achklein
Goto Top

Das erste Mal Update von Mac OS X

Hallo,

in der nächsten Woche mache ich das erste Mal für einen Freund ein Update von Mac OS X per Update-DVD auf 10.6.3. Dazu habe ich folgende Fragen:

- wie startet man das Update, direkt von der DVD oder startet man den Mac mit der DVD?
- Datensicherung angeraten ja oder nein?
- Falls ja, welche Ordner sind wichtig?
- bleiben Programme und Daten erhalten?
- sonst noch was beachtenswertes?

Danke für eure Hilfe!!!

Achim

Content-Key: 272693

Url: https://administrator.de/contentid/272693

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi May 22, 2015 updated at 15:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht ganz einfach (ist das nicht schon "etwas" älter der Schneeleopard? ) also: Mac starten, DVD rein.
Dann sollte automatisch der Installer starten und dich fragen was du machen willst. Der startet dann auch passend neu und so. Die Dateien behält er alle.

Aber das Update bietet er dir doch bestimmt auch per Softwareupdate (im Apfelmenü) an oder? Dann brauchst du die DVD nicht.

Eine Datensicherung bzw TimeMachine beim Mac kann nie schaden!

Grüße,

tomolpi
Member: aqui
aqui May 22, 2015 at 15:43:31 (UTC)
Goto Top
Mac OS X per Update-DVD auf 10.6.3.
Oha von mega antik auf antik !!
Aktuell ist 10.10.3 (Yosemite) das ist dir schon klar, oder ?
Member: broecker
broecker May 22, 2015 at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
von DVD ist etwas flinker (nicht der lange Download), daher zu empfehlen.
Sollte der Apfel nicht von DVD starten, mit gedrückter Apfel- bzw. Alt-Taste so lange gedrückt halten beim Einschalten, bis der Wasserball anfängt zu drehen, dann gibts wenig später ein Auswahlmenü.
Aber: gibt es einen Grund für das alte System? Musik (Midi-) Hardware?
Da gibt's Konstellationen, wo man auch nach Minor-Updates die Treiber dafür wieder aufspielen muß, die DMGs dafür - oder noch alte Packs - schon vorher ermitteln - wenn's sie nicht mehr gibt, auf das Update verzichten.
Eine Surf-sichere Plattform wird das leider nicht mehr.
HG
Mark
Member: Claclaq
Claclaq May 22, 2015 at 18:33:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Ein Backup schadet sicher nicht. Ist eine externe Platte vorhanden, diese als "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren und mit einen Tool wie CCC, SuperDuper o.ä. (evtl. kompatible Versionen davon suchen) das Original kopieren. Von der externen Disk kann das alte System im Notfall auch wieder 1:1 gestartet oder der vorhandene User-Account migriert werden.

Welche Version soll geupdatet werden? Falls es bereits eine 10.6er ist und bleiben soll, dann würde ich Dir zum Update auf 10.6.8 raten. Combo-Update von Apple herunterladen und drüber bügeln. Soll eine 10.5er oder älter gehoben werden, würde ich eine Neuinstallation der 10.6 durchführen und den User migrieren.

Wie schon erwähnt ist auf jeden Fall die aktuellste OS-Version, die den Rechner noch unterstützt zu empfehlen – wenn nicht spezielle SW (Rosetta) oder HW den Snow Leo benötigen.

Liebe Grüsse Q
Member: aqui
aqui May 22, 2015 at 19:24:05 (UTC)
Goto Top
nd mit einen Tool wie CCC, SuperDuper o.ä. (evtl. kompatible Versionen davon suchen) das Original kopieren.
Eigentlich überflüssig wenn man Time Machine an Bord hat...
Member: Claclaq
Claclaq May 22, 2015 at 19:59:10 (UTC)
Goto Top
Für die reine Wiederherstellung oder Migration gebe ich Dir absolut Recht. Allerdings war ich auch schon froh – v.a. nach Neuaufsetzen – das gewohnte System wieder 1:1 von der externen HD hochzufahren, und das bietet TM nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2015 updated at 15:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo,

in der nächsten Woche mache ich das erste Mal für einen Freund ein Update von Mac OS X per Update-DVD auf 10.6.3. Dazu
habe ich folgende Fragen:

- wie startet man das Update, direkt von der DVD oder startet man den Mac mit der DVD?

Üblicherweise von DVD. Wichtig: immer genau durchlesen, was man anwählt!

- Datensicherung angeraten ja oder nein?

JA, JA, und nochmal JA, mit drei(!) Ausrufezeichen.

Meine Empfehlung: In Image-backup z.B. mit knoppix& ddrescue um den ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu können, wenn etwas ganz schief läuft und time-machine, wenn die Daten Schaden nehmen sollten.

- Falls ja, welche Ordner sind wichtig?

Die, in denen wichtige Daten drin sind. face-smile

- bleiben Programme und Daten erhalten?

Programme nein, Daten i.d.R. ja.

- sonst noch was beachtenswertes?

Backup! Backup! Backup!

lks

PS.- Vielleicht vorher üben.