stefan-s2
Goto Top

Erklärung DNS-Registrierung

Wer kann mir zu DNS ein paar Fragen beantworten? Habe da noch ein Verständnissproblem!!

Hallo zusammen,

bitte um beantwortung folgender Fragen:


1.) Wie registriert sich ein Client im DNS ?

2.) Was ist unter "DNS aufsetzen" zu verstehen ? Ist da die Installation gemeint, oder die Vorbereitung (Bereitstellung von DNS, Struktur, Namespaces etc.)?


Ich muss einen Vortrag über DNS halten und da müssen solchne Fragen abgehandelt werden.

Ich brauche also keine seitenweise Erklärungen, sonder nur das Wichtigste welches diese Fragen einigermaßen erklären sollte!

Vielen vielen Dank im voraus!!!!

Viele Grüße,

Stefan

Content-Key: 39067

Url: https://administrator.de/contentid/39067

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Aug 30, 2006 at 23:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja mei, DNS ist halt nicht so einfach erklärt - und wenn Du einen Vortrag halten musst, dann wäre es am besten, Du erarbeitest Dir selbst die Abreit - da lernt man am allermeisten face-wink

1.)Stichwort DDNS (dynamic DNS) - der Client schickt Anfragen an den Server, bestimmte Einträge ersetzen bzw. ändern zu wollen, sofern diese exestieren. Der Server kann dies vor allem im Active Directory Umfeld auch anhand von Berechtigungen durchgehen lassen oder ablehnen.

2.) Primär denke ich, ist wohl die Installation einer DNS Serverstruktur gemeint, wobei man sich aber sicher zuvor Gedanken um die Namespaces, Notification, Forwarder, conditional forwarder usw. machen muss.

Es gibt da von oReilley ein recht gutes Buch "Bind und DNS" und IMO auch eine Abhandlung über Active Directory und DNS, wenn Du dich eher im Windows Umfeld bewegst.

Ich hoffe, das hilft ein bisserl.

cu,
Alex