schrodti
Goto Top

Ersatz für Zyxel Speedlink 5501

Hallo,
ich brauche eine Alternative für einen Zyxel Speedlink 5501.
Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.

Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)


Gruß
Timo

Content-Key: 347475

Url: https://administrator.de/contentid/347475

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 updated at 10:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schrodti:
ich brauche eine Alternative für einen Zyxel Speedlink 5501.
Warum brauchst du eine Alternative? Kaputt?

Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
Dann passt der Speedlink doch.

Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen?
Warum glaubst du das eine Fritte besser sei?

Splitter ist keiner angeschlossen
AllIP

kann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen
1und1 macht Speedlink?

oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Nö.Aber oftmals ist es gut wenn ein paar Ersatzteile / Adapter vorliegen.

Gruß,
Peter

PS: Der Speedlink tuts auch an einen 1und1 Anschluss.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 28, 2017 at 11:48:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schrodti:

Hallo,
moin...
ich brauche eine Alternative für einen Zyxel Speedlink 5501.
warum ?
Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
ist doch ok..

Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
netter Witz... welche Fritte ist die beste... face-smile
Antwort: Keine!
wenn dir das Wlan von Zyxel nicht reicht, schraub einfach ein ordentlichen AP in Netz und schalte das walsn am Zyxel ab!



Gruß
Timo
Frank
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 28, 2017 at 12:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
ich würde Dir die 7490 empfehlen. Als Repeater dann noch den (je nach dem welcher Bereich abgedeckt werden soll) 1160 oder 1750 E. Jetzt noch die Labor OS mit Mesh draufspielen und los geht die Fahrt. Ich habe es bei mir zuhause so gemacht und bekomme mit dem Smartphone oder Tablet per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Gruß HeinrichM
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 12:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Als Repeater dann ... per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Entweder macht AVM ein anderes Repeating als der Rest der Welt oder in deinem Universum gelten andere Physikalische Gesetze oder deine WLAN Clients greifen direkt auf die Frittenantennen zu beim nutzen von WLAN.

Gruß,
Peter.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2017 updated at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

netter Witz... welche Fritte ist die beste... face-smile
Antwort: Keine!

Falsch, die im Schrank. face-smile

lks

PS: Nimm irgendeine (v)DSL-Fritte. Die wird es tun.
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 28, 2017 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi Peter, vielleicht solltest Du es einmal ausprobieren. Ich habe es getan face-smile

1750E Technische Daten
Member: em-pie
em-pie Aug 28, 2017 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

das WLAN des Speedlinks ist in der Tat grauenvoll. im 5GHz-Bereich nur 4 Frequenzbänder/ Kanäle und die Reichweite.. gibt besseres.
Zudem habe (zumindest ich dahoam) Probleme, was das nutzen des internen DNS-Servers betrifft. Nur die Clients, die per DHCP eine IP bekommen lassen sich im LAN per DNS ansprechen. Was bei der VErwendung von Devices mit einer statischen IP (MediaReceiver, DS916+, ...) recht doof ist.
Manuell lassen sich auch keine DNS-Einträge setzen... Naja, ist halt ein von Zyxel dazugekauftes Produkt face-sad
Von daher kann ich den Wunsch nach einer alternative verstehen


Hallo Timo,
ich würde Dir die 7490 empfehlen.
Warum 200€ ausgegen, wenn er die Telefonie in keinster Weise benötigt?
Wenn eine Fritte, dann wird vermutlich eine 3490 reichen, die ist, bis auf das ganze Telefonie-Zeugs identisch zur 7490.
Jedoch kostet die 3490 "nur" 135 € (+-)

Als Repeater dann noch den (je nach dem welcher Bereich abgedeckt werden soll) 1160 oder 1750 E. Jetzt noch die Labor OS mit Mesh draufspielen und los geht die Fahrt. Ich habe es bei mir zuhause so gemacht und bekomme mit dem Smartphone oder Tablet per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Ich nehme an, du betreibst die von AVM betitelten FRITZ!WLAN Repeater nicht als Repeater sondern als AP, (via Kabel an deiner FB angeschlossen) oder?
Ich würde dennoch zu anderen Produkten greifen, am Besten welche mit abgesetzter Antenne, da hier die Leistung zumeist (meinen Erfajrungen nach) besser ist. Ggf. kann man dann auch im Bedarfsfall bessere Antennen nachrüsten...

Gruß HeinrichM

Ebenfalls Grüße

em-pie
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 28, 2017 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Warum 200€ ausgegen, wenn er die Telefonie in keinster Weise benötigt?
Ist ein Argument.

Wenn eine Fritte, dann wird vermutlich eine 3490 reichen, die ist, bis auf das ganze Telefonie-Zeugs identisch zur 7490.
Jedoch kostet die 3490 "nur" 135 € (+-)

Ja wenn Telefon wirklich keine Rolles spielt kann man sich ein paar EUR sparen.


Ich nehme an, du betreibst die von AVM betitelten FRITZ!WLAN Repeater nicht als Repeater sondern als AP, (via Kabel an deiner FB angeschlossen) oder?


Nein nicht als AP nur als Repeater.

Am 1750E kannst Du aber noch LAN abgreifen und erhältst auch volle Leistung.
Ihr solltet es ein mal probieren.

Bis vor kurzem hatte ich auch nur die 300E und 310er Repeater im Einsatz und kam selten auf 10 Mbit/s.
Mit den neuen sieht es einfach anders aus. Mag vielleicht auch an den 5GHz liegen.

repeater

Gruß HeinrichM
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 14:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Hi Peter, vielleicht solltest Du es einmal ausprobieren. Ich habe es getan face-smile
Warten wir doch mal ab ob uns der TO verrät warum er eine Alternative will. Und nebenher, Schlangenöl bleibt Schlangenöl, da ändert auch der Name nichts dran und schon gar nicht wenn das Produkt mit Repeater im Namen daher kommt. Da geht in diesem unseren Universum mit unseren heutigen möglichkeiten eben kein weg dran vorbei - Repeating ist Repeating und wenn jemand mit 10 Byte/s auskommt kann das repeating auch über 4 und mehr Repeater und mehr als 600 Meter laufen - der wird immer noch begeistert sein.

Repeater gab es schon in den ersten Analogen Unterseekabel zwischen den Kontinenten. kennt heute noch jeder die zeitverzögerung zwischen reinsprechen und am ende das hören face-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
https://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_repeater
http://wlan-repeater-check.de/die-vor-und-nachteile-des-wlan-repeater/

Die meisten bescheiben nur die Vorteile, verschweigen aus Platzmagel der Artikel oft die Nachteile. Kaufen würdest du ja nichts was dir Nachteile bringt, oder?

Gruß,
Peter
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 28, 2017, updated at Aug 29, 2017 at 04:26:27 (UTC)
Goto Top
Die meisten bescheiben nur die Vorteile, verschweigen aus Platzmagel der Artikel oft die Nachteile. Kaufen würdest du ja nichts was dir Nachteile bringt, oder?

Klar zeigen alle nur was sie wollen. Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier ein paar von meinen Tests.

Anzeige der FB. Die gestrichelten Linien bedeuten, das die Verbindung per WLAN und nicht per LAN ist.

fb-bild

Speedtest Handy

speedtest handy

Speedtest Tablet

speed-tab

Verbindungsaufbau

verbindung

Ne klar die Bilder sind alles fingiert und sollen nur Lügenverbreiten (kleiner Schertz am Rande)

Gruß HeinrichM
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 15:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier ein paar von meinen Tests.
Manchmal schon. Mich reizen deine Bilder überhaupt nicht, mach ich dir auch. Brauch niur alle Gerätschaften beneneinander aufstellen. face-smile

Anzeige der FB. Die gestrichelten Linien bedeuten, das die Verbindung per WLAN und nicht per LAN ist.
Und die dortigen Namen sind die Geräte Namen und nicht die Funktions namen wie "Repeater im WLAN" und alle dargestellten Werte sind Netto Werte von dem was der Adapter max. kann. Schon mal nachgerechnet was dein 866 MBit angebundeners iPad Pro demnach können solte? Jedenfallas mehr als dein knapp 56,2 MBit/s im Download. Ist auch erstaunlich wie dein Repeater der selbst (nur 5 GHz betrachtet) mit 117 MBit/s angebunden ist, sich darstellt als wenn er dir 866 MBit/s liefern könnte. da passt es doch ganz gut das jeder Rpaeter eine Halbierung der Bandbreite bedeutet, oder? face-smile

Ausserdem, MESH ist nichts neues.
Und warum braucht ein iPad Pro GBit/s anbindung? Fratzenbuch sonst zu langsam? face-smile

Aber jeder wie er/sie es möchte und auch jedem sein Schlangenöl face-smile

Gruß,
Peter
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 28, 2017 updated at 16:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Mich reizen deine Bilder überhaupt nicht, mach ich dir auch. Brauch niur alle Gerätschaften beneneinander aufstellen. face-smile

Sorry hatte vergessen zu schreiben, das der Router im 1. OG Steht und die Repeater im EG. Aber auch mit einem Zollstock würdest DU es ja nicht glauben. (Fährt der 911 vom 2017 auch nicht schneller wie der vom 1980?)

Anzeige der FB. Die gestrichelten Linien bedeuten, das die Verbindung per WLAN und nicht per LAN ist.
Und die dortigen Namen sind die Geräte Namen und nicht die Funktions namen wie "Repeater im WLAN"
Kennst Dich ja doch mit der FB aus face-wink

und alle dargestellten Werte sind Netto Werte von dem was der Adapter max. kann.
Da habe ich nichts anderes behauptet.

Schon mal nachgerechnet was dein 866 MBit angebundeners iPad Pro demnach können solte? Jedenfallas mehr als dein knapp 56,2 MBit/s im Download.

Wenn der DSL Anbieter 50MBit/s +- liefert, wird dein Download wohl kaum 117 MBit/s bringen!


Ausserdem, MESH ist nichts neues.
Bei AVM schon!
Und warum braucht ein iPad Pro GBit/s anbindung? Fratzenbuch sonst zu langsam? face-smile

Bei Fratzenbuch wirst Du mich nicht finden face-smile Wofür eine schnelle Datenübertragung ist, muss ich wohl nicht erklären.

Gruß HeinrichM
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2017 at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich brauche eine Alternative für einen Zyxel Speedlink 5501.
Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
Eine AVM FB7490 würde es machen, aber wenn ich mir heute eine neue AVM FB kaufen würde oder
müsste dann würde ich gleich auf die neue FB7590 setzen wollen und dann ist auch eigentlich lange
Ruhe im Karton! Als Budgetempfehlung würde auch eine AVM FB7390 funktionieren.

Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die
Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Adapter und Kabel bringt die AVM FB alles mit was man braucht. Alternativ kann man auch einen anderen Router benutzen
sicherlich hat LANCOM auch gute Produkte mit im Programm die ein Modem gleich mitbringen, nur wenn das was hier
beschrieben wurde alles an Aufgaben ist dann muss es auch nichts Großes sein. Alternative zwei wäre dann noch ein
Bintec All-IP VOIP Roter der eventuell in Frage kommen würde.

Mit den AVM FBs dem LANCOM und dem Bintec hast Du genug Auswahl an Routern für den Wechsel.


Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 28, 2017 updated at 17:54:17 (UTC)
Goto Top
moin Mädels...

eigentlich braucht der TO nix neues, der Zyxel langt voll und ganz für sein vorhaben! was soll die fritte bessser oder machen?

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 17:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
(Fährt der 911 vom 2017 auch nicht schneller wie der vom 1980?)
In der Stadt? Nö.

Warten wir doch ab was der TO zu sagen hat, dann können weitere Glaubenskriegegeführt werden face-smile

Gruß,
Peter
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 29, 2017 at 04:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Warten wir doch ab was der TO zu sagen hat, dann können weitere Glaubenskriegegeführt werden face-smile

Hier gehrt es nicht um den Glauben sondern um Fakten face-wink

Gruß HeinrichM
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2017 updated at 07:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Hier gehrt es nicht um den Glauben sondern um Fakten face-wink

Aber deren Gewichtung hängt vom Glauben ab. face-smile

Ich habe schon mehrere Speedlinks duch Fritzboxen ersetzt, einfach aus dem Grund, weil die User/Kunden mit den Fritzbüxen besser zurechtkamen. face-smile

Jedenfalls ist überall da wo die Telekom ihre eigene Firmware statt der des herstellers übergebügelt hat das Zeug kaputtgeflasht.

lks