stefankittel
Goto Top

Ersatz für Robocopy für Sync vom NAS auf USB HDD

Hallo,

aktuell nutze ich in einem Szenario Robocopy mit einem Script zum kopieren von Sicherungen auf eine USB HDD.
(Die USB HDD wird täglich gewechselt).

Robocopy schickt am Ende eine Mail mit mailsend.exe.
Grundsätzlich funktioniert das auch.

Beim übertragen auf einen anderen Server gab es nun einen Tippfehler, so das das Ganze nicht richtig lief.

Ich habe eben mal nach einem Ersatz geschaut und primär Privatkundenkram gefunden.

Eigentlich suche ich was ganz einfaches.
- Sync von A nach B
- URLs ohne Buchstaben (also \\nas01\backup nach e:\backupnas01)
- Angabe der Zugangsdaten für Quelle und Ziel
- Versand einer Mail am Ende ob alles geklappt hat oder auch nicht (auch im Erfolgsfall) mit Protokoll im Anhang
- Status irgendwo zu sehen wenn man sich am Server anmeldet (welche aktuelle Datei, Fortschritt in %, Restdauer)

Also eigentlich ganz einfach.

Was verwendet Ihr?
Nein, es muss nicht kostenfrei sein.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 334176

Url: https://administrator.de/contentid/334176

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 updated at 21:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:.

Was verwendet Ihr?
Nein, es muss nicht kostenfrei sein.


Rsync

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2017 at 21:41:17 (UTC)
Goto Top
Windows
rsync unter windows ist doch eher untypisch oder?
Ich hatte vor einiger Zeit mal geschaut und da gab es für Windows nur Builds die 2-3 Jahre alt waren.

Außer brauche ich dann wieder ein Skript was Emails verschickt.
Und einen aktuellen Status kann ich auch nicht sehen wenn das über den Aufgabenplaner gestartet wurde.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 06, 2017 updated at 03:15:27 (UTC)
Goto Top
Ich nehme immer das cygwin-paket. Und ob das build 1Monat oder 10 Jahre alt ist, ist unerheblich, solange die Software fehlerfrei funktioniert.

Den fortschritt sieht man, wenn man die Ausgabe mit der option --progress in eine temporäre logdatei umleitet, die man ab und zu überprüft.

Die mail erzeugt man, wenn man das cygwin-paket hat, einfach mit mailx.

lks

PS: Du hattest ja gefragt, was wir verwenden. face-smile
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 06, 2017 at 04:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DirSync kann recht viel und ist auch vielseitig seitens der Anpassung her.
c´t RsyncBackup.vbs ist schon etwas betagt aber macht sich immer noch gut
Neue Version des c't-Windows-Backup unterstützt auch Windows 10 c´t ist derzeit das Beste zum Sichern der Daten auf USB HDD.

Gruß
Dobby