Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ersetzen mehrere IP-Adressen auf einer NIC unter Umständen Virtualisierung?

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 01:06 Uhr, 1352 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit 2 verschiedene Mailserver: Ein Zarafa-System in Kombination mit Postfix als MTA, sowie eine Postfix-Dovecot-Kombination, die einen völlig eigenen Einsatzbereich als MTA und MDA hat.

Da ich die Systeme sowieso aus Altersgründen auf neue Hardware umziehen muss stellt sich für mich die Frage, ob ich diese beiden Systeme nicht auf einem Betriebssystem / einer Maschine gleichzeitig betreiben kann.
Idee wäre ein Postfix mit multiplen Instanzen und eine NIC mit (erstmal) 2 verschiedenen IP-Adressen und eigenen SSL-Zertifikaten.

Kann ich mit dieser Idee der multiplen Instanzen und Schaltung mehrerer IP-Adressen auf eine NIC eine Alternative zu Virtualisierung schaffen - sprich: könnte das klappen? - oder habe ich da einen Denkfehler bzw etwas nicht bedacht?

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Postfix-2.6.0-erlaubt-mehrere-Instanze ...

http://blog.thomas-falkner.de/2008/08/25/linux-mehrere-ip-adressen-an-e ...

Alle Systeme (die alten und das neu geplante) sind übrigens ein Debian Squeeze mit Postfix 2.7.1

Vielen Dank vorab!
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2013 um 09:30 Uhr
Moin,

Prinzipiell möglich. Du mußt die Dienste nur sauber an die richtigen "Inferfaces" binden. wichtig ist die saubere Dokumentation, damit man auch später ncoh durchsteigt. Du mußt natürlich höllisch drauf achten, die beiden Instanzen nicht zu verwechseln.

Da ist die Implementierung in Form von zwei kvm-vms deutlich wartungsfreundlicher.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
10.10.2013 um 20:24 Uhr
Servus LKS,

vielen Dank für Dein Feedback!
Ich sehe den Punkt Wartungsfreundlichkeit genauso wie Du, aber mit ner gewissen Doku halte ich das für machbar.
Ich wollte das generell mal wissen, da ich in Zukunft dadurch einfach auch ein gewisses Einsparpotential sehe, weil selbst einige meiner VMs die ganze Zeit nur Däumchen drehen, beim ISP aber Geld kosten.
Diese E-Mail-Sache ist dabei nur der Anfang. In Zukunft möchte ich mein Wissen darin Ausweiten, auch um das bei anderen Diensten zu nutzen die das können: um z.B. für einen Kunden, der ein eigenes TLS-Zertifikat in seinem Webshop benötigt, aber nur 100 Besucher am Tag hat nicht gleich wieder nen extra V-Server aufsetzen zu müssen usw.

Gruß,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

NIC funktioniert plötzlich nicht mehr

Frage von MegaGigaNetzwerke36 Kommentare

Moin :-) Ich habe mir gestern wieder mal eine neue Firewall angeschaut und in Hyper-V ein kleines Testnetz aufgebaut. ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Virtualisierung

Telekom All-IP Faxlösung i.V.m. Virtualisierung

Frage von beck2oldschoolVirtualisierung9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine VMWare Umgebung und einen Telekom ISDN Business Vertrag. Bisher gibt es einen Lancom ISDN ...

Router & Routing

PC kennt seinen zweiten NIC nicht mehr

Frage von GwahlersRouter & Routing1 Kommentar

Heute Abend hat sich unser Rechner dazu entschieden sein zweites Netz zu verlernen. Hier sind alle Details: NIC 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...