gelöst Wie erkennt man bei RAID dass eine Platte hinüber ist?

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 21:09 Uhr, 5211 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor, ein NAS mit 3 1TB Platten und einem RAID-Controller (RAID5) zu erstellen. Jetzt frage ich mich, wie erkenne ich dann wenn mal eine Platte defekt ist?
Mitglied: Lousek
17.11.2008 um 14:44 Uhr
Hallo Dextha

Ich nehme mal an du nimmst einen "billigeren" nicht-Hardware RAID-Controller ... ?
Naja ... bei vielen RAID-Controllern unterstützt die Management-Software irgendwelche Meldungsverfahren wie z.B. E-Mail ...
Es gibt auch solche die einen kleinen eingebauten Lautsprecher haben und dann wie wild herumpiepsen, oder solche die (meistens mit speziellen Drive-Cages) die Lämpchen verschieden leuchten lassen ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2008 um 14:44 Uhr
Daran das dir die Platte via S.M.A.R.T. und dann via Controller an ein Raid Mangement meldet das sie defekt ist oder das sie langsam den Geist aufgibt.

Jede gängige Festpaltte heutzutage ist SMART fähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
17.11.2008 um 14:46 Uhr
Es wird ein richtiger Hardware-Controller verwendet... gibts da dann eigene Progamme, welche ich am OS installieren muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
17.11.2008 um 14:50 Uhr
Ah - sehe schon auf Wikipedia bzgl. S.M.A.R.T
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.11.2008 um 15:13 Uhr
Zitat von Dextha:
Es wird ein richtiger Hardware-Controller verwendet... gibts da dann
eigene Progamme, welche ich am OS installieren muss?

Nachdem Du uns hier im Dunkeln lässt was OS und Hersteller der Controllers angeht, würde ich votrschlagen Du ersuchst Dir mit der Kombination aus OS und Controller Typ auf der Seite des herstellers die entsprechende Antwort.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.11.2008 um 21:09 Uhr
Zitat von aqui:
Daran das dir die Platte via S.M.A.R.T. und dann via Controller an ein
Raid Mangement meldet das sie defekt ist oder das sie langsam den
Geist aufgibt.
Hallo,

wobei Google (als wirklich großer Festplattenverbraucher) mal festgestellt hat, dass die SMART-Infos sehr wenig Rückschlüsse auf zu erwartende Restlebensdauer zulassen (wenn die Platte aber erstmal defekt ist sollte sie es melden ).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Raid Controller erkennt Festplatten nicht

gelöst Skipo89FrageServer-Hardware5 Kommentare

Guten Tag, hab mir diesen Raidcontroller gekauft aber leider erkennt er im Webbios keine Festplatten. Firmware ist auf der ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID Controller erkennt neue Festplatten nicht LSI MegaRAID SAS 92608i

gelöst AnazhirFrageFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Tag, Anfang 2020 kaufte ich neue Hardware, um einen Xen-Server (XCP ng) mit einem RAID-Controller einzurichten. Ich habe ...

Vmware

VSphere erkennt Netzwerkkarte nicht

matze2090FrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich möchte mir auf meinem Dell Optiplex 390 vSphere installieren. Nach der Installation kommt die Meldung „no network ...

Windows Server

Windows erkennt Druckserver nicht

matze2090FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Windows Server als Druckserver fürs Netzwerk nutzen, so das andere im Netzwerk Drucken können. Ich ...

Backup

Acronis erkennt SSD nicht

gelöst Ali-ShahidFrageBackup2 Kommentare

Hi leute, wir haben vor paar Tagen 5 Dell Notebooks betellt die mit Windows 10 64 bIt und mit ...

Peripheriegeräte

Rechner erkennt keine Eingabegeräte

MWTUJEFragePeripheriegeräte14 Kommentare

Moin, ein Rechner erkennt keine Eingabegeräte mehr, kann mich also nicht anmelden. Selbst ins BIOS kommt man nicht, da ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud