.R.T. und dann via Controller an ein Raid Mangement meldet das sie defekt ist oder das sie langsam den Geist aufgibt.

Jede gängige Festpaltte heutzutage ist SMART fähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...
Mitglied: Dextha
Dextha 17.11.2008 um 14:46:53 Uhr
Goto Top
Es wird ein richtiger Hardware-Controller verwendet... gibts da dann eigene Progamme, welche ich am OS installieren muss?
Mitglied: Dextha
Dextha 17.11.2008 um 14:50:47 Uhr
Goto Top
Ah - sehe schon auf Wikipedia bzgl. S.M.A.R.T face-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.11.2008 um 15:13:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dextha:
Es wird ein richtiger Hardware-Controller verwendet... gibts da dann
eigene Progamme, welche ich am OS installieren muss?

Nachdem Du uns hier im Dunkeln lässt was OS und Hersteller der Controllers angeht, würde ich votrschlagen Du ersuchst Dir mit der Kombination aus OS und Controller Typ auf der Seite des herstellers die entsprechende Antwort.

lg,
Slainte
Mitglied: filippg
filippg 17.11.2008 um 21:09:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Daran das dir die Platte via S.M.A.R.T. und dann via Controller an ein
Raid Mangement meldet das sie defekt ist oder das sie langsam den
Geist aufgibt.
Hallo,

wobei Google (als wirklich großer Festplattenverbraucher) mal festgestellt hat, dass die SMART-Infos sehr wenig Rückschlüsse auf zu erwartende Restlebensdauer zulassen (wenn die Platte aber erstmal defekt ist sollte sie es melden face-wink ).

Gruß

Filipp