laptop47
Goto Top

Ersatz-Server Lösungen / Hardware Wechsel

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Wochen 2 Server (PowerEdge 2800 (6 Festplatten mit Host-Bus-Adapter) RAID LEVEL 5) bekommen. Server-1 ist schön im Einsatz. Jetzt wollen wir für den Notfall einen Test bzw. Dokumentation vorbereiten. Wenn Server-1 einen Ausfall hat, dass man schnell Server-2 zum Einsatz bringen kann.

Server -1: Windows 2003 Server, ORACLE Database, IIS installiert und funktioniert einwandfrei. Ca. 200 User sind vorhanden. Festplatten aufteilen:
C:\SYSTEM
E:\DATA_1
F:\DATA_2

Server- 2 ist Hardware mäßig gleich wie Server-1
BILD:
2d310cbfed06b8e85201fc713105fbf7-dell
Meine Fragen sind:
1. wenn ich die Festplatten von Server-1 ins Server-2 stecke, wird das System genauso laufen wie Server-1? bzw. welche Änderungen sollen im BIOS oder Konfiguration bei der RAID gemacht werden? Falls diese Lösungen möglich ist.

2. welche Lösungen oder Altnativen gibt es im Falle eines Ausfalls des Server-1s, damit Server-2 alle Anwendungen und Daten des Server-1 (mit Freigaben) in Betreib nehmen kann.

3. keine Klonen Lösung. Es geht um eine Lösung, der aktuellen Zustand der Server-1 vollständig auf Server-2 zu rücksetzt.


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 31831

Url: https://administrator.de/contentid/31831

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 06.05.2006 um 13:31:14 Uhr
Goto Top
Hi,

super Foto face-wink Was Du benötigst nennt sich Clustering, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster

Gruß

cykes
Mitglied: Supaman
Supaman 06.05.2006 um 16:16:35 Uhr
Goto Top
du wirst ev. die netzwerkkarte (und ggf. dienste die darangekopplet sind) nachkonfigurieren müssen, da die mac-adresse unterschidlich ist. ansonsten *sollte* es klappen, sofern im bios des raid controllers & des mainbords die selben einstellungen vorhanden sind.

gruß,

supa
Mitglied: VoSp
VoSp 06.05.2006 um 16:30:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

was setzt Ih denn für eine Backup Softwre ein? Da mal im Kapitel "deasaster recovery" nachschlagen.
Ich hoffe Irh macht nen Online Backup der Datenbank? Oder fahrt die wenigstens zur Backup Zeit runter?
Wie schnell muss der neue Server denn zur Verfügung stehen? Wie viel Datenverlust ist denn hinnehmbar? Server um 03:00 Uhr gesichert, Ausfall um 15:00 Uhr, 12 Stunden Datenverlust!

Deasaster Recovery Scenarien sind nicht trivial und sollten gut geplant und vorallem getestet werde.
Also mal ein Wochenende Zeit nehmen und Server 1 abschalten (und nicht wieder einschalten! Das kannst Du im deasasterfall auch nicht!). Dann merkst Du mal was Dir noch an Informationen fehlt um den 2ten ans Leben zu bekommen. (und das wird ne ganze Menge sein!)

Clusterring ist aber wohl die eleganteste Methode in diesem Fall. Ist aber auch nicht einfach einzurichten und zu warten. Ich weiss auch nicht ob der Oracle Server in einem MS Cluster einwandfrei läuft und das Paket im desaster auch umschaltet! Da Ihr wohl kein SAn habt stell ich mir das schwierig vor. Bin aber auch nicht der MS Cluster experte, bin da mehr in HP ServiceGuard drin. Währe aber mal interessant da ne Meinung zu zu hören.

Wenn die Hardware Baugleich ist kannst Du auch die Platten von Server 1 in Server 2 Packen der läuft dann ganz normal weiter. Aber was machst Du bei einem Festplattenausfall? (das ist wohl der häufigste Ausfallgrund bei Servern)

Bis dann

VoSp
Mitglied: hirnibus
hirnibus 06.05.2006 um 23:12:30 Uhr
Goto Top
möchte nur mal kurz das Thema virtualisierte Server in die Runde werfen:

Jeder Server ist 2 mal baugleich vorhanden. Auf den Servern ist windows 2003 standard mit VMWare Server! Die images werden lokal gespeichert und auf einem NAS gesichert.
So fällt nun das Motherboard oder anderes aus, werden einfach die Hot-Swap Festplatten ausgetauscht und laufen auf dem 2ten Server weiter. Fallen die Fesplatten aus, werden die Images vom NAS gezogen.
Da du aber virtualisierst, wirst du viel mehr Rechenpower benötigen. 20% gehen beim virtualisieren leider verloren! Ich weiss nicht wie es sich mit Datenbanken verhält, aber bei uns mit Exchange und allem drum und dran läuft es sicher und stabil mit etwa 200 Benutzer intern und 100 extern!
P.S.: Swisscom Schweiz arbeitet nur noch mit dieser Variante...somit lässt sich auch migration und umtausch von Hardware sehr schnell verwirklichen!!