Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ersatz Wan an einem RB3011 per LTE

Mitglied: lightman

lightman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2017 um 18:53 Uhr, 757 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forum Gemeinde

Ich möchte auf meinem bestehende RB3011 uias ein ersatz Wan per USB LTE Stick anbringen habe aber leider keine Ahnung wie ich das anstelle.
Warum will ich das da in letzter Zeit immer wieder das UPC Netz ausfällt wegen Bauarbeiten lt. UPC könnt ihr mir dabei helfen wie ich das am besten anstelle.

Mit freundlichen Grüßen. Thomas
Mitglied: quax08
20.10.2017 um 08:44 Uhr
Moin,
dann hol dir ein LTE Stick und steck den in den USB-Port. Habe bei mir ein von Huawei (kann gerade nicht nachschauen welchen), der hat ein Web-Gui und macht NAT, das heißt du schließt den an, sagst im Mikrotik eine Adresse via DHCP zu beziehen vom Stick oder vergibst die halt fest in dem Bereich der vom Stick benutzt wird. Dann kannst du dich ans NAT, Loadbalacing und oder Failover machen ;)

Gibt aber auch reine Modems, dann musst du im Mikrotik APN usw. konfigurieren....

Gruß

PS. Hoffe ist einigermaßen verständlich xD
Bitte warten ..
Mitglied: lightman
20.10.2017 um 09:39 Uhr
Hallo, so einen Stick von Huawei hab ich schon er steckt auch schon drinnen und ich sehen ihm auch unter Interface/LTE er funkt auch aber wie bekomme ich das hin, das er zum Einsatz kommt wen das Wan(DSL Netz) ausfällt?

habe leider keine Ahnung wie.

Mit freundlichen Grüßen. Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
20.10.2017, aktualisiert um 12:50 Uhr
Hier ein Link aus dem Forum

oder

So z.B.

oder

So
Bitte warten ..
Mitglied: lightman
20.10.2017, aktualisiert um 19:52 Uhr
Sorry aber mit diesen Links geht das leider nicht da ich ja nur 1 Wan per Lankabel habe und das 2 Wan kommt über den LTE-Stick geht leider so nicht.

sitze da jetzt schon seit 6 Stunden dann aber ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen.Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
21.10.2017, aktualisiert 22.10.2017
So gerade getestet mit meinem hAP AC Lite.

LTE hat die schlechtere Distance und deswegen wird WLAN bevorzugt.

beschreibung grob - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Normal wird WLAN benutzt.

standard wan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier sieht man wenn WAN ausfällt (einfach deaktiviert) das er LTE nimmt!!

lte download - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nat:

nat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Mini-PC als "Übertragungspunkt" (Ersatz LTE-Router)

gelöst Frage von 136845Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: Derzeit wird ein Zeiterfassungsterminal über einen LTE-Router (dort ist eine Site 2 Site Verbindung ...

LAN, WAN, Wireless

Empfehlung für Mulit-Wan LTE-Router

Frage von george44LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Liebe Community, ich suche einen (neuen) Multi-WAN LTE-Router für regelmässige außer-Haus-Einsätze einer vier bis zehn Arbeitsplätze umfassenden EDV-Arbeitseinheit. Ausgangsszenario: ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS

Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

LAN, WAN, Wireless

Dual WAN Router mit Funktinternet und LTE-Router

Frage von dodo-rLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Zuhause unter anderem mehrere Geräte die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen (TV, PC, NAS, Server, Alarmanlage). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...