Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erlauben Änderung der Zeitzone und Systemzeit für normale Benutzer, ist das möglich

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

15.01.2007, aktualisiert 15:25 Uhr, 11395 Aufrufe, 8 Kommentare

gibt es dafür eine GPO

Hallo,

ich stell hier mal diese Frage rein.

Als Hauptbenutzer kann ich die Systemzeit und Zeitzone ändern, als Benutzer nicht. Gibt es eine Einstellung um dies zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe

Janosch
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 11:17 Uhr
Hi,

Du kannst einem Benutzer oder einer Gruppe auf dem Client unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->"Ändern der Systemzeit" das Recht erteilen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
15.01.2007 um 11:19 Uhr
hi!

schau unter: http://support.microsoft.com/kb/300022

du kannst mit ntrights.exe das Recht SeSystemtimePrivilege setzen, dann sollte es funktionieren.

jürgen
Bitte warten ..
15.01.2007 um 11:26 Uhr
Das geht echt immer beindruckend schnell mit den antworten.

Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2007 um 12:34 Uhr
Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Ja, das kannst du.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass in einer Domäne der Systemzeit eine tragende Bedeutung zukommt und die Clients automatisch, ohne jedwedes zutun die Zeit mit dem authentifizierenden DC synchronisieren.
Herumspielen an der Zeit kann dazu führen dass keine Anmeldung mehr möglich ist, weil das Offset zu groß ist und die Tickets abgelaufen sind bevor sie beim Client angekommen sind.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 12:35 Uhr
Kann ich diese Einstellung auch global am AD
(2003er, XP Client) vornehmen?

Kannst Du auch, dann halt entsprechend in den "Sicherheitsrichtlinien für Domänen" in
der Verwaltung des Servers.
Bitte warten ..
15.01.2007 um 12:59 Uhr
Ihr seid echt gut dabei - wusste das mit der Systemzeit und Domänenzeit zwar, hab aber in diesem Zusammenhang nicht darüber nachgedacht. SAUBER!!!

Wenn man statt der Systemzeit, nur die Zeitzone ändert (Ist ja quasi nur eine Zeit mit Bezug auf eine andere Zeit(oder die gleiche Zeit aber auf einen anderen Ort umgerechnet)) - hat es dann ebenso Auswirkungen auf auf die Domäne?

Gruß und schonmal DANKE

Janosch
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2007 um 13:27 Uhr
Hi,

das weiß ich nicht genau, und Zeit das zu recherchieren hab ich momentan auch nicht, aber ich denke, das die Zeitzone keine Rolle dabei spielt, da die Synchronisation mittels UTC erfolgt.

gemini
Bitte warten ..
15.01.2007 um 15:25 Uhr
Das leuchtet ein ... Danke Euch Leute ihr wart mal wieder unschlagbar!! Schöne Woche noch ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Systemzeit wird Falsch eingestellt
gelöst Frage von DupsiiWindows Server1 Kommentar

Mahlzeit zusammen! Und zwar plagt mich folgendes Problem: Auf einem unsrerer 2008 Windows Server wird im Ereignisprotokoll ein Eintrag ...

Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 19 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...