estefania
Goto Top

Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten

Hi

Ich habe da eine Frage.
Ein Tool, welches von mir manuell über die EXE Datei gestartet wird, soll nach Bedarf erneut gestartet werden.
OK, in dem Fall müsste ich das Tool beenden und dann nochmals neu starten.

Bloss.. geht das nicht einfacher mit einem Mausklick?

Also während das Tool läuft, würde ich gerne eine Batch Datei anstossen die folgendes nacheinander macht

1. Das Tool komplett beenden ggf. den Prozess abschiessen
2. Nach 2-3 Sekunden soll das Tool wieder gestartet werden (Aber immer mit Adminrechten)

Wie kann ich denn sowas umsetzen?

Content-Key: 352342

Url: https://administrator.de/contentid/352342

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Judgelg
Judgelg Oct 20, 2017 at 10:43:06 (UTC)
Goto Top
Schon mal in die Aufgabenplannung geschaut.
Mitglied: 134464
134464 Oct 20, 2017 updated at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Programm in einer Batch als Admin elevated starten:
@echo off & setlocal
net session >nul 2>&1 || (
  echo CreateObject^("Shell.Application"^).ShellExecute "%~0", "", "", "runas", 1 >"%temp%\runasadmin.vbs"  
  "%temp%\runasadmin.vbs"  
  exit /b
)
echo Here do something with Admin rights
pause
rest kannst du dir hoffentlich selbst mit taskkill zusammenbauen ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 20, 2017 at 10:53:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Judgelg:

Schon mal in die Aufgabenplannung geschaut.
Wie der Vorposter schon geschrieben hat, über die Aufgabenplanung mittels eines Triggers.

Analog erstellst Du Dir eine Batchdatei oder Powershelldatei auf dem Desktop.
In dieser fragst Du nach dem Prozeß des nur Dir bekannten Tool.
Mittels Taskkill beendest Du den Prozeß und startest das Tool mit administrative Berechtigungen.

Fragen:
  • Um welches Tool handelt es sich?
  • Oder ist das Geheimsache?
  • oder ein pöses Programm / Tool?