123helga123
Goto Top

ERP Systeme, Standards, Plattformen etc HILFE

Hallo alle zusammen,
mein Problem ist ein allgemeines Verständnis Problem.
Ich würde gerne die Unterschiede bzw wofür man was davpn braucht und was davon was überhaupt was ist wissen.
Vielleicht kann mir jmd helfen.
Danke im Voraus!

Ich würde gerne wissen wozu bracht man die und was das genau ist:
ERP
EDI
ECR
CRM
PPS
Data Warehouse
E-Procurement
AX4
R/3
SAP


Standards: EDIFOR,EDIFACT,EACOM
wofür braucht man diese?

Vielen dank für jede Hilfe.

Lg Helga

Content-Key: 226469

Url: https://administrator.de/contentid/226469

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 12, 2014 updated at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Helga,

sind das Hausaufgaben? Hört sich so an de.wikipedia.org/wiki/$Suchwort - als Ansatz.
Member: 123Helga123
123Helga123 Jan 12, 2014 at 13:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein nicht direkt Hausaufgaben, eine Ausarbeitung für meinen Professor. Leider habe ich so viel gelesen hier und da und den überblick verloren, dachte mir kann einer auf die schnelle hier helfen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 12, 2014 at 13:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Zurück

erst mal ein bisschen suchen würde dir einige Antworten liefern, aber gut.

Zitat von @123Helga123:

Ich würde gerne wissen wozu bracht man die und was das genau ist:
ERP
Enterprice Resource Planing. Modewort für Warenwirtschaftssystem.
Damit Verwaltet man seine Firma. Schreibt, Rechnungen, Angebote, Bestellungen verwaltet Lagerbestände usw.

EDI
electronic data interchange. Elektronischer Datenaustausch.
Braucht man zum Austauschen von Bestellungen Aufträgen usw. zwischen verschiedenen Firmen. In der Automobilbranche eigentlich schon fast Pflicht.

ECR
Efficient Consumer Response, Elektronische Verbraucherrückmeldungen.
Eher was für den Einzelhandel. Hatte ich bisher noch keinen Kontakt dazu

CRM
Cusomer Relationship Management. Verwalten von Kundeninformationen für den Vertrieb. Ist auch ein Teilbereich von ERP

PPS
Produktionsplanungssystem. Auch ein Teilbereich von ERP zur Fertigungsplaung.

Data Warehouse
Hier geht's um das zusammenfassen von Daten aus verschiedensten Quellen.

E-Procurement
Ist eigentlich eine Bestellplatform

AX4
Kenne ich jetzt so als Webplatform von SAP (glaube ich). Hier werden z.B. Bestellungen abgelegt und Lieferanten können die dort einsehen.


R/3
Ein Version von SAP

SAP
Ein ERP System.


Standards: EDIFOR,EDIFACT,EACOM
wofür braucht man diese?

Tja wofür braucht man Standard's. Einfach um eine einheitliche Schnittstelle zwischen Systemen verschiedener Anbieter zu stellen um einen einfachen Datenaustausch zu ermöglichen.
Member: 123Helga123
123Helga123 Jan 12, 2014 at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Hilfe.

Werde wohl trotzdem noch einmal genauer mich durchwursteln müssen :D
Member: BastiG13
BastiG13 Apr 21, 2015 at 06:58:07 (UTC)
Goto Top
Auch wenn die Frage jetzt schon etwas her ist. Für genaue Informationen kannst du immer auf den Seiten der Softwareanbieter schauen! Die erklären natürliche relativ viel und manchmal auch spezifisch auf ihre Programme, aber das ist perfekt um eine Rundumsicht zu bekommen. Benutze selbst die Lösungen von AMS für ein ERP Programm. Kannst dir mehr informationen hier ansehen: http://www.ams-erp.com/ERP-Programm

Beste Grüße, Basti