batman00
Goto Top

Ersatz als Onboardgrafikkarte Radeon wird nicht akzeptiert

Hallo, ein bekannter hat für seine Tochter ein Rechner mit einem EliteGroup K7som+ Motherboard. Dort ist ein Onboard Grafikkarte dabei welche ein bissel schwach ist. Diese wollten wir jetzt durch eine Radeon 9250 PCI (auch kein AGP vorhanden) ersetzen. Normalerweise muss ja nichts umstellen. Aber er fängt bei dem Rechner, sobald die zusätzliche Grafikkarte eingebaut ist, einfach an zu piepen und bleibt schwarz. Dann geht weder die neue, noch die Onboard Grafikkarte. Sobald die neue entfernt ist, geht die Onboard wieder. Es sind auch keine weiteren PCI Karten vorhanden. Diese haben wir alle entfernt. Woran kann denn das noch liegen?

Content-Key: 30429

Url: https://administrator.de/contentid/30429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Nippie
Nippie 14.04.2006 um 12:01:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Erstmal den alten grakatreiber runterhauen...Dann im bios von "onboard vga" auf pci umschalten...dann die graka rein...Catalysr installieren und gut...(Zummindestens in der Theorie).


mfg niko
Mitglied: cykes
cykes 14.04.2006 um 12:01:38 Uhr
Goto Top
Hi,

Du solltest mal die BIOS Einstellungen überprüfen, und bei Einbau einer PCI Grafikkarte die onboard komplett abstellen, wenn möglich. Teilweise muß man auf dem Board dazu auch
einen Jumper setzen oder einen Schalter umstellen.

Gruß

cykes
Mitglied: batman00
batman00 14.04.2006 um 12:10:43 Uhr
Goto Top
Naja, so geht das leider nicht. Ich kann ja die neuen Treiber nicht installieren wenn das System nicht mehr hochfährt.
Ausserdem haben die XP Treiber ja noch nix mit dem Booten zu tun.
Einstellungen im BIOS hab ich mir angeschaut. Da kann man nur VGA PCI zwischen PCI und AGB umschalten (Sinnig wenn es kein AGB auf dem Board gibt).
Deaktivieren kann ich die On Board nicht, Jumper gibts dafür lauf Anleitung auch nicht.
Die Radeon tut in nem Anderem Rechner ohne Probleme. Einstecken, fertig....
Mitglied: cykes
cykes 14.04.2006 um 12:22:17 Uhr
Goto Top
Naja, so geht das leider nicht. Ich kann ja
die neuen Treiber nicht installieren wenn
das System nicht mehr hochfährt.
Ausserdem haben die XP Treiber ja noch nix
mit dem Booten zu tun.

nippmaster hat schon recht, auch wenn er es etwas unglücklich ausgedrückt hat face-wink
Du solltest erstmal mit der onboard Grafikkarte starten, und unter XP in jedem Fall auf
"Standard VGA" umstellen.

Einstellungen im BIOS hab ich mir
angeschaut. Da kann man nur VGA PCI zwischen
PCI und AGB umschalten (Sinnig wenn es kein
AGB auf dem Board gibt).

Doch, es gibt AGP auf dem Board, die onboard Grafikkarte ist über AGP angeschlossen,
ist halt nur nicht als Port rausgelegt.
Mal ganz allgemein, ich glaube nicht, dass Du mit der PCI Grafikkarte eine erheblich
bessere Performance bekommst....

Deaktivieren kann ich die On Board nicht,
Jumper gibts dafür lauf Anleitung auch
nicht.

Stell einfach im BIOS auf PCI um, es könnte allerdings sein, daß sich die onboard
Grafikkarte nicht komplett ausschalten lässt, dann wird das ganze problematisch,
eventuell hilft es, die PCI Grafikkarte in einem anderen PCI Slot zu betreiben,
ich vermute mal, daß sich einer der PCI Slots einen IRQ mit dem AGP Anschluu der onboard Grafikkarte teilt, und das dann beim einschalten nicht hinhaut.

Gruß

cykes