andi1267
Goto Top

Ersatz HDD hat nur 10 GB anstatt 40 GB größe

Austausch Hdd wird nicht richtig erkannt

Hallo,
habe von HP eine Ersatz HDD bekommen. Alte Hdd war eine 10 GB Platte.
Die neue ist eine Seagate Baracuda ST340017A mit 40 GB.
Wird aber im Bios nur als 10 GB Hdd erkannt.
Mit verschiedenen Partitions Programmen erhalte ich auch nur 10 GB gesammt Nutzgröße.
wie kann man die Hdd dazu bringen die vollen 40 GB freizugeben?

Content-Key: 45437

Url: https://administrator.de/contentid/45437

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 14:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
da kann man nur vermuten, daß HP da was mit der Firmware gedreht hat.
Eigentlich stehen Dir ja auch nur 10GB zu...

Man könnte versuchen, die Seagate- FW drüberzunudeln, auf die Gefahr, daß was schiefgeht und Du wieder so weit wie vor dem Austausch bist...
(sofern man für IDE- Platten Firmware bekommt, noch nie probiert)

Gruß - Toni
Mitglied: 4420
4420 Nov 27, 2006 at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
Bei manchen Festplatten (IDE) gibt es doch auch einen Jumper der die Festplattenkapazität einschränkt. Eventuell mal auf der Platte schauen wie der Jumper gesetzt ist.
Mitglied: 27234
27234 Nov 27, 2006 at 14:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht im BIOS die Einstellung für die Platte auf AUTO oder möglicherweise ein "alter" Wert von der alten Platte?

Gruß - Bolle97
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 27, 2006 at 15:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie alt ist den die Firmware des Servers? U.U. diese mal mit der FW-CD von HP updaten.

Ralf
Member: andi1267
andi1267 Nov 27, 2006 at 21:19:28 (UTC)
Goto Top
danke, das währe eine Möglichkeit.
wo bekommt man die firmware?

jumper auf der HDD hab ich schon ausprobiert - kein erfolg!
am pc liegts nicht habs mit mehreren PCs ausprobiert, auch mit einem HP pentium IV.....
bios ist auf automatische HDD erkennung eingestellt....

andi
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 28, 2006 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich wüsste keine Möglichkeit (ausser evt. bei Seagate), bei HP/CPQ kenne ich diese Möglichkeit (Firmwareupgrade auf HDD) zur Fehlerbehebung bei SCSI- Platten. Ebenso wurden diese Platten auf exakt die gleiche Größe mittels Firmware "getrimmt", damit Platten von verschiedenen Herstellern sauber zusammenspielen. Im Consumer- Bereich ist mir vergleichbares nicht bekannt.

Gruß - Toni
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2006 at 07:33:55 (UTC)
Goto Top
danke, das währe eine Möglichkeit.
wo bekommt man die firmware?

Die kannst Du dir von der HP-Seite als iso ziehen. Unter "Treiber und Download" mußt Du mal nach der "Firmware Maintenace CD" schauen. Aktuelle ist glaube ich die 7.60.

Ralf
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 28, 2006 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
das ist für die Maschine..., wir reden hier von Festplatten! Dafür findest Du auf der CD nix. Und ein FW - Upgrade auf dem Server (falls es sich um einen Server handelt) bringt hier soviel wie Weihrauch vor dem Lüfter.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2006 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
das ist für die Maschine..., wir reden
hier von Festplatten! Dafür findest Du
auf der CD nix. Und ein FW - Upgrade auf dem
Server

Naja, wenn die FW auf den Server schon was älter ist, dann kann es ja sein, dass der > 10 GB noch nicht kennt und somit das als Maximum erkennt. Sprich es liegt nicht an der Platte, sondern am Controller.

(falls es sich um einen Server
handelt) bringt hier soviel wie Weihrauch vor
dem Lüfter.

Weihrauch vor die Lüfter.....das muß ich mal ausprobieren! Laufen die dann entspannter? face-big-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 28, 2006 at 10:52:42 (UTC)
Goto Top
Weihrauch vor die Lüfter.....das
muß ich mal ausprobieren! Laufen die
dann entspannter? face-big-smile

nö - aber man kann konzentrierter beten...

Mit der FW am Server hast Du schon recht, aber - gibts noch so alte Kisten?
Ausserdem war 10 GB noch nie eine Adressierungs- Grenze, das waren mal 127MB, 127GB, usw., daran liegts sicher nicht.

Gruß - Toni
Member: andi1267
andi1267 Nov 28, 2006 at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
hallo,
nein es ist kein server !
ist ein ganz gewöhnlicher PC pentium IV,
am bios kanns nicht liegen, der erkennt alles, bishin zu sata 160 GB, IDE 120 GB.....
hann HP die festplatten so konfigurieren, das das bios diese nicht mehr richtig erkennt?
gibts programme um dies wieder aufzuheben?
habs mit fdisk, delpart, seatool, GParted, unter linux, w2k und XP ausprobiert, überall wurden nur 10 GB erkannt.
andi
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 28, 2006 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
FIRMWARE!!!