striplv
Goto Top

Erkennt die Softwareverteilung schon vorhandene SW auf den Clients?

Hallo zusammen,

ich möchte eine GPO erstellen (Computerkonfiguration) zur Softwareverteilung.


Angenommen ich verteile Java 1.17 auf 10 Clients. In der GPO ist angegeben das dieses Paket 1.15 aktualisiert.

Von diesen 10 Clients haben zwei 1.13 installiert, zwei 1.15 und zwei 1.17 und der Rest irgend eine ältere Version.


Folgende Fragen:

1. Wird auf den Clients die schon 1.17 haben nicht installiert, also merkt das Windows das es hier schon installiert ist, oder wird drüber installiert und Windows "merkt" sich dann erst in einer Art "Datenbank" welcher Client das nun verteilt bekommen hat und welcher noch nicht?

2. Werden die Clients die 1.13 oder älter drauf haben auch aktualisiert?

3. Wozu ist denn überhaupt die Funktion "Pakete die dieses Paket aktualisieren wird"?

Danke an alle!

Content-Key: 203867

Url: https://administrator.de/contentid/203867

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2013 at 17:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

1) Die GPO wird angewendet, in jedem Fall wird es installiert. Dabei wird lokal in der Registry eingetragen, dass dieses Paket zugewiesen und installiert wurde.
2) Ja, denn die Installation ist ja nicht nur eine Updateinstallation. Installiert wird es in jedem Fall. Wenn es 1.5 vorfindet und dies per GPO installiert wurde, macht es damit das Voreingestellte (Upgraden mit oder ohne Deinstallation von 1.5), wenn es nichts vorfindet, installiert es 1.7.
3) siehe 2. Es soll dafür sorgen, dass man alte Versionen los wird, also nicht beide parallel laufen.
Member: StripLV
StripLV Mar 29, 2013 at 16:20:16 (UTC)
Goto Top
Super danke Dir!
Das heißt das der DC in der Registry des Clients nachschaut und wenn da entsprechender Eintrag drin ist installiert er oder nicht? Wo ist den dieser Schlüssel?

Wo kann man den da Voreinstellungen machen? Also ob Upgrade mit oder ohne Deinstallation? Habe dazu noch nichts gesehen. Was meinst Du damit?

Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2013 at 16:46:14 (UTC)
Goto Top
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\AppMgmt
zu den Voreinstellungen: http://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=gpo+software+deployment+ ...