Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erste xy Zeichen jeder Zeile einer Datei löschen

Mitglied: 23442

23442 (Level 1)

30.08.2007, aktualisiert 03.09.2007, 13140 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe Textfile und möchte in jeder Zeile dieses Textfiles die ersten xy Zeichen löschen (nehmen wir an die ersten 20 Zeichen). Wie kann ich diese Problem mit einem Batchfile lösen?
Mitglied: bastla
30.08.2007 um 18:57 Uhr
Hallo chicken!

Versuch es etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set xy=20
03.
set "Alt=D:\TextLang.txt"
04.
set "Neu=D:\TextKurz.txt"
05.

06.
set "Cut=%temp%\Cut.vbs"
07.
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):aL=Split(fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,vbCrLF)>"%Cut%"
08.
echo Set N=fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(1),2,-1):P=WScript.Arguments(2)+1:For Each sL In aL: N.WriteLine Mid(sL,P):Next:N.Close>>"%Cut%"
09.
cscript //nologo "%Cut%" "%Alt%" "%Neu%" %xy%
10.
del "%Cut%"
VBScript kann etwas besser mit bestimmten Sonderzeichen, leeren Zeilen etc umgehen als Batch - daher bietet es sich an, ein (temporäres) Script die eigentliche Arbeit machen zu lassen ...

Die Anführungszeichen um die Variablen herum sind nur bei Leerzeichen im Namen/Pfad der Datei erforderlich - da sie aber auch nicht stören, habe ich mir angewöhnt, sie zur Vorsicht zu setzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 23442
03.09.2007 um 15:59 Uhr
genial. funktioniert perfekt. danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch erst starten wenn bestimmte Datei vorhanden ist

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell7 Kommentare

Hi Jung, in meiner batch wird eine .txt Datei bearbeitet. Diese .txt ist aber nur bei einer bestimmten Ereignisauslösung ...

Windows Server

Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen

gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server einen Ordner der sich "Scan" nennt, nun da landen Dateien direkt die gescannt ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew

Frage von Joshh1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir nehmen mal folgendes an: Ich bin in einem Hotel und habe mir dort ein Appartment gekauft. ...

Windows Netzwerk

Netzwerkverbindung klappt erst beim zweiten Anlauf

gelöst Frage von D1Ck3nWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung: Wenn ich versuche mich per SSH (Putty und WinSCP) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken15 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...