Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erreichbarkeit einer IP Adresse protokollieren

Mitglied: ChristophStr

ChristophStr (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8466 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss Tag und Nacht die Erreichbarkeit einer bestimmten IP Adresse in unseren lokalen Netzwerk protokollieren. Ich habe mir gedacht ich schreibe eine Batch Datei, die automatisch alle 5 Sekunden einen ping auf die betroffene IP Adresse absetzt und dann das Ergebnis in eine Textdatei speichert.

Jetzt meine Frage: Wie realisiere ich es, dass das Programm ping mir die Rückgabewerte in eine Textdatei schreibt. Hat das schon mal gemand jemacht oder gibts für die Protokollierung der Erreichbarkeit von IPs auch ein einfaches Windows Tool?

Danke im Voraus,

Gruß Christoph.
Mitglied: erbuc
07.04.2006 um 09:31 Uhr
Hi

mit einem Redirect.

also: ping > test.txt
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
07.04.2006 um 09:35 Uhr
Ok, stimmt, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Kennt trotzdem jemand ein schönes Windows Tool?

Danke, Gruß Christoph.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
07.04.2006 um 09:44 Uhr
hi,

wie wärs mit perl nur active perl runterladen und install und dann.

#!/usr/bin/perl

use Net::Ping;

my $host = $ARGV[0];

$p = Net::Ping->new("icmp");

open(LOG0, '>>c:\Temp\_alive.txt');
open(LOG1, '>>c:\Temp\_not_alive.txt');

print LOG0 "$host is alive.\n" if $p->ping($host);
print LOG1 "$host is not alive.\n" if not $p->ping($host);

close LOG0;
close LOG1;
$p->close();

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: melkajo
07.04.2006 um 09:47 Uhr
Wenn Du es aber mit der Ausgabenumlenkung machst dann mußt DU ">> text.txt" nutzen, sonst wird die Ausgabe nicht an den Text angehangen (wird überschrieben).

gruß melkajo
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
07.04.2006 um 12:21 Uhr
Such mal nach Look@Lan (Freeware), das bietet dir so eine Überwachung u.a. an.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
07.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

hatten hier schon so ähnlich Themen. Vielleicht helfen die ja weiter.

https://www.administrator.de/forum/switchabfrage-per-batch-18930.html

Gruiß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

GSM Dial UP + VPN, Erreichbarkeit 10er IP

Frage von AndreasPRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Ich habe ein mobiles Endgerät, dass über RAS eine IP-Verbindung ins Netzwerk von T-Mobile herstellt (alternativ ...

Windows Server

Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage

Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Externe Erreichbarkeit sicherstellen

Frage von Mr.ErrorLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir diskutieren jetzt schon eine ganze weile Abteilungs intern, wie die Ausfallsicherheit unserer externen Erreichbarkeit verbessern ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...