leo-le
Goto Top

Erreichbarkeit IPv6 auf Namen innerhalb des LANs nur sporadisch

Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Exchange Migration sind wir an ein seltsames Problem gestoßen, welches vermutlich mit IPv6 zusammenhängt.
Sporadisch funktionieren IPv6 pings auf Namen in unserem Netzwerk, aber seltsamerweise funktioniert kein einziger IPv6 Ping von unserer neuen 2016er VM auf andere Server.
Bei uns im Netzwerk ist auf Servererbene grundsätzlich IPv6 ein geschaltet, aber nicht statisch vergeben. ( Außer beim IPv4 DHCP)
Die Pings direkt auf die IPv6 link local Adressen funktionieren, aber nur sporaisch auf die Namen bspw. mit dem Befehl ping Name -6.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich da als erstes mit Suche anfange?
Wie sollte das im Normalfall aussehen? Die IPv6 Adressen stehen ja nicht standardmäßig im DNS Server bei Link Local Adressen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Content-Key: 615183

Url: https://administrator.de/contentid/615183

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 22, 2020 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Im Normalfall würde man nicht auf die Link Local-Adressen setzen, sondern auf GUA oder, wenn es nicht anders geht, auf ULA. Bei IPv4 setzt man ja auch nicht wirklich APIPA produktiv ein.

Sind denn entsprechende AAAA-Einträge im DNS angelegt oder setzt du auf mDNS?
Member: Leo-le
Leo-le Oct 22, 2020 at 11:41:10 (UTC)
Goto Top
Ich setze auf mDNS, zumindest für den Test. Kann das vielleicht auch mit den Switchen zusammenhängen. Mein Kollege bekommt einmal den Ping und den daraufolgenden dann wieder nicht usw. Meine alten W2K8 Testserver können alle per mdns pingen, alle anderen 2016er Maschinen auf dem EsXi Cluster nicht. Sehr seltsam.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 22, 2020 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
Ist der DNS-Server für irgendeine Domain zuständig, die auf .local endet?
Member: Leo-le
Leo-le Oct 22, 2020 updated at 13:16:03 (UTC)
Goto Top
Tatsache, ja. Wir haben recht viele Kundenverbindungen und da gibt es tatsächlich einige Zonen, die auf .local enden
Member: tikayevent
tikayevent Oct 22, 2020 at 13:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS

By default, mDNS exclusively resolves hostnames ending with the .local top-level domain. This can cause problems if .local includes hosts that do not implement mDNS but that can be found via a conventional unicast DNS server. Resolving such conflicts requires network-configuration changes that mDNS was designed to avoid.
Member: Leo-le
Leo-le Oct 22, 2020 at 13:29:50 (UTC)
Goto Top
Also erst einmal vielen Dank für diese Information.
Hast du vielleicht auch noch einen Vorschlag, wie man das umgehen kann?
Ich benötige die Kommunikation Testweise für 2 Server. Oder schlägst du eher vor, den beiden Servern ( Exchange 2010 und 2016 ) eine statische IP zu vergeben und diese dann im DNS als AAA Eintrag anzulegen?